Riss im Lima-Deckel

  • Servus zusammen!
    Ich nutze die Zeit gerade, wie vermutlich die meisten, um meine S50 wieder flott zu machen. Dabei ist mir heute ein Riss im Lima Deckel aufgefallen. Genauer ein Riss am Steg zwischen den Kettenschläuchen. Wahrscheinlich durch die Kette. Scheint ja öfter vorzukommen. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen hat: Gleich tauschen oder warten bis (vielleicht) der Steg irgendwann ganz weg ist? Grundsätzlich schmerzt es mich doch sehr so große optische Original-Teile durch neue zu ersetzen. Ich habe allerdings auch keine Lust, dass im Fall der Fälle ein Stück wie ein Schrapnell durch die Gegend fliegt. Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit das zu reparieren?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Schönen Gruß
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,



    den Kettenkasten meines alten DKW-Motorrades habe ich mal mit Alu-Lot "geflickt". Ob das mit den Simsonteilen auch geht, allerdings noch nie probiert.



    Peter

  • Magst du mal ein Foto davon machen?


    Die erste Maßnahme wäre ein Loch zu bohren am Ende des Risses
    um die Spannung raus zu nehmen. Sonst wird sich der Riss über
    die Zeit ausweiten. Das ist auch erstmal unabhängig jeglicher
    Reparaturmaßnahme.


    1. Hartlöten.... nix für ungeübte... setzt Werkzeug und Materialkenntnis
    voraus. Hält aber später den Beanspruchungen stand.
    2. Schweißen... auch dies geht , ist aber nix für den Laien. Das große Problem
    ist das dabei weitere Spannungen ins Material gebracht werden. Dies macht
    sich spätestens beim Abkühlen des Deckels bemerkbar wenn es ein knack Geräusch
    gibt und der Deckel platzt. Bei dem Deckel vielleicht noch vertretbar , bei einem
    Motorgehäuse nicht so toll. Wenn du einen Fachmann findest der das nicht nur
    einmal im Jahr macht wär das der Weg.
    3. Kaltmetall... das könntet du selber machen. Entsprechendes Material kaufen
    und verarbeiten. Das hält wenn keine unnatürlichen Kräfte auftreten (Kettenschlag).
    4. Den Ausleger mit einer PLatte verstärken/verschrauben. Das keine schöne
    Lösung erfüllt aber seinen Zweck. Es müssen halt ein paar Löcher in den Deckel
    gebohrt werden.
    5. Einen gebrauchten Originalen kaufen. ;)


    Such dir was aus...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ui vielen Dank erstmal an alle!
    Das mit dem Loch um Spannung rauszunehmen ist ein guter Tipp!
    Hier das Foto. Der Riss geht leider um die Kante.:roll: Ein einfacher wäre auch zu langweilig :))

    Ein Freund hat mir auch zu Flüssigmetall geraten. Ich nehme an das ist das was du mit Kaltmetall gemeint hast Airhead?
    Das Löten wäre auch eine Option. Hab ich halt in der Form noch nie gemacht. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

  • Na vielleicht gibt die Lötfraktion noch ein paar mehr Infos?! How to… wär
    auch schön. Ich hatte damit auch noch keine Berührungspunkte.


    Kaltmetall - Flüssigmetall
    Ja das meine ich. Das gibt es eigentlich überall zu kaufen. Da gibt es natürlich
    unzählige Anbieter und verschiedene nach entsprechendem Einsatzzweck.
    Besondere Vorkenntnisse sind dafür halt nicht notwendig. Brauchbare Kontaktfläche
    herstellen (Riss ausschleifen),reinigen (Aceton , gründlich) drauf schmieren, glätten, glücklich sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also in jedem Fall würde ich den Riss wie folgt vorbearbeiten: An den Rissenden bohren, um Spannung rauszunehmen. Den Riss mit einem Dremel einkerben, um mehr Oberfläche zu schaffen.
    Ich denke für mich kommen nur Flüssigmetall oder Löten in Frage. Ich fass mal kurz zusammen:
    Flüssigmetall ist relativ einfach zu handhaben, aber bei einem erneuten Kettenschlag reisst es wieder.
    Löten (Ich gehe jetzt mal vom Kaltlöten aus. Oder hast du hartgelötet Udo?) ist ein bisschen schwieriger. Etwas Sorge macht mir die Oxidschicht. Soweit ich das verstanden habe, bekommt man die mit einer Drahtbürste und danach Flussmittel drauf aber ganz gut in den Griff. Eine Frage hätte ich dazu noch: Wie siehts mit der Stabilität beim Kaltlöten aus? Wenn die nämlich nicht (wesentlich) höher ist, wie beim Flüssigmetall, lohnt sich der Aufwand ja gar nicht.

  • Danke nochmal an alle Tipps!
    Ich hab mich jetzt letztendlich für Flüssigmetall entschieden. Einfach, weils für mich einfacher zu besorgen war und ich noch mit einem Bekannten geredet habe, der auf diese Weise schon einige Risse geflickt hat.
    Ich hab alles mal in Bildern dokumentiert. Vielleicht hilfts ja jemandem.


    Nachdem ich die Risse genauer untersucht habe, hab ich gesehen, dass die teilweise Ausläufer hatten. Daher sinds ein paar Löcher mehr geworden. ;)


    Dann hab ich mit dem Dremel die Risse nachgefahren, um eine Kerbe zu erzeugen, in der das Flüssigmetall besser haftet. Das war stellenweise gar nicht so einfach, da die Risse ziemlich fein waren.


    Dann wurde noch alles mit Aceton gesäubert um Fett und Öl zu entfernen und die entsprechenden Stellen ein wenig abgeklebt.

    Und so siehts dann letztendlich aus. Jetzt heißt es 24 Stunden warten, bis alles durchgehärtet ist und dann wird geschliffen. Ich mach dann noch ein Foto vom Endergebnis. Ich bin gespannt.

  • So nachdem mir der Festigkeitsgrad heute früh schon ausreichend erschienen ist, habe ich das Teil schon geschliffen. Hat hervorragend funktioniert! Innen hab ich nur grob geschliffen, da man sowieso nix sieht und mehr Material auch nicht schaden kann. Hier das Ergebnis:


  • Ist doch gut geworden und der Deckel ist erst mal gerettet. Gut gemacht! Halte uns bitte mit Langzeiterfahrungen auf dem laufenden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So. Nach einem weiteren Kettenschlag beim Anfahren ist der Steg nun ganz ab. Der Riss an der Kante hat aber gehalten. Wenn die Kette immer noch schlägt ist die Spannung zu locker, oder?
    Und kann man auch ohne den Steg fahren oder ist das nicht ratsam?
    fraser-island: das war der 2k Metall Kleber von Turbocoll.

  • Kann man schon machen, ist halt nicht mehr so schön dicht wie vorher und die Kettenschläuche sitzen auch nicht mehr wirklich fest an Ort und Stelle.
    Wie wär's denn mit sowas von Kleinanzeigen, wenn Neuteil doof ist?


    Edith sagt noch, du solltest in jedem Fall deine Kettenspannung in Ordnung bringen und vielleicht auch sonst Mal ne Wartung machen (Kettenspannung ist da immer son Indiz).


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin541/1 () aus folgendem Grund: Siehe Edith

  • Ah cool vielen Dank!
    Jo die Wartung ist ja im Prinzip gerade passiert. Ich hab die Schwingenlager, sowie die Motorlager gewechselt. Und dann war ich wahrscheinlich zu nachlässig was die Spannung angeht. Da ich selber keine Ballerina bin und hier leider viel Kopfsteinpflaster rumliegt, dachte ich wohl, dass bissl mehr auch nicht schadet. War aber dann wohl zu viel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!