Servus zusammen!
Ich nutze die Zeit gerade, wie vermutlich die meisten, um meine S50 wieder flott zu machen. Dabei ist mir heute ein Riss im Lima Deckel aufgefallen. Genauer ein Riss am Steg zwischen den Kettenschläuchen. Wahrscheinlich durch die Kette. Scheint ja öfter vorzukommen. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen hat: Gleich tauschen oder warten bis (vielleicht) der Steg irgendwann ganz weg ist? Grundsätzlich schmerzt es mich doch sehr so große optische Original-Teile durch neue zu ersetzen. Ich habe allerdings auch keine Lust, dass im Fall der Fälle ein Stück wie ein Schrapnell durch die Gegend fliegt. Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit das zu reparieren?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Schönen Gruß
Julian
Riss im Lima-Deckel
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Hallo Julian,
den Kettenkasten meines alten DKW-Motorrades habe ich mal mit Alu-Lot "geflickt". Ob das mit den Simsonteilen auch geht, allerdings noch nie probiert.
Peter
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Magst du mal ein Foto davon machen?
Die erste Maßnahme wäre ein Loch zu bohren am Ende des Risses
um die Spannung raus zu nehmen. Sonst wird sich der Riss über
die Zeit ausweiten. Das ist auch erstmal unabhängig jeglicher
Reparaturmaßnahme.1. Hartlöten.... nix für ungeübte... setzt Werkzeug und Materialkenntnis
voraus. Hält aber später den Beanspruchungen stand.
2. Schweißen... auch dies geht , ist aber nix für den Laien. Das große Problem
ist das dabei weitere Spannungen ins Material gebracht werden. Dies macht
sich spätestens beim Abkühlen des Deckels bemerkbar wenn es ein knack Geräusch
gibt und der Deckel platzt. Bei dem Deckel vielleicht noch vertretbar , bei einem
Motorgehäuse nicht so toll. Wenn du einen Fachmann findest der das nicht nur
einmal im Jahr macht wär das der Weg.
3. Kaltmetall... das könntet du selber machen. Entsprechendes Material kaufen
und verarbeiten. Das hält wenn keine unnatürlichen Kräfte auftreten (Kettenschlag).
4. Den Ausleger mit einer PLatte verstärken/verschrauben. Das keine schöne
Lösung erfüllt aber seinen Zweck. Es müssen halt ein paar Löcher in den Deckel
gebohrt werden.
5. Einen gebrauchten Originalen kaufen.Such dir was aus...
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Hallo Julian,
genau die gleiche Stelle habe ich mit Alulot gelötet.
Hält super.Gruß
UdoPS
bin Zahntechniker und weiß wie man lötet. -
Ui vielen Dank erstmal an alle!
Das mit dem Loch um Spannung rauszunehmen ist ein guter Tipp!
Hier das Foto. Der Riss geht leider um die Kante. Ein einfacher wäre auch zu langweilig
Ein Freund hat mir auch zu Flüssigmetall geraten. Ich nehme an das ist das was du mit Kaltmetall gemeint hast Airhead?
Das Löten wäre auch eine Option. Hab ich halt in der Form noch nie gemacht. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. -
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Na vielleicht gibt die Lötfraktion noch ein paar mehr Infos?! How to… wär
auch schön. Ich hatte damit auch noch keine Berührungspunkte.Kaltmetall - Flüssigmetall
Ja das meine ich. Das gibt es eigentlich überall zu kaufen. Da gibt es natürlich
unzählige Anbieter und verschiedene nach entsprechendem Einsatzzweck.
Besondere Vorkenntnisse sind dafür halt nicht notwendig. Brauchbare Kontaktfläche
herstellen (Riss ausschleifen),reinigen (Aceton , gründlich) drauf schmieren, glätten, glücklich sein. -
Ich würde es auch mit Flüssigmetall probieren, kann aber keine Erfahrung über bestimmte Produkte geben.
Weil austauschen für so nen kleinen Riss wär Sinnlos. -
Also in jedem Fall würde ich den Riss wie folgt vorbearbeiten: An den Rissenden bohren, um Spannung rauszunehmen. Den Riss mit einem Dremel einkerben, um mehr Oberfläche zu schaffen.
Ich denke für mich kommen nur Flüssigmetall oder Löten in Frage. Ich fass mal kurz zusammen:
Flüssigmetall ist relativ einfach zu handhaben, aber bei einem erneuten Kettenschlag reisst es wieder.
Löten (Ich gehe jetzt mal vom Kaltlöten aus. Oder hast du hartgelötet Udo?) ist ein bisschen schwieriger. Etwas Sorge macht mir die Oxidschicht. Soweit ich das verstanden habe, bekommt man die mit einer Drahtbürste und danach Flussmittel drauf aber ganz gut in den Griff. Eine Frage hätte ich dazu noch: Wie siehts mit der Stabilität beim Kaltlöten aus? Wenn die nämlich nicht (wesentlich) höher ist, wie beim Flüssigmetall, lohnt sich der Aufwand ja gar nicht. -
Hallo Julian,
ich haben den Riss erweitert und in etwa so gelötet:
https://youtu.be/a0v41FGnrkE
Gruß -
Danke nochmal an alle Tipps!
Ich hab mich jetzt letztendlich für Flüssigmetall entschieden. Einfach, weils für mich einfacher zu besorgen war und ich noch mit einem Bekannten geredet habe, der auf diese Weise schon einige Risse geflickt hat.
Ich hab alles mal in Bildern dokumentiert. Vielleicht hilfts ja jemandem.
Nachdem ich die Risse genauer untersucht habe, hab ich gesehen, dass die teilweise Ausläufer hatten. Daher sinds ein paar Löcher mehr geworden.
Dann hab ich mit dem Dremel die Risse nachgefahren, um eine Kerbe zu erzeugen, in der das Flüssigmetall besser haftet. Das war stellenweise gar nicht so einfach, da die Risse ziemlich fein waren.
Dann wurde noch alles mit Aceton gesäubert um Fett und Öl zu entfernen und die entsprechenden Stellen ein wenig abgeklebt.
Und so siehts dann letztendlich aus. Jetzt heißt es 24 Stunden warten, bis alles durchgehärtet ist und dann wird geschliffen. Ich mach dann noch ein Foto vom Endergebnis. Ich bin gespannt. -
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Gute Arbeit!
Grüße
Gerhard -
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Ist doch gut geworden und der Deckel ist erst mal gerettet. Gut gemacht! Halte uns bitte mit Langzeiterfahrungen auf dem laufenden.
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Darf man nach dem eingesetzten Kleber/ Flüssigmetall fragen? Ich hab bei meinem (jb weld) bisher die Erfahrung gemacht, dass es auf metallischen Untergründen bei leichten Schlägen abplatzt.
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Habe den zur Repartur eines alten Honda-Nachbau Motors genutzt.
https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10004245
Da war die obere Motor halterung beschädigt.(Beim Lagern viel was drauf!!)
Und auch das Sitzbankblech wurde so rapariert
Hält alles schon seid Jahren! -
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So. Nach einem weiteren Kettenschlag beim Anfahren ist der Steg nun ganz ab. Der Riss an der Kante hat aber gehalten. Wenn die Kette immer noch schlägt ist die Spannung zu locker, oder?
Und kann man auch ohne den Steg fahren oder ist das nicht ratsam?
fraser-island: das war der 2k Metall Kleber von Turbocoll. -
Kann man schon machen, ist halt nicht mehr so schön dicht wie vorher und die Kettenschläuche sitzen auch nicht mehr wirklich fest an Ort und Stelle.
Wie wär's denn mit sowas von Kleinanzeigen, wenn Neuteil doof ist?Edith sagt noch, du solltest in jedem Fall deine Kettenspannung in Ordnung bringen und vielleicht auch sonst Mal ne Wartung machen (Kettenspannung ist da immer son Indiz).
Grüße, M.
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Ah cool vielen Dank!
Jo die Wartung ist ja im Prinzip gerade passiert. Ich hab die Schwingenlager, sowie die Motorlager gewechselt. Und dann war ich wahrscheinlich zu nachlässig was die Spannung angeht. Da ich selber keine Ballerina bin und hier leider viel Kopfsteinpflaster rumliegt, dachte ich wohl, dass bissl mehr auch nicht schadet. War aber dann wohl zu viel... -
Die Straßen waren damals auch nicht pralle, das war schon Schlechtwegefahrwerk und -einstellung ab Werk
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