Riss als Lösung für schlechte Leistung

  • Ahoi,


    habe bei meiner 51/1 schon einiges durch, aber leider bleibt es dabei: Die Schwalbe braucht ca. 50 Kicks, bis sie startet, läuft nur mit Choke und nimmt im zweiten Gang kein Gas an.


    Bei der Fehlersuche bin ich nun auf einen Riss im Flansch gestoßen (s. Bild). Bevor ich mich nun daran mache (ist ja nicht so wenig Arbeit, den zu erneuern) meine Frage: Ist das (wahrscheinlich) des Rätsels Lösung oder läuft das eher unter der Kategorie " nicht schön, kann die Schwalbe aber eigentlich ab". ?


    Danke für Eure Einschätzung.


    Viele Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Du solltest jetzt mal den Vergaser und den Zwischenflansch demontieren.
    Wenn sich dann herausstellt, daß das ein Riss ist, zieh der Motor dort massiv Nebenluft.
    Das wäre eine Erklärung für deine Probleme.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Erst mal einen Nebenlufttest an der Stelle, wenn sie denn mal läuft, wäre auch ein Lösungsansatz.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Edit: Hatte überlesen, dass sie immer den Choke braucht. Dann ist Falschluft wahrscheinlich. Teste mal mit Bremsenreiniger.


    Sind die Wellendichtringe der Kurbelwelle irgendwann mal neu gekommen? Bei der /1 wird sowas ungern gemacht, da dazu der Motor gespalten werden muss.

  • Ist das wirklich ein Riss, oder ist es nur ein Gussgrat, der nur so aussieht?
    Wenn das ein Riss ist, sollte da ein neuer Zylinder drauf.


    Grüße
    Gerhard



    Stimme zu ... das Bild ist unscharf, aber wie ein Riss sieht das nicht aus. Zumal der Flansch auf der rechten Seite in FR fast die gleiche Auffälligkeit zeigt. Ein einfacher Nebenlufttest am Flansch wurde hier ja schon angeraten und sollte Klarheit bringen. Ich würde dich ebenfalls dazu ermutigen.



    Ich denke, die Probleme liegen woanders. (Nebenluft an anderer Stelle oder Vergaserkonfiguration/Zustand)



    VG und viel Erfolg
    Stefan

  • Moin.



    Ich würde mal den Vergaser abbauen um zu sehen, wie weit er geht. Nimm mal einen Pinsel mit Tinte und streich dann den Riss ein, so wird das durch Kapillarität einigermassen gut sichtbar, wie weit er geht.



    Aber daran wird es wohl liegen, schätzungsweise.



    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!