Riss im Motorblock

  • Ich habe heute beim Schrauben am Vergaser einen kleinen Riss im Motorblock entdeckt, wo die Öffnungen für die Kette sind. Nun frage ich mich, wie kann das passieren, denn den Vogel habe ich erst seit einigen Wochen und noch keinen Sturz o.ä. hingelegt. Hat dieser Riss Auswirkungen und kann das reparieren? Oder sollte ich Geld in einen Austauschmotor investieren?


    Soweit ich das sehen konnte, ist der Riss so groß, wie aus dem Foto... X(

  • Der Riss betrifft nur den Gebläsedecke. Nix weiter dramatisches, da hat entweder jemand ne Schraube festgeprügelt oder es ist Materialermüdung.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Das Teil ist nur eine Abdeckung , bzw. gehört zum Kettenschutz und Gebläse.
    Dieses Teil gibt es einzelnd. Es ist verschraub.
    Man kann dies Schweiß. Billiger ist allerdings ein neues.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Dein lustiges Gebläse besteht aus zwei Deckeln. Mensch Jung... guck doch mal.
    Nimm ma die Hand außer Hose und den Schraubendreher in die Hand und guck.


    edith kann das auch sehen

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Echt? Ich schraube habe immer nur den einen Deckel abgeschraubt, um an die Tachoschnecke heranzukommen bzw. die Zündung. Werde dann morgen gleich mal schauen ... Es wäre echt schön, wenn du / ihr Recht hast / habt - mir würde ein Stein vom Herzen fallen ... :bounce:

  • Gib´ doch nicht schon wieder Geld aus, wo´s nicht sein muss, spar es Dir für wichtigere Sachen im Leben! Vielleicht ist da mal die Kette gerissen und hat dem Deckel ordentlich eins mitgegeben. Kein Drama, es tut auch eine ölbeständige Motordichtpaste. Den Riss schön entfetten, rein damit, und fertig! Zur Not vielleicht auch graues Silikon.


    Gruß aus GRH

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Naja , Motordichtmittel oder Silikon bringt da eher nichts.
    Ich würde das perspektivisch aber zur Reparatur einplanen.
    Vielleicht gehst du auch mal in die nächste Schlosserei oder Metallbude, viele können Alu schweißen und fürn 5er in die Kaffeekasse machen die das auch.
    Falls du das Teil neu kaufen willst, das läuft unter der Bezeichnung Luftführung (bei AKF zum Bleistift)


    mfg Gert

  • Genau - kann man schweißen.
    So ein gerissener Gehäusedeckel/Abdeckung ist noch lange nicht reif für den Schrott !
    Schweißen lassen , schön die Naht schleifen und glätten und gut is ! 8)
    Ist immer noch ein originales Teil :smile: !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr hier!


    Alu kann man auch selber löten.


    Habe mir mal auf einem Oldtimermarkt solch allerdings sauteures Spezialalulot gekauft.
    Da ist der Dumke-Deckel billiger als ein schlapper Meter von diesem Zeugs X(
    Ich würde den Deckel allerdings nicht wegwerfen, irgendwann kauft man sich das Lot vielleicht doch für wirklich nicht erhältliche Teile und dann kann man das gleich mit erledigen.


    Wichtig beim Alu-Löten ist es Dreck und Öl richtig zu entfernen und dann muss man ordenlich Dampf auf dem Lötbrenner haben.
    Ich musste ein altes DKW-Antriebskastenteil löten und da hat der Propanbrenner an der 11Kg-Pulle alleine nicht gereicht, ich musste noch eine kleine Gas-Lötlampe dazunehmen.


    Peter

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