Riss im Rahmen?! ... Was nun?

  • Hallo Schwalbenkollegen,


    bin gerade ein bisschen platt... :rolleyes:
    Habe gerade den Kupplungsbowdenzug gewechselt und mal wieder ein bisschen an meiner KR51/2 E gebastelt, als mein Blick auf den Rahmen fiel...
    Dort sah ich, dass ein minimaler Riss an einer Schweißnaht im Rahmen war (siehe Foto).


    Meine Frage ist nun, ob der Rahmen damit völlig im Eimer ist, oder ob er sich noch retten lässt? Was meint ihr?
    Wenn ich damit zum Schweißer gehen würde, wie viel würde mich der Spaß ungefähr kosten?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • An der Stelle hat schonmal jemand rumgebrutzelt, du kannst es schweißen lassen, es ist aber die Frage ob das noch lange hält.
    Zu den Kosten einfach mal fragen, das kann von einem 5er in die Kaffekasse bis X-Euro kosten.


    mfg Gert

  • Hey Gert & Thomas,


    danke für die schnellen Antworten!
    D.h. also, dass die Schweißnaht gar nicht original ist? EDIT - Frage hat sich beantwortet...
    Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Rahmen also nicht mehr wirklich ne Chance um noch mal in Ordnung gebracht zu werden? Ich meine, hälst Du es für sinnvoll, das noch mal schweißen zu lassen, nach dem Motto "Probieren geht über studieren"?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • auf keinen fall wegwerfen!!! alles kann repariert werden an der naht ist das kein problem vorher das"gebrutzel" wie es hier genannt wird entfernen und schweißen lassen kann jede kfz-werkstatt machen

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Bin ich wieder etwas schlauer :D Hab davon überhaupt keinen Plan :wink:


    Dann wird Else - Gerti erst mal vorläufig stillgelegt, bis ich jemanden gefunden habe, der mir das macht...


    Vielen Dank noch mal ;)


    Gruß schwalbenraser-007


    EDIT. Mir fällt gerade noch ein, muss so was irgendwie in die ABE mit rein, dass der Rahmen geschweißt wurde? bzw. gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten?
    Muss der Rahmen zum Schweißen komplett ausgebaut werden?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    an der motoraufhängung schweißen ist kein problem. das ist eine der typischen stellen an der schwalbe.


    der rahmen muss zum schweißen nicht notgedrungen nackt gemacht werden, definitiv würde ich aber mindestens die batterie und im falle einer vape, eben diese abbauen. dann noch vergaser und tank raus und es kann losgehen.


    bitte bohr vor dem schweißen am ende des risses ein 3mm loch. damit verhinderst du ein weiterreißen. dann alles blank machen und in mit schutzgas schweißen lassen.


    gruß aus berlin

  • Soweit mir bekannt, darf an tragenden Teilen gar nichts (nach)geschweißt werden. Ist die Frage, ob es an der Stelle eine tragende Funktion gibt oder diese gefährdet werden kann. An sich neu schweißen lässt sich das schon.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • selbst wenn es ein tragendes teil wäre was ich aber bezweifel ist die schweißnaht(vom profi) meistens stabiler als vorher und wer kontrolliert ob tragende teile nachgeschweist wurden?

  • Ist ansich kein tragendens teil aber dsa haben alle schwalben.


    mach es wie toto gesagt hat und werde glücklich.. und vergiss nciht dsa loch zu bohren.


    :D


    wenn du lenanden ahst der gut schweißen kann kastten acuh alles drumherum mit nassen lappen abdecken .


    hab ichdamals so gemacht.


    aso udn ne löschdecke danebenlegen falls da dochwas brennt

  • Selbst wenn das nicht erlaubt wäre würde ich das machen. Du schmeißt doch nicht Freiwillig den Rahmen weg, wenn man es reparieren kann. Nur weil sich da irgend nen EU Heini in seinem dicken Mercedes dran stört, dass du an der Konsumgesellschaft nicht teilnimmst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Soweit mir bekannt, darf an tragenden Teilen gar nichts (nach)geschweißt werden. Ist die Frage, ob es an der Stelle eine tragende Funktion gibt oder diese gefährdet werden kann. An sich neu schweißen lässt sich das schon.


    Das Nachschweissen der Motoraufhängung war schon immer zulässig. Beleg findet sich z.B. in der einschlägigen Simson-Literatur in der Tabelle "zulässige Schweissarbeiten".


    MfG
    Ralf

  • Die Frage wird zwar nicht vom TÜV gestellt - aber wenn dein Rahmen irgendwann mal im Kreisverkehr zusammenklappt und dein Schrotthaufen in der vollbesetzten Bushaltestelle landet, dann hast du besser eine gute Antwort auf "wer hat'n das geschweißt" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!