Risse Motorhalterung Rahmen

  • Heute beim "Frühjahrsputz" der Schwalbe mit Schrecken folgendes entdeckt:





    Was steht da jetzt an? Auf beiden Seiten an der gleichen Stelle die Rissbildung, jedoch auf der einen deutlich ausgeprägter als auf der anderen.


    Muss das sofort geschweisst werden, kann ich das erstmal so lassen bei regelmäßiger Kontrolle oder müssen die Risse jeweils angebohrt werden auf beiden Seiten?


    Hilfeeeeee :confused:

  • Ist sie schon, das die Motoraufhängung einer Schwalbe auch mal reißt ist bekannt. Die Vibrationen kann man nicht vollständig eliminieren. Irgendwann gibt das beste Material auf.


    Ich würde es nicht so lassen. Obwohl die noch niedlich klein sind. Knapp (2-3mm) hinter dem (sichtbaren) Ende des Risses eine Bohrung setzten und mit dünner Trennscheibe einen Schlitz ziehen. Dieser wird anschließend beim verschweißen aufgefüllt. So wurde es bei meiner /2er Schwalbe gemacht und es hielt anschließend prima. Habe das in einer richtigen Metallbaubetrieb machen lassen.


    Anschließend wieder lackieren und man sieht fast nichts mehr.

  • Sehr wertvolle Infos, danke Matze! Ein paar Fragen ergeben sich daraus:


    Muss für das Schweißen die ganze Schwalbe auseinander (= Horror für mich) oder kann das "lokal" gelöst werden, ohne alles auseinander zu pflücken?


    Und welches Schweißverfahren hattest du damals bei dir anwenden lassen? Schutzgas-Schweißen? Oder ein anderes?


    Was kostet der Spaß ca.?

  • Genau die selbe Entdeckung habe ich bei mir vor ein Paar wochen auch gemacht. Mein Riss ist aber länger.
    Ich nutze die Gelegenheit, da ja quasie alles ausgebaut (Motor und Tank) werden muss um zu schweißen (wegen dem Funkenflug) meinen Rahmen neu zu lacken. Den Rahmen nehm ich einfach mit in eine Selbsthilfewerkstatt und schweiß ihn da für kleines Geld selbst. Mig/Mag bei so einem kleinen Riss erfordert ja kein großes Können.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Schön gesagt und richtig, die haben aber auch eine Ursache, sollten wir Die nicht auch ermitteln?



    Welche Ursachen meinst du denn?


    Konstruktive Mängel?, schlechte Verarbeitung?, zu große Fertigungstoleranzen?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Kinders, das Thema "Riss an der Motoraufhängung" ist so alt wie die Schwalbe und wurde auch hier in den letzten 10 Jahren dutzendfach durchgekaut. Inklusive Schweißverfahren und Vorbereitung. Die Suchfunktion dürfte da Lesespaß für Stunden bringen.

  • Elektrik und Batterie hatten wir abgeklemmt, schützenswerten Lack mit einigen Lagen nassen Tüchern abgedeckt. Ich kann dir garnicht mehr sagen, ob ich den Tank vor der Prozedur ausgebaut habe. Würde es aber tun, bevor der Hobel anschließend in Flammen steht. Aber jeder lebensfrohe Schweißer wird dir schon sagen was vorher zu tun ist. Den Tank auszubauen ist ja nun auch keine große Arbeit.


    Kinders, das Thema "Riss an der Motoraufhängung" ist so alt wie die Schwalbe und wurde auch hier in den letzten 10 Jahren dutzendfach durchgekaut. Inklusive Schweißverfahren und Vorbereitung. Die Suchfunktion dürfte da Lesespaß für Stunden bringen.


    Du kannst ja mal in der Entwicklerabteilung um ein Upgrade bitten, das die Erstellung mehrfach durchgekauter Themen von vornherein unmöglich macht. Vielleicht mit Unterstützung von Stromschlägen per Tastatur und Maus.;)


    Aber im Ernst, obwohl es hier nicht so echt passt, ist es nicht möglich, das bei der Erstellung eines neuen Beitrags automatisch auf ähnlich gelagerte Probleme aufmerksam gemacht wird? Oder das beim Absenden des neuen Themas vorher erbeten wird, die Suche zu nutzen oder, was bestimmt für die grundsätzliche Funktion der Suche von Vorteil wäre, dem Thema Stichworte hinzu zu fügen?
    Habe das hier einfach mal gemacht:


  • Danke für den weiteren Input Matze!! Und die Idee mit den Stromschlägen lassen wir lieber in diesem Fall sein ;) ;)


    Nee, im Ernst, wenn man danach geht, was nicht schon alles mal durchgekaut wurde, müsste die Erstellung neuer Threads komplett deaktiviert werden im Technik-Teil. Außerdem kann es ja sein, dass neue Verfahren / Erkenntnisse zu alten problemen existieren, die durch reine Suchmaschinen-Benutzung nicht zu Tage kommen würden.

  • Also ich habe jetzt die ganzen Threads durchwühlt, die ich über die Suchfunktion finden konnte. Ein paar Fragen bleiben da aber trotzdem noch offen.


    Muss fürs Schweißen z.B. die ganze Elektrik raus, oder reicht es, die Masseverbindungen zu lösen?
    Wie sieht das preislich aus?
    Mein Rahmen wurde erst letztes Jahr gepulvert. Wie kann ich das wieder reparieren nach dem Schweißen? Das dürfte ja schwieriger als bei normalem Lack sein oder?

  • Matze: Gern geschehen, nein mal im Ernst, es wird immer wieder behauptet, dass die Aufhängungen am M 53 Dies verursacht, halte ich aber für zu weit Hergeholt, denn sonst müssten Alle, aber auch alle diesen Fehler haben,was nicht der Fall ist!

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Muss fürs Schweißen z.B. die ganze Elektrik raus, oder reicht es, die Masseverbindungen zu lösen?
    Wie sieht das preislich aus?


    Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat

    Elektrik und Batterie hatten wir abgeklemmt


    Ich habe 2 Päckchen Kaffee, eine Tüte Zucker und 2 Dosen Trocken-Kaffeesahne () bezahlt.


    Was halt wirklich von Vorteil wäre, wenn du alle Vorbereitungen selber und schon vor dem Antritt in der Werkstatt erledigst, dann kann man das in 20min vom Fachmann schweißen lassen.
    Je weniger er zu tun hat, je weniger Aufwand und Kosten...



    es wird immer wieder behauptet, dass die Aufhängungen am M 53 Dies verursacht, halte ich aber für zu weit Hergeholt, denn sonst müssten Alle, aber auch alle diesen Fehler haben,was nicht der Fall ist!


    Warum sollten das alle haben? Blödsinn, sorry....

  • Noch mal ne Frage zur Vorbereitung fürs Schweißen:


    Wie dünn sollte die Trennscheibe sein, um den Riss "aufzuflexen"?
    Und wieviel mm sollte der Bohrer haben, um 2-3mm nach dem Rissende die beiden Löcher zu setzen?

  • Da reicht eigentlich eine schmale Trennscheibe von 2mm... 3mm Bohrer sollte es tun, aber wenn du das von einem Bekannten mit Schweißererfahrung machen lässt wird der das am besten lösen können.


    Das auftrennen des Risses hat ja den Sinn, dass die gesamte Dicke des Bleches wieder ausgefüllt werden kann. Würde ja wenig nützen wenn man die Naht über dem Blech ziehen würde und der eigentliche Riss noch immer im Blech sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!