Mit der Rolle Lackieren!!! :)

  • So meinen Genossen!!!
    Hier mal ein kleines "TuT" über das lackieren mit der Rolle


    Hab meine Blechteile der S50 neu lackiert und wollte euch mal zeigen wie es geworden ist!!!

    Die Vorbereitung:


    Farbbehälter und Rolle + ein Paar kleine Rollenaufsätze aus Schaumstoff sollte man sich besorgen.
    Ein Paar der Rollen werden verkleiner, damit man gut an alle unzugänglichen Stellen kommt.
    Die Farbe sollte eine gute Viskosität haben(nicht zu dick aber auch nicht zu flüssig).


    Schritt1:
    Farbe auftragen:Die Rolle wird in die Farbe getaucht und der Schaumstoff sollte gleichmäßig mit Farbe bedekt sein.
    Eine Rollrichtung sollte eingehalten werden(so gut es geht).
    Entweder von unten nach oben, oder seitlich rollen.
    Dabei nicht zufeste aufdrücken.
    Nimmt die Rolle die verteilte Farbe wieder auf, erneut die Rolle in die Farbe tauchen. Hier im Bild habe ich sehr dickflüssiges Hamerit Rostschutzlack benutzt und dieses auf das nackte Blech gerollt!!!!
    Man sollte 2-3 Schichten rollen.Nach jeder schicht 30-60min trocknen lassen. Das ergebnis sieht dann so aus.

    Im nächsten Bild erkennt man gut diese häßliche Pickelhaut
    Von weiten Hui, von nahen Pfui!!! Ist aber nicht weiter schlimm , denn der Midi ist ja noch lange nicht fertig!!
    Wie gesagt, habe eine extrem dickflüssige Farbe benutzt, deshalb auch die extreme Gänsehaut!!!Bei verdünnter Farbe ist es kaum zu sehen!!!


    [b]Schritt2:

    Schleifen Schleifen und nochmals schleifen


    Nun wird das Objekt der Begierde mit 400er Schleifpapier(trocken) angeschliffen.Immer schön vorsichtig, damit man nicht durchkommt.
    Das ergebnis sieht dann so aus:


    Schritt3:
    Nochmals schleifen aber diesmal mit 600er Naßschleifpapier!!


    Ist zwar ne riesen Schweinerei aber es lohnt sich. Ränder und Kannten kann man ruhig längst schleifen, ansonsten sollte man kreisende Bewegungen auf dem gutem Stück machen.
    Nach einer Zeit merkt man wie glatt der Untergrund geworden ist und an welchen Stellen es noch etwas Rauh ist. Man muß halt immer die Farbmatsche vom schleifen mit einem Tuch wegwischen um das Ergebnis zu sehen.
    So sieht es dann aus wenn es mit 600er bearbeitet worden ist.

    Die Oberfläche ist noch voll mit Schleifstaub und sieht sehr matt aus.
    Wenn man nun den Schleifstaub wegwischt und mit einem weichem Baumwolltuch die Blechteile etwas sauber poliert, dann sieht es so aus:

    Auf dem Schutzblech hab ich nur eine kleine Stelle poliert, der Rest ist noch staubig!!!

    Nun eine Nahaufnahme.Man erkennt gut auf dem Bild noch ein paar Pickelchen.
    Aufgrund der zähflüssigen Masse des Hameritlackes, mußte ich nochmals etwas naßschleifen.Hätte ich den Lack etwas verdünnt wären es einfacher gewesen.Egal Karl


    Schritt4:


    Klarlack!!!


    Man sollte auf jedenfall noch mit 2K Klarlack je nach geschmack(Glänzend/Matt) versiegeln, damit die gute Arbeit auch Benzin fest wird.
    Dies hab ich nicht mit der Rolle gemacht sonder mit einer Spraydose aus dem Autozubehör, natürlich verträglich zur aufgetragenden Farbe.

    Schritt5:


    Bestaunen:
    Nun sollte man sein Ergebnis bestaunen aber bitte nicht vor Freude weinen, wir sind doch schließlich keine Weicheier.
    :lachtot:
    Habe für die komplette Verkleidung der S50 nur:
    - 30ml Farbe benötigt
    - 3Schleifbögen 400er
    - 3Schleifbögen 600er
    - 2K Klarlack
    - Bierchen
    - Geduld es lohnt sich!!
    :kopfwand:


    Kosten: 37,90Euro




    Hiermal ein paar Bilder vom fertigem ergebnis mit Klarlack!!




    P.S. Die Bilder bringen leider nur einen kleinen Eindruck rüber wie es in wirklichkeit aussieht.
    Der Blitz hat jeden Fusell Staub auf Bild gebannt.Werde die Tage mal noch ein paar Bilder dazuhängen wie es montiert aussieht!!!


    Hoffe das ich eine kleine hilfe für jemanden seien konnte, der in den Zeiten der Weltwirtschaftskrise nicht so viel Geld hat um es einen Lackierer zu geben.


    Feedback erwünscht!!!


    Grüße der kleine Midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

    Einmal editiert, zuletzt von midi ()

  • Erstmal ein Lob, ich denke mit der Rolle bekommen das nicht viele so gut hin!
    Wie hast du das Blech eigentlich vorher bearbeitet? Mit einer Flex/Drahtbürste oder strahlen lassen oder was ganz anderes?
    30ml erscheint mir auch ein bissl wenig, obwohl ich da keine Erfahrung hab... Vielleicht eine 0 vergessen?
    Auf jedenfall ein sehr interessantes Tut, gut zu lesen, sehr verständlich!


    LG

  • Als ich den Thread-Titel las dachte ich mir nur "Oh man, schon wieder so ein Vogel der wieder am falschen Ende sparen will und nur Scheiße fabriziert". Aber ich muss sagen: Hut ab! Hätte nicht gedacht, dass man das mit ner Rolle so hinbekommt, aber der Klarlack bessert die "ungenauen" Stellen gut aus. Für ~38€ ist das echt ne gute Alternative, wenn man knapp bei Kasse ist und es trotzdem schön zuhause haben will :)

  • Danke für das Lob!!! Nein eine 0 habe ich nicht vergessen.Es waren genau 30ml !!! das Blech hab ich mit einer Drahbürstenänliche bohrmaschinenaufsatzdinges blank gemacht:)
    Normalerweise sollte man es ja auch noch Grundieren aber es war halt ein Test!!!Hält übrigens schon seit 5Jahren TOP!!!!
    Die Vorteile:
    -billig
    -man brauch keine" Lackierfreundliche Räumlichkeiten"(wenn man es richtig machen möchte)
    -Keine Nasen/Farbläufe
    -Anfängerfreundlich
    -leise :)
    -sieht wirklich Bombe aus
    -ist auch ohne Klarlack glänzend und wiederstandsfähig


    Nachteile:
    -mehr aufwand
    -man muß nachschleifen
    -Ecken und Kanten sind nicht immer gut zu ereichen(man muß sich da was basteln, aber das sind wir ja alle gewöhnt)
    -Farbkleckser auf dem Boden :))



    Midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • wow, sieht echt gut aus.
    ich fand aber auch die hammerschlag-optik vom ersten "streichen" nicht schlecht, würde bei grauem oder alu-lack sicher nicht schlecht aussehen!


    mfg DJ

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Nein Kein Hammerschlag sonder nur Hamerit dunkelgrün Rostschutzlack!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Moin deine Lackierung sieht wirklich gut aus auf den Fotos. Das tut hätte der Vorbesitzer meiner Schwalbe mal lesen sollen. :))


    Einen Kritikpunkt habe ich aber, warum Hamerit. Die Werbeversprechen stimmen in keiner weise. Auf Rost Lackieren, blöde Idee gammelt weiter trotz Hamerit. Kommt nur viel später zum Vorschein.
    Aber das größte Problem mit dem Wunderlack ist, das er mit den Jahren spröde wird und der Lack von Wasser unterwandert wird. Die braune Pest wirkt dann im Untergrund und man bemerkt den Schaden viel zu spät. :(
    Es gibt einige Trabant Fahrer die den Wunderlack verwendeten, und es teuer bezahlt haben.
    Ich würde auch für den Decklack eine 2K Variante wählen.


    Aber allem meckern zum Trotz, mit deinem tut kann man echt gute Ergebnisse erzielen ;)


    Grüße der zweetaktheizer

  • Qualität muß nicht immer viel kosten!!!
    Hamerit hab ich nur benutzt weil es ebend rumlag!!!Nicht weil es "heilig "ist!!!
    Mit einer guten und verdünnten Farbe ist das Ergebnis geradezu Perfekt!!!
    2k Klarlack ist eigentlich Pflicht!!!
    Ein Freund von mir fährt schon seit 8Jahren ohne Klarlack rum!!!
    Muß etaws ausgebessert werden , rollt er einmal drüber fertig!!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • @ midi
    Ich habe das nicht bös gemeint. Dein tut ist wirklich gut und kann vielen helfen mit einfachen Mitteln eine gute lackierung zu erzielen.
    Ich wollte nur auf die Gefahr von Hammerite hinweisen.
    Und du hast ja geschrieben das der Lack verwendet wurde der vor Ort war. Das ist doch alles kein Problem.
    Fazit: Ich finde dein tut sehr gut!!! Nur nicht den Lack (was aber auf persönlichen Erfahrungen beruht)


    Ich hoffe du hast das alles nicht falsch verstanden. :) !!!!!

  • @ Midi: da hab ich drauf gewartet :) Danke


    @ Airhead: das was du mit "anders" meinst, liegt glaube ich an der Farbe an sich. Ich denke mit einem geeigneten Lack glänzt es noch viel mehr und kommt einer Lackierung immer näher. Es steht wohl außer zweifel, dass eine Professionelle Lackierung besser ist, aber nicht jedem ist es so viel Geld wert bzw. hat soviel Geld.


    Grüße

  • Hier nochmals 2 Bilder vom Vorderen Schutzblech!!!





    P.S.Warum sollte ich böse sein, nein Hamerrit ist eigentlich sch... ich weiß...
    Ich bin jetzt mal so frech und würde behaupten, das ich eine (wenn man es denn so nennen darf) lackierung mit der Rolle, optisch genau so gut hinbekommen würde, wie vom Profilackiere!!!Was die haltbarkeit und Qualität betrifft, wird die Profilackierung vermutlich länger halten.
    Jedoch, es sei gesagt, das die Bilder nach dem Klarlacküberzug viel Später gemacht wurden und nicht unmittelbar nach dem "lackieren"!!!
    Der Lack ist genau 5 Jahre alt!!!Dafür sieht er verdammt gut aus trotz heftigem Winter letztes Jahr!!!
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

    Einmal editiert, zuletzt von midi ()

  • Ja dafür siehts echt verdammt gut aus :) wenn ich endlich den Rahmen meiner schwalbe getauscht habe und das alles wieder läuft, wollte ich mal mein 2tes Flügelkleid selbst lakieren, werde dann selbstverständlich berichten :)

  • Ich hatte den Rahmen, Tank, Luftbe. auch mit der Rolle gemacht, recht dünner Lack und passender Lackrolle nachteil es ist nix Benzien fest, ich werd also den tank noch mal mit Lackieren wenn ich aussen alles mit Autolack spritze.


    Meine Idee war eigentlich Grundfarbe mit der Rolle und 2K Klarlack aus der büchse drüber, das geht aber nicht da der 2K Lack den Rollenlack wieder lösen würde wie man mir sagte, ich wollt es dann auch nicht mehr testen da eine 2k Büchse 15 Euro kost.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!