• Wer hat Tips zur Abhilfe ? 8

    1. Rohrreiniger (1) 13%
    2. Entroster (7) 88%

    Ich habe im Tank von meiner DUO Rost und bekomm den einfach nicht raus. Nach 2-3 Kilometern fahren ist alles vorbei.:oops: Ich brauch nen neuen aber woher ?

  • Den Tank ausgebaut und soweit es ging den Rost rausgeschüttelt - nur der feine Rost lagert sich immer wieder im Vergaser vor der Hauptdüse ab und dann geht nichts mehr.Ich brauch einen neuen Tank , aber wer hat einen ?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst keinen neuen Tank, du brauchst nur das richtige Handwerkszeug. Hier im Forum und im Wiki findest du mehrere Methoden der Tankentrostung, die allesamt gründlicher und dauerhafter sind als das reine Rausschütteln der gröbsten Rostflocken.


    Hab bitte Verständnis, dass wir allerdings auch ein bissl Eigeninitiative deinerseits erwarten und dir nicht alles auf dem Silbertablett servieren können. Mit anderen Worten: Die Suchfunktion ist den Freund. ;)


    Ralf

  • Den Tank ausgebaut und soweit es ging den Rost rausgeschüttelt - nur der feine Rost lagert sich immer wieder im Vergaser vor der Hauptdüse ab und dann geht nichts mehr.Ich brauch einen neuen Tank , aber wer hat einen ?


    Also wenn du diese Aktion als entrosten bezeichnest, dann ist mir natürlich klar, dass du "den Rost nicht rausbekommen kannst".


    Die Suchfunktion gibt dir viele Threads zum Thema.


    Prinzipiell funktioniert das aber immer gleich:
    - Tank leeren & ausbauen
    - Tank innen gründlich entfetten
    - Tank mechanisch entrosten (z. B. Kieselsteine im Tank)
    - Tank ausspülen und erneut entfetten
    - Tank chemisch entrosten (z. B. Oxal- oder Zitronensäure)
    - Tank gründlich mehrfach ausspülen
    - Tank ggf. versiegeln falls dauerhaft Ruhe einkehren soll


    Wegen ein bisschen Rost im Tank würde ich diesen auf keinen Fall gegen einen neuen austauschen. Es wäre schade um den Tank.

  • Na so ein Quatsch..


    Dass man den Rost nicht einfach rausschütteln kann sollte wohl klar sein. Ich hab sogar für deine zweifelhafte Umfrage gestimmt... Entrosten! Und wenn du keinen Bock zum Entrosten hast, so sieht das für mich aus, dann leb damit oder kauf einen neuen.

  • Rausschütteln alleine reicht natürlich nicht. Mit einer Hand voll Spax-Schrauben bist Du der Lösug Deines Problems schon verdammt nahe. Aber nutze die Suche - das wurde schon so ausführlich behandelt, da braucht es keinen neuen Thread und schon gar keine Umfrage.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Tank von meiner DUO Rost und bekomm den einfach nicht raus. Nach 2-3 Kilometern fahren ist alles vorbei.:oops: Ich brauch nen neuen aber woher ?


    Dein Freund ist die Tanksanierung. Solange der alte Tank nicht ernsthaft defekt ist, wird er so ganz einfach gerettet!
    Ich empfehle wegen mehr als 50-facher guter Erfahrung, die wir beim Stammtisch Braunschweig gemacht haben, die Sets von Ammon: Tanksiegel KREEM


    Peter

  • ...oder verkaufst mir das /2 und bist die Sorge los...kann ja nicht teuer sein, läuft ja schließlich nich richtig und hat schon hartneckigen Rost im Tank... ;)

  • Ich hab letztens einen Schwalbetank entrostet der nahezu rettungslos erschien und nun ist er wie neu, mal abgesehen das die Oberseite des Blechs schon etwas dünn ist.


    Ich hab dazu ein Paar Geschirrspülertabs und kochendes Wasser in den Tank gegeben und es erstmal bissl blubbern lassen. Im Tank waren richtige Brocken die Teer schon sehr ähnlich wahren. Beim Durchschütteln mit den Schrauben, klebten diese schon in der Masse fest. Nach ewigen auskochen, war der Tank dann endlich vom Fett und Schmutz befreit. Weil der Tank auch außen etwas Rostig war, hab ich mich dazu entschieden den Tank komplett in Zitronensäure zu baden. Dazu habe ich einen alten Wasserkanister oben aufgeschnitten und den Tank hinein gelegt. Dann habe ich zwei Päckchen Zitronensäure und kochendes Wasser eingefüllt und etwas vermischt. Das Süppchen stand dann etwa 1,5 Tage. Durch die Säure löste sich auch wunderbar der alte Lack mit ab und ich hatte eine Arbeit weniger vor mir. Letztenendes spülte ich den Tank gründlich mit frischem Wasser ab und pustete ihn gleich danach mit dem Kompressor trocken. Anschließend habe ich ihn nochmal mit Spiritus ausgeschwenkt und mit WD40 vor neuem Rost im inneren geschützt. Außen bekahm er eine frische Schicht Rostschutzlack vom Lidl. Fertsch.


    So sah der Tank davor aus.
    http://www.abload.de/img/dsc05469zusn2.jpg


    Hier ein Paar der Brocken.


    http://www.abload.de/img/dsc054825ds1e.jpg


    So viel Rost hatte ich zuvor noch nie in einem Tank gesehen. Das bedeckte fast ein ganzes Blatt Küchenrolle.


    http://www.abload.de/img/dsc0547604sov.jpg


    Den klumpen an der Tankwand bin ih auch mal kurz damit zu Leibe gerückt.


    http://www.abload.de/img/dsc054815hs9n.jpg


    Und so sieht das ganze nach der Verjüngungskur im inneren aus.


    http://www.abload.de/img/dsc0554440srb.jpg

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Außen bekam er eine frische Schicht Rostschutzlack vom Lidl. Fertsch.

    Na, klar, fertsch. Und wenn mal Benzin drüberläuft, kannste den gleich noch mal lackieren. Aber das sollte eigentlich bei einem Tank nicht passieren :cool:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Sicher fertsch. Was du jetzt nicht weißt, die Rostschutzlacke die es gelegentlich im Lidl gibt, sind Lösemittel und Benzinbeständig. Ist auch nur vorrübergehend, später wird das Teil gepulvert.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Sicher fertsch. Was du jetzt nicht weißt, die Rostschutzlacke die es gelegentlich im Lidl gibt, sind Lösemittel und Benzinbeständig. Ist auch nur vorrübergehend, später wird das Teil gepulvert.

    O.K. Wäre mir zwar was ganz neues, da ich so etwas noch nicht mal im normalen Fachgeschäft finde, aber dann ist ja gut.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!