Rost im Zylinder

  • Hallo!


    Habe bei meinem Schwalbenmotor den Zylinderkopf abgeschraubt. Dabei war eine der 4 Gewindestangen sehr rostig, als ich den Zylinderkopf abgenommen habe, habe ich gesehen, dass innen auch Rost ist. Meine Frage jetzt: Kann man das selbst irgendwie reinigen, bzw. was müsste gemacht werden um den Motor wieder einsetzen zu können?
    Hier noch ein Bild


    Gruß Alex

  • Du kannst ja versuchen, den Rost im Zyli mit ganz feinem Schleifpapier (240er) zu entfernen. Bei der Gelegenheit den Kolbenringstoss überprüfen (0,2 bis 0,8mm).
    Vielleicht neue Kolbenringe verbauen und sinnig einfahren.


    Den verrosteten Stehbolzen auf jedenfall austauschen, kann sein das er beim Festziehen durchbricht.


    PS: Wie lange hat denn die Kiste gestanden? Vielleicht muss ja noch viel mehr gemacht werden.

  • 240 ist fein ??? wenn dann 400... Ich würde aber erstmal schauen obs nicht flugrost oist der nach 2 - 3 Kolbenbewegungen weg ist....


    Hat der Rost gefressen hilft Schleifpapier auch nicht.

  • Ich würde da an den Zylinder nicht mit Schleifpapier rangehen. Höchstens mit ganz ganz feinem, wo man schon gar nicht mehr merkt, daß es überhaupt welches ist.
    Wisch den Flugrost einfach mit einem öligen Lappen raus, öle die Zylinderwand ein und den Rest machen dann die Kolbenringe beim Motorlauf von ganz alleine wieder glatt.

  • Zitat von seggi


    Vielleicht neue Kolbenringe verbauen und sinnig einfahren.


    Kann man nach 50 km davon ausgehen das die Kolbenringe wieder bestens ihren Dienst tun, oder muss man da länger einfahren.


    Wie genau gestaltet sich das einfahren, nicht höher als 5000-6000 Umdrehungen ziehen, oder nur 4000?!

  • hm gibt verschiedene werte zum einfahren, einerseits bei neuem material 500 - 1000 km, andere sagen so ein bis 2 tankfüllungen, also 200 - 300 km.
    kein vollgas fahren oder nur kurze strecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!