• Ich hab das mal von dem Dummschwätzer-Thread abgetrennt, Rostlöser ist ein Dauerthema bei einer alten Simme Rossi


    jetzt mal ohne schei......


    ist recht interessant. was benutzt ihr zum rostlösen und konservieren? ich kenne wd40, flore sr, caramba, silikon spray etc, aber was ist für was nach eurer meinung am besten?


    es macht ja einen unterschied ob ich eine schraube lösen will oder etwas leichtgängig machen will oder ich brauche ein kontaktspray etc.


    mfg


    stephan

  • jo recht habt ihr.....
    speedy gonzales sagte immer an....


    vergibt einen über 50 der noch keine bart sim(p)son gekannt hat zu seiner zeit. :bounce:


    mal ohne emotionen: wie alle geben gutes geld aus für hilfsmittel wie rostlöser, schmierstoff, konservierung etc. und ich möchte keinen neuen thread aufmachen aber die frage ist gut: was ist für was am besten um die kleinen probleme zu lösen und was ist ams preisgünstigten (nicht verwechseln an billigten)?

  • Ich benutze fast immer WD40. Geht ganz gut und stinkt nicht so wie Caramba. Außerdem finde ich die Sprühköpfe zum umklappen super. Da verliert man zumindestens nicht immer das Röhrchen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe73

    Sprühköpfe zum umklappen super. Da verliert man zumindestens nicht immer das Röhrchen.


    Ich hab' 'ne kleine Spritze mit Kanüle (nee, nich vom Dealer meines Vertrauens, sondern aus der Apotheke), damit kann ich das Caramba noch tröpfchengenauer dosieren, als aus dem alten Öldöschen.


    Sprühen hat den Nachteil, dass man damit meist mehr einnebelt als nötig.


    Peter

  • wd40 ist gut. habe aber bei meinem duo .... upps sollte es ich doch lohnen eigenen thread aufzumachen? bin noch nicht darauf gekommen aber es ist doch mehr wie interessant was benutzt wird, denn von aldi über alle anderen händler haben alle etwas im angebot....

  • ihr seid schneller wie ich schreiben kann....


    nochmals: meine erfahrung schrauben lösen WD40, wieder benutzen: carambar. kontaktspray: wd40. konservierung: ballistol.


    finger weg von motor oder getriebeölen. beide sind wasseranziehend (hydroskopisch) und bereiten später kollossale probleme.


    vielleicht ist ja ein chemiker hier der das weiß.


    PS: hatte mal bei meinem DKW eine tür mit ballistol eingerieben (unlackiert) und nach 18 jahren noch keinen rost dran. das zeug ist wirklich gut aber schweine teuer.

  • Zum Rostlösen nehm ich nur altes Getriebeöl. Dafür geb ich nicht extra Geld aus.
    Nur für die Bowdenzüge und die Antriebskette nehme ich neues Kettenfließfett (aus dem Fahrradregal ím Baumarkt).
    Den Schwalberahmen habe ich innen als Rostschutz mit Elaskon K60 geflutet, anschließend das Zeug wieder abgelassen und damit dann die Kotflügel an den Innenseiten sowie den Schwingenträger gepinselt.

  • Motor oder Getriebeöl ist nicht hygroskopisch (wasseranziehend) altes Öl kann sich höchstens mit Wasser zu einer Emulsion vermischt haben.
    Das Wasser-ÖL -Gemisch ist aber auch keine stabile Verbindung. Größere Gefahr ist eher bei alten Motorölen, das sie säurehaltige Verbindungen die durch den Verbrennungsprozess entstanden sind enthalten.
    Ich habe noch eine Buddel der guten Graphitlösung da, geht auch gut als Rostlöser.


    mfg Gert

  • Ich habe da noch was bei mir im Keller gefunden,siehe Bild!
    Kennt jemand das Öl und kann man das auch noch verwenden und wenn ja wofür könnte man es genau nehmen?
    Ist wohl auch schon ein wenig älter :))


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!