Routenplaner

  • Hallo,
    ich suche einen guten Routenplaner, wo keine Autobahnen angegeben werden.
    Kennt ihr einen guten?
    Meine Schwalbe will ne anspruchsvolle Tour!!:rolleyes:

  • tach,
    guck doch mal bei
    http://www.routenplaner.de vorbei!


    Irgendeiner von denen bietet auch die option "Autobahn vermeiden"
    Vieleicht hilfts?!
    Ich meine die dort aufgeführten Planer sind alle brauchbar und auch kostenlos!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke für den Tipp!
    Aber wenn ich die Option "Autobahn vermeiden" wähle bringt das leider auch nichts ud er gibt mir immer noch Autobahnen bei der Route mit aus;(

  • echt???!!


    mist ;( habs selbst auch noch nicht ausprobiert!
    ich glaub das wird dann schwierig nen schwalben-planer zu finden!


    zumal man ja auch nicht auf kraftfahrstrassen darf!


    naja,..
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Tach nochmal,


    so nu hab ich selbst mal geguckt, da es mich auch interessiert!


    Meld dich mal bei map24.de an, ist find ich eh der beste Planer!
    Du musst dich kurz anmelden, damit du an die Extra-Optionen kommst!


    Gib deine Route normal ein und dann kommen irgendwann die Optionen:
    Nicht benutzen von...
    kostenpf. Strassen
    Autobahnen
    Fähren
    Autozügen


    da mach mal nen Haken bei Autobahn, und guck ob du das Ergebniss gebrauchen kannst!
    Man kann da auch eigene Durchschnittsgeschwindigkeiten für die verschiedenen Strecken angeben! Das ist ja vieleicht auch ganz brauchbar!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • "Besorge" dir Autoroute Express 2000. In der alten Version kannst Du wunderbar Routen planen, ohne Streß mit Autobahnen und Kraftfahrstrassen zu bekommen. Geht innerorts nicht genau auf jede Strasse wie die Versionen 2004 oder 2005. Diese beiden neuen Versionen sind für "uns" schwer einzustellen und führen einen dann doch immer wieder auf ne BAB. Plane übrigens mit der 2000 meinen Sommerurlaub mit meiner DUO.:D

  • @ Superpuk,
    den von Lebowski genannter Routenplaner ist echt gut.Habe bei dem selbigen auch angemeldet.Wollte die Fahrt von Nürnberg nach Suhl.Mit der Zusatzoption wegen Tankstellen.Sehr genau beschrieben.Und was mir gefallen hat,du konntest die Strecke in einem" 3 D - Flug" machen.Ist zwar nicht optimal,aber da hatte man eine ungefähre Strecke,wie sie aussehen sollte.Habe zwar noch den " Map & Guide " aber der ist für Kleinere Gefährten nicht geeignet.Nur für 4rädrige und mehr Reifen zu gebrauchen.


    Gruss
    Sprudel......

  • Sehr gut ist die Version des MOTORRAD Tourenplaners von Louis. Da kann man "landschaftlich reizvolle Strecke bevorzugen" anklicken, es geht garantiert nicht über Autobahnen oder Schnellstraßen; Motorradhändler und Bikertreffs werden angezeigt, wie auch gute Gaststätten, in denen man einkehren kann.


    Oder man saugt sich das Programm bei Emule 8) , anstatt bei Ebay zuzuschlagen. Die neueste Version kostet bei Louis irgenswas um die 40 Euro, die ältere Variante kriegt man schon für 15 Euro nachgeworfen.


    Gruß


    Olli

  • Ich benutze für längere Touren mit meiner Lola (Duo 4/1) immer ein Programm namens "Roadbook Assistant". Damit kann man Roadbooks im Rallystil erstellen. Ist kinderleicht per drag-and-drop. Die Shareware hat den vollen Funktionsumfang und ist nur auf 25 Starts begrenzt (mit "Ruhezustand" also quasi ewig benutzbar). Zusammen mit Google Earth hat man da schon ein ziemlich mächtiges Tool an der Hand um seine Strecken zu planen.
    Ich hab da in meinem Blog auch nen Artikel mit Bild zu geschrieben.
    Link: http://adrian.kochs-online.net…05/04/roadbook-assistant/


    Die von mir zusätzlich eingebauten Wegmarken stelle ich demnächst auch zum Download online.

  • Öhh, da muss ich gestehen, dass ich lange Strecken selten (nie) alleine fahre. Wozu hat man denn nen offenen "Roadster"? Aber auch alleine sollte das in nem Duo gehen. da kann man die Zettel ja einfach neben sich auf den Sitz legen. Bei ner Schwalbe stelle ich mir das alleine schon eher schwierig vor. :|
    Allerdings hast du das Problem des umblätterns ja bei jedem Ausdruck eines Routenplaners.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sahib

    Öhh, da muss ich gestehen, dass ich lange Strecken selten (nie) alleine fahre. Wozu hat man denn nen offenen "Roadster"? Aber auch alleine sollte das in nem Duo gehen. da kann man die Zettel ja einfach neben sich auf den Sitz legen. Bei ner Schwalbe stelle ich mir das alleine schon eher schwierig vor. :|
    Allerdings hast du das Problem des umblätterns ja bei jedem Ausdruck eines Routenplaners.


    Mit einem Navisystem haste die Sorgen nicht, die entsprechende Routenvorauswahl kannste dort auch treffen. Mittlerweile sind viele brauchbare Geräte genau so günstig wie ein gängiger Routenplaner für den PC.


    Die meisten Handys und PDAs lassen sich auch an einer 6V Batterie aufladen. Leider ist beim Duo die Energiebilanz mit der serienmäßigen Lichtmaschine extrem bescheiden, da könnten selbst die paar Watt zum Handy aufladen zum Kollaps führen. Bei den anderen Mopeds von Simson sollte das aber relativ problemlos funktionieren.

  • @ Baumschubser: ich will dich ja nciht in frage stellen aber wie willst du das denn anstellen das das handy von 6v mit 12v geladen wird? vorallem reicht das überhaupt was von der batterie und der lima kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Das kannste ruhig in Frage stellen. Probiers einfach aus und du wirst sehen, es geht. :D


    Der Grund ist einfach. Schau in dein Handy oder deinen PDA mal rein, was da für ein Akku drin ist. In den meisten steckt ein LiPo Akku mit 3,7V drin und da reicht der Ladeeinheit eine Spannung von etwas über 5V aus. Die allermeisten Zigarettenanzünderladekabel starten deshalb problemlos an einer 6V Batterie. Konkret kann ich das bestätigen für den Yakumo Delta 300GPS, das QTEK 8020 und das QTEK 8310.


    Zu deiner zweiten Frage hatte ich alles bereits gesagt. Am Duo wirds eng, weil da wirklich kein oder kaum Saft über ist. Aber z.B. an meinem SR50 reicht der Ladestrom aus, um das ordentlich zu betreiben. Das ich echte 12V als Betriebsspannung zur Verfügung habe, ist dabei eher nebensächlich. Als Ladestrom für ein Handy bzw. PDA kannst du etwa 1A nehmen als Maximum, aber sobald das Gerät auf Erhaltungsladung geht, dürfte es nur noch ein Bruchteil sein. Spätestens dann sollte es keine Probleme mehr geben.


    Ich habe alle notwendigen Teile bereits in der Garage liegen, sobald der Zigarettenanzünder am Moped montiert ist, kann ich die Ströme messen, die da tatsächlich fließen. Da ich auch noch eine 6V Batterie habe, gerne auch dafür.

  • Baumschubser, ich glaube dir mal, dann werde ich an meine schwalbe einen zigarettenanzünder basteln wenn ich denn mal soweit bin und kann getrost das navi benutzen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!