• Liebe Freunde,
    ich habe leider ein auch im diesem Forum oft genanntes Problem: nach wenigen Minuten Fahrzeit fängt meine Schwalbe an zu ruckeln, vorzugsweise wenn ich stärker Gas gebe. „Nebenluft“, dachte ich und fing an nach und nach die beiden Simmerringe auf der LiMa-Seite, dann den Simmerring auf der Kupplungsseite zu wechseln. Zuvor hatte ich bereits eine frische Isolator- Zündkerze und einen neuen Zündkerzenstecker eingebaut. Kondensator und Unterbrecher sind auch höchstens ein halbes Jahr alt. Den Vergaserflansch habe ich auch nachgezogen. Leider besteht das Problem immer noch und macht mich echt ratlos. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Sind etwa die Kolbenringe schuld? Die habe ich erst vor 2 Jahren gewechselt und die können doch nicht schon hinüber sein, oder? Ich bin für jeden kleinen Tip wirklich dankbar.

  • Hi Schrauberlein,


    hat mich auch mal den letzten Nerv gekostet...
    bei mir war die Kette nicht ausreichend gespannt und sprang übers Ritzel wenn ich Gas gegeben habe...


    Hat Anfangs auch jeder für Zündungsprobleme gehalten :)


    Viel Erfolg, mfg Jesus

  • Wenn das Ding ruckelt sind das Zündaussetzer. Da solltet Ihr mal die komplette Zündanlage checken. Bei der /1 könnte das auf eine defekte Zündspule hindeuten (wenn´s das nicht is, Kondensator?!). Ein frisches Zündkabel könnte bestimmt auch nicht schaden.


    Auch an der Vergasereinstellung könnte es liegen (zu mager), daher Teillastnadelstellung und Einstellung der Umluftschraube checken!

  • Meine hatte ähnliche Symptome, gerade bei viel Gas ruckelte sie, ging aus. Nach ca. einer halben Minute kam sie wieder.


    Bei viel Gas, insbesondere bergauf, brach die Leistung ein, wenn ich sie dann bergab rollen lassen wollte und auskuppelte, ging der Motor aus.


    Ursache: zu niedriger Schwimmerstand im Vergaser. Ich habe ihn um ca. 4 mm raufgesetzt, jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!