Rucken beim Runterschalten (in den 1.)

  • Hi,


    ich wollte mal fragen, ob das normal ist: wenn ich noch relativ schnell bin (3. gang) so mit 35 oder so, und runter in den 2. schalte, dann ruckelt es ein klitzkleines bischen. ich schätze, dass das normal ist. aber wenn ich dann nochweiter in den 1. schalte, dann gibt es jedesmal einen sehr starken ruck. (ja natürich ziehe ich den kupplungshebel bis zum anschlag zum Lenker ^^).


    muss das so sein? mittlerweile behelf ich mir einfach, bei niederen Geschwindigkeiten runterzuschalten. geht ja auch...
    aber muss doch eigentlich nicht sein?!



    Hannes

  • Kupplung nachstellen und bitte nicht mit 35 in den ersten schalten.


    Das Getriebe muß beim runterschalten auch in den neuen Drehzahlen drehen bzw die Kupplung und bei 35 in ersten ... das ist schon etwas weiter über der normalen Nenndrehzahl

  • ich hab nicht gesagt, das ich den ersten auch kommen lasse bei 35km/h, ich glaub da würde ich einen satz in das auto vor mir machen... ...kopfüber ^^.
    auf wenn ich die kupplung weiterhin ziehe, kommt der beschriebene satz...



    Hannes

  • auch wenn du die kupplung nicht kommen lässt ist der gang im getriebe eingelegt. das heißt dass sich die wellen dort drehen, egal ob du eingekuppelt hast oder nicht.
    das rucken ist normal. die wellen müssen extrem beschleunigt werden wenn du solchen unsinn machst, und die kupplung trennt ja auch nciht 100% (siehe mitdrehendes hinterrad auf dem ständer wenn gang drin und kupplung gezogen)

  • Es gibt ja auch Autos bei denen man bevor man steht nur recht schlecht in den 1. Gang schalten kann...
    ALso ab in Leerlauf und über die grüne Leuchte freuen...

  • also, ich habe nun von einem schrauber-laden meine gesammte kuplung neu machen lassen. Dieser Ruck gehört nun der Vergangenheit an. Er ist zwar noch da, aber um vieles geringer!


    Danke trotzdem für die Antworten!


    PS.: Thread kann geschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!