Rück-/Stopplicht geht nicht

  • Wie geschrieben geht an meiner KR51/2 das Brems- sowie Stopplicht nicht.


    Verkabelt ist alles richtig. Mehrfach mit Schaltplan überprüft. Tacholeuchte ist defekt, Ersatz aber bereits bestellt. Das Graue und Schwarz-Rote Kabel haben bis zum Licht Saft.


    Beim Rücklicht liegt es wohl an fehlender Masse. Wenn ich ein langes Kabel z. B. vom Rücklicht an den Auspuff o. Ä. halte brennt die Lampe. Hier die Frage wie habt ihr die zusätzlich Masseleitung verlegt? Wollte sie unter die Lampenhalterung schrauben. Habe sogar Farbe entfernt, funktioniert aber nicht.


    Beim Bremslicht habe ich keine Ahnung warum es nicht geht. Wie gesagt, das Kabel hat Saft. Wenn ich jetzt Minus an den Auspuff halte passiert nichts, wenn ich dann aber eine Testleuchte zwischenschalte, geht ein Licht auf. Die Birne ist aber Ok. Ein Überbrücken mit dem Massekabel bringt auch nichts. (Also vom Fähnchen abziehen und ans Bremsschild halten.) Der Kontakt in der Bremse scheint korrekt zu sein. Habe beide Minuspole der Lampenfassungen miteinander verbunden. Das Rücklicht geht dann an sobald die Bremse getreten wird.


    Habt ihr eine Idee oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gruß



    PS: Sorry für Fehler, schreibe auf dem Handy :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du genaue Kabelfarben nennst, dann nenne bitte auch, um welche Honda(?) es sich genau handelt.
    Massekabel werden vom Masseanschluss des Verbrauchers am besten an den Motorblock verlegt.
    Wenn das Bremslich auch dann nicht will, wenn Du das Kabel vom Schalterfähnchen direkt an Masse hältst, dann such Dir dafür auch eine funktionierende Masse.
    Hast Du vor kurzem etwas an Deiner Zwiebacksäge lackiert?


    Peter

  • der Rahmen beschichtet....


    Probiere, zumindest erst einmal hilfsweise, wie von Peter beschrieben ein Massekabel vom Rücklicht zum Motorblock zu legen. Ist das Problem behoben, wird es fest verlegt und fertig.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!