Rückbau Zylinder, Kolben -> machbar für Neuling?

  • Hey, wie der Titel schon sagt: Ich bin neu hier und hoffe jetzt nicht allzu dumme Fragen zu stellen ;)


    Ich möchte mir eine SR50 zulegen und habe mir gerade eine ausgeguckt. Allerdings stört mich, dass einiges verändert wurde und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Rückbau einfach durchführbar ist oder ich (als Neuling) lieber die Finger von lasse und nach einer Unverbauten weitersuchen soll.
    Die Infos die ich habe: 60ccm Zylinder (den Rückbau würde ich mir dank guter Anleitung zutrauen), Hochleistungskolben, verstärkte Welle (Infos vom Verkäufer).
    Reicht es, Zylinder und Kolben zu wechseln? (müsste ja gehen da nichts aufgebohrt etc wird, richtig?)
    Hängen da noch weitere Teile dran die in Folge gewechselt werden müssen, da sich nicht mehr mit den 50ccm Teilen abstimmen?
    Kann die Welle (Ich nehme an damit ist die Kurbelwelle gemeint?) bleiben oder muss die auch raus?


    Hoffe ihr könnt mir als Schrauber-Neuling weiterhelfen, danke schonmal im Voraus ;)
    liebe Grüße, gipsy

  • Der Rückbau ist kein Problem, für 60cm³ ist das Gehäuse nicht auf gefräst. Beim Vergaser evtl. Originale Düsen einbauen. Was die "verstärkte Welle" betrifft, ich glaube nicht das dort was anderes drin ist. Den wer schon die Kurbelwelle wechselt, der baut auch mehr wie 60cm³ ein, ist meine Meinung.
    Besorge dir eine kpl. 50er Garnitur, am besten Originalqualität, der Nachbau tut es aber auch.

    Gruß
    Frank

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!! Habe eine originalere gefunden, die ich erstmal so fahren kann und mich langsam reinwurschtel, ohne Gefahr zu laufen gleich meinen Führerschein zu riskieren. Motor läuft, vom Aussehen her ist sie sehr runtergekommen, aber ich freu mich auf mein erstes Projekt, die Schrauberei kommt noch früh genug ;)
    Grüße, gipsy

  • Zylinder samt Kolben! Vergaser BVF 16N3-2 ! Krümmer? Auspuffanlage? Denn wer mehr Durchsatz hat,muß den auch rausbringen! Also kann es gut sein,daß am Auspuff auch gebastelt wurde.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Jau, dann bin ich froh dass ich dieses Angebot abgelehnt habe, das wäre ja ein teures Schnäppchen geworden. Der Auspuff sah ,,anders" aus, angeblich original, ich als Laie ja auch keine Peilung...Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!