Rückblinker an Schwalbe?

  • Moin,


    da ich ein breiter Kerl bin, würde ich gerne an meiner Schwalbe (eckiges Rücklicht) hinten zusätzliche Blinker anbringen.
    Ja, ist nicht original aber es wäre mir für den Stadtverkehr auf vierspurigen Straßen schon wichtig. Die Optik sollte dennoch dezent sein und nur beim Blinken wirklich auffallen. :cool:
    Die grundsätzliche Technik bzgl. der Verkabelung nach hinten und Legalität (Abstand und Höhe, nur Blinker mit Zulassung) ist schon klar.
    Aber die endgültige Ausführung und welche Teile, Blinker, Halterungen ich dafür kaufen sollte ist mir noch nicht klar.


    Hat zufällig jemand schon sowas gemacht und/oder Tipps/Links für mich?

  • Das wird wohl die übliche Schwalbe-Batterie nicht schaffen mir 4,5Ah.
    Die größeren Batterien passen jedoch nicht in die Halterung am Rahmen.
    Da wirst du dir wohl etwas anderes ausdenken müssen.
    Am Tag sieht man die Blinker doch sowieso nicht.
    Das Beste ist immer noch ein funktionstüchtiger Arm.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    Einmal editiert, zuletzt von K.P. ()

  • Wenn du zugelassene LED-Blinker aus dem Zubehörhandel benutzt sollte das wohl gehen. Dann brauchst du allerdings ein Relais und einen Blinkgeber extra für die Blinker hinten. An den originalen Stromkreis kannst du das nicht anschließen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ein guter Bekannter von mir hatte das an seiner 51/1 S realisiert. Ich habe das gleiche vor. Allerdings ist der Gute im Urlaub bis Ende August. Sollte ich dann was herausfinden und du noch keine Lösung gefunden haben, lasse ich es dich wissen....

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Wenn du Simson-Blinker willst, brauchst du einen anderen Blinkgeber, der mit der doppelten Belastung klarkommt. Mit dem Blinkgeber der Schwalbe wird das nicht klappen. Um die Batterie würde ich mir weng Sorgen machen.


    Ansonsten könntest du zugelassene LED-Blinker für 6V Betriebsspannung nutzen.

  • Diverse: Ich denke das ich erwähnt hatte, das mir die grundsätzliche Elektrik klar ist.
    Es geht jetzt nur noch um die mechanische Ausführung der Anbringung & Optik.


    Julezz: Es eilt nicht und ich würde mich über ein paar Bilder und eventuelle Bezugsquellen freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einen originalen Blinkerhalter für hinten von den S51 Modellen in der Mitte zersägen und dann an den unteren Gepäckträgerhaltern befestigen (zwischen dem Plastdistanzstück und dem Träger). Darauf passen dann die S51 Blinker (die runden).

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Also wenn du es dezent haben willst, dann ist das natürlich nix, dann sollten es schon so kleine Blinker ausm Zubehör sein.


    Wenn man da so zum Beispiel in den Louiskatalog schaut haben die alle so einen Gewindebolzen. Aber dort es auch passende Klemmen um sie zB am Gepäckträger zu befestigen.
    Es gibt auch Verkleidungsblinker, die werden direkt auf die Verkleidung befestigt, dazu musst du den Panzer anbohren, aber dafür sind die sehr dezent (im aktuellen Louiskatalog Seite 816: weiß, LED, HxBxT 22x58x32mm, 12V)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Es gibt auch Verkleidungsblinker, die werden direkt auf die Verkleidung befestigt, dazu musst du den Panzer anbohren, aber dafür sind die sehr dezent (im aktuellen Louiskatalog Seite 816: weiß, LED, HxBxT 22x58x32mm, 12V)


    Oh, die gefallen mir aber sehr. Der Gedanke wird verfolgt. Mir persönlich machen die Löcher dann nix, da sie meiner Sicherheit zuträglich wären.

  • wenn mir einer kurz per PN sagt wie ich das am besten mach, lade ich ein Bild von der Schwalbe meines Kollegen hoch...da sieht man die Variante mit Verkleidungsblinkern..

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht


  • Ich weiß, nicht das größte Bild; und nicht die beste Perspektive, aber immerhin kann man es mal anschaun.. andere Pics hab ich leider nicht; ist ja nicht meine Schwalbe. (und ist auch in der Aufmachung nimmer unterwegs...:-( )

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Mist,
    die Kritiken für die Verkleidungsblinker bei Louis sind leider alle "vernichtend"
    Die einen sind gar nicht für hinten zugelassen, und die anderen gehen schnell kaputt. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!