Rückleuchte von AWO an die Schwalbe bauen

  • Hi!


    Erstmal willkommen hier.


    Ich versteh zwar nicht warum man sowas machen will aber nimm dir erstmal einen gescheiten Schaltplan zur Hand und wenn du damit nicht klar kommst, dann erklärst du uns hier nochmal in Verständlichen Sätzen dein Problem.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich möchte gerne von der AWO die Rückleuchte an meine Schwalbe ranbauen und jetzt wollte ich wissen wie ich die drei Kabel an die Rückleuchte klemme das Bremslicht und Rücklicht funktioniert !!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn den zur vorhandenen Brems-Schlussleuchte passenden AWO Schaltplan?
    Eine kurze Befragung von Tante Google hat ergeben, dass es verschiedene Ausführungen gegeben haben könnte. In einer wurde die Plusleitung vom Bremslicht über einen Bremslichtschalter geschaltet.


    Wenn beide Lampenfassungen eine gemeinsame Masse haben, dann kannst Du die herkömmliche Simson-Schaltung nicht verwenden, denn dort wird für das Bremslicht die Masseleitung geschaltet. Dann brauchst Du entweder einen anderen Bremslichtschalter oder müsstest ein Relais über Gleichspannung schalten.



    Peter

  • Ohne zu wissen ob du nun eine Masse- oder Plusgeschaltete Leuchte hast kann man dir schlecht helfen.
    Und um das rauszufinden wirst du es wohl mal aufmachen müssen und schauen wie die Lampenfassungen belegt sind.


    Willst du den originalen Bremslichtschalter im Hinterrad nutzen oder hast du schon einen externen Bremslichtschalter?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ich habe einen externen schon verbautdie Fassung ist noch gar nicht belegt !!




    ich muss ins bett ich schicke morgen noch ein paar Bilder ist das okay ??

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Ja, mach mal Bilder.
    Und natürlich hat die Fassung eine bereits vorgegebene Belegung, denn die gibt ja vor wo und wie du die Leitungen anzuklemmen hast.



    MfG


    Matze


    P.S. Es gibt für Beiträge übrigens eine "Bearbeiten"-Funktion

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    nein hab ich nicht und wo soll ich das relais einabuen ??



    Das Relais kannst Du einbauen, wo immer Du willst und Platz vorhanden ist.



    Peter

  • Hallo Jungs wie muss ich die Rückleuchte genau an die Schwalbe klemmen ??



    Danke Jungs ich habe Bremslichtschalter dran Vape und 12 V!!



    Wo soll ich das Relais genau einbau welches Kabel ??

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Das können wir dir sagen, wenn wir wissen wie das Bremslicht gesteuert wird. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Also Zeig Bilder von den Kontakten im Bremslicht und außerdem sag uns wie du deinen aktuellen Bremslichtschalter mit dem Bremslicht verbunden hast, dann kann man dir helfen.


    Wo wohnst du eigentlich, vielleicht wohnt ja einer ums Eck und kann mal real drüberschauen?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Echt jetzt? Neuer Tread für dein Thema? Kommt dann bald ein 3. Thread „Rücklicht AWO an Schwalbe befestigen, wie festschrauben?“


    Im alten Post waren doch einige Hilfestellungen und Rückfragen. Arbeite diese ab und bündele alles in deinem ersten thread.
    Danke dir

    • Offizieller Beitrag

    Wo soll ich das Relais genau einbau welches Kabel ??



    Die Relaisspule wird gesteuert über den Bremslichtschalter. Die Schaltkontakte vom Relais schliessen den Stromkreis für die Bremslichtlampe.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch mal über Dein "Problem" nachgedacht. Wenn Du einen externen, massefreien Bremslichtschalter hast, dann ist gar kein Relais nötig, dann wird der Schalter einfach in die Zuleitung zum Bremslicht eingeschleift.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!