Rücklicht

  • Bei meiner Schwalbe brennt das normale Licht (mit kennzeichen beleuchtung), aber sobald ich bremse geht diese aus und das bremslicht an.Muss nicht beides brennen? Brauche bitte hilfe:-(

  • Hey,


    das ist normal so. Zwei Birnchen gleichzeitig zum Leuchten zu bringen schafft dein 6V Hobel leider nicht :D Wenn du das willst brauchst du eine Vape ;)


    Aber wozu braucht an Rücklicht wenn das Bremslicht an hat? Licht ist Licht, man sieht dich also eh... und wenn du aufhörst zu bremsen geht ja das normale Licht wieder an.


    Btw. ist das Bremslicht sogar "heller" als das normale Rücklicht...


    lg,
    Alex



  • WATT??????


    Ähm is das Ernst gemeint? Nee ne.
    Naturlich sollten beiden leuchten! Und dass das Bremslicht heller leuchten sollte is Grundvorraussetzung um sich Bremslicht nennen zu dürfen.
    Dass die Lichtleistung nicht die beste ist, steht ausser Frage aber trotzdem müssen beide gehen. Ich tippe auf ein Masseproblem. Kontakte blank machen, Kabel prüfen.
    ossi180 klar kannste ne 12V Batterie einbauen. Deine Blinker werden dann ganz kurz ganz hell aufleuchten :mrgreen: . Der Strom fürs Rücklicht kommt nicht von der Bakterie.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • WATT??????


    Ähm is das Ernst gemeint? Nee ne.
    Naturlich sollten beiden leuchten! Und dass das Bremslicht heller leuchten sollte is Grundvorraussetzung um sich Bremslicht nennen zu dürfen.
    Dass die Lichtleistung nicht die beste ist, steht ausser Frage aber trotzdem müssen beide gehen. Ich tippe auf ein Masseproblem. Kontakte blank machen, Kabel prüfen. ...



    Moin,
    um das mal klar zu stellen. Es war bei der 6V Zündung nicht vorgesehen das beide Lampen(Rücklicht UND Bremslicht) leuchten. Das beim bremsen die Rücklichtleuchte aus geht ist normal. Wenn man mal in den Schaltplan guckt sieht man es auch....

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Also bei mir leuchteten definitiv beide. (mittlerweile ist ne andere Anlage drin)
    Dann muss die doch im anderen Stromkreis gehangen haben..... *lautmurmel*
    Das mit der Wechselwirkung leuchtet mir ein.
    Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Ich schwöre... :) Nee ernsthaft.
    Muss dazu sagen, dass beim Kauf meiner Schwalbe weder ZüLiScha, vernünftiger Kabelbaum noch Blinker, Hupe geschweige denn eine Batterie vorhanden waren. Das schwache Licht hat mich immer gestört, was mich auch zur Umrüstung bewegte. Ich schwöre dass beide Leuchten gelampt haben :) . Naja jetzt tun sie es sowieso. Deshalb hätt ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wenn du das bremslicht (schwarz rot) an die batterie mit anklemmst leuchtetn beide und es leuchtet auch gleich auf.


    Vorausetzung dafür ist aber ne gute ladeanlage und eine heile batterie.


    Gruß
    Der Harle

    • Offizieller Beitrag

    wenn du das bremslicht (schwarz rot) an die batterie mit anklemmst leuchtetn beide und es leuchtet auch gleich auf.


    Vorausetzung dafür ist aber ne gute ladeanlage und eine heile batterie.


    Gruß
    Der Harle



    Das ist meiner Meinung nach Mist, weil die Ladeanlage es kaum schafft die Batterie aufzuladen, die ist dann relativ schnell leer und dann geht das Bremslicht/Blinker/Hupe/Stand bzw. Parklicht nicht mehr.


    Dann lieber das Licht im Wechsel an. Wer es besser haben will, soll eine Vape einbauen.....


    MfG


    Tobias

  • Also bei mir leuchtet beim Bremsen das normale Rücklicht wesentlich dunkler als ohne die zusätzliche Bremsbeleuchtung...ist aber nicht so tragisch find ich.



  • wie gesagt bei guter batterie und guter laadeanlage.


    und man sollte nicht sändig im stand auf der bremse stehen.


    wobei das für den reinen stadt verkehr kaum machbar ist.

  • Die originale Verschaltung macht schon das beste aus der originalen Lichtanlage. Jede Schaltungsänderung verschiebt nur die Nachteile woandershin, oder/und macht es insgesamt schlechter.


    Wirkliche Besserung brächte ein Ersatz der Ladeanlage durch eine effiziente elektronische Regler-Gleichrichter-Einheit, die nicht die Hälfte der Energie in Drosselspulen versiebt. Leider gibt's von der Stange nichts, was an die übliche Rücklichtspule mit Massebezug und Mittelabgriff direkt ranpassen würde.

  • olympiablau:


    man kann sich ja mal irren... kein Problem... ich hätte mich genau so gut irren können...
    aber evtl. sollte man dann mal anders reagieren und nicht so von sich selbst überzeugt den anderen "runtermachen"...


    lg,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!