rücklicht/ bremslciht geht nicht!

  • meine k51/2 (e oder n weiß ich nicht) läuft ihre 68 spitze und taugt auch gut zum wheelie machen. hab mir vor ner woche ein nummernschild geholt (ging ohne abe!) und will mit ihr am straßenverkehr teilnehmen.
    leider gehen die rück/bremsleuchten nicht.
    ich hab heute alles neu verkabelt und mit dem durchgangsprüfer auf kabelbruch untersucht. hab auch den zündschlossschalter in allen schalterstellungen geprüft. ohne fehler zu finden.
    wenn die maschine im lehrlauf an ist mess ich vom pluspol der zur batterie (nicht eingebaut) führt gegen masse 1,5v wechslespannung (ac).
    lass ich sie hochdrehn kommts auf acht bis zwölf.
    hab mal direkt von einer spule gegen masse gemessen und da kommen max 20v ac. mein vorderer scheinwerfer (12v 35w) leuchtet bei lehrlauf ganz ok und bei höheren tourten beachtlich gut. dort kommen aber glaub ich mehr als 12v an (muss ich nochmal nachmessen).
    meine vermutung ist, dass die spulen der festspannungsregler durch sind, aber dann dürfte ja gar nix gehn.


    hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?
    wie würde euch geholfen?


    (suche hab ich schon bemüht! seid geduldig mit mir)


    danke

  • Zitat von Hauptdrahtzieher


    hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?


    Ja, bei mir streikt das Bremslicht - Rücklicht läuft jedoch super, wenn ich abends mal die Lüsterklemme verbinde (bei der L ist ja auch genug Leistung ab Werk vorhanden)

    Zitat von Hauptdrahtzieher


    wie würde euch geholfen?


    Noch gar nicht - werde wohl Fuchswurst fragen, wenn der Motor richtig läuft (danke nochmals).


    Aber ich denke, daß man zuerst prüfen sollte, ob die Erdung am Hinterrad korrekt ist und danach würde ich einfach eine externe Stromquelle (Batterien etc.) an den Kabelstrang zum Rücklicht hängen - wenn das nicht funktioniert ist der Fehler immerhin eingegrenzt...

    The opinion(s) expressed in this e-mail are not necessarily the views
    of NASA. Particularly because I don't work there.

  • Zitat von Hauptdrahtzieher

    hab mir vor ner woche ein nummernschild geholt (ging ohne abe!) und will mit ihr am straßenverkehr teilnehmen.


    Na ja mußt du wissen. Willst nen Bulle sehen kostets 10 € wg fehlender Papiere. Beim 2ten Kontrolle wäre es dann günstiger gewesen ne ABE zu bestellen


    Zitat


    leider gehen die rück/bremsleuchten nicht.
    ich hab heute alles neu verkabelt und mit dem durchgangsprüfer auf kabelbruch untersucht. hab auch den zündschlossschalter in allen


    1. DIe Frontlichbirne hat mit der Rück / BRemsleuhte nix zu tun
    2. DIe Schwalbe hat keine Regler.


    Also schau dir auf http://www.moser-bs.de die Schaltpläne an. Bremslich sollte immer gehen. Das ist nur ein Kabel von der BRemslichspule welches nach hinten geht und dann weiter zum Bremslichtschalter am Bremsschild.


    Weiterhin würde ich mal schauen ob deine Simson nicht eher 6 V hat. Wäre für die Lebensdauer deiner Lampen besser 6 V Glühobst einzusetzen ( bitte vorne nur original Narva. Sonst nervst du dich an Birnen die jede Woche kaputtgehen )

  • mir regler meinte ich "ladeanlage mit schlusslichtdrossel"


    nun hab ich zu dieser fregen: woher weiß ich ob die funktioniert?
    gibt die wechselstrom ab und wieviel volt im leehrlauf / auf tour?
    kann die überhaupt kaputtgehn?

  • Wenn du dir den Schaltplan auf Moser-BS.de angeschaut hättest diehst du dass es nur eine Drosselspule ist.


    Also ein Stück Draht im KReis aufgewickelt. Schickt man vorne Wechselstrom rein so kommt der hinten immernoch raus. Ohne Last wirste aber nur Blödsinn messen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!