rücklicht - bremslicht

  • hallo an alle



    habe mal eine frage wer kann mir sagen warum am rücklicht beide glühbirnen leuhten .
    rückliccht leuchtet hell und stoplicht kanns schwach mit,und wenn ich das liht ausschalte leuchtet es hinten immer weiter.
    hatte erst vor kurzen motor getauscht ,kann es sein das ich am zündschloss die kabel verkehrt angeschlossen habe.
    oder hat es eine andere uhrsache.




    mfg fred


    Ich hab den Threadtitel mal lesbar gemacht. MfG, Ralf

  • also ich würde sagen, dass der Bremslichtkontakt hinten in der Trommelbremse dauer-geschlossen ist und deshalb brennt das rückliocht auch wenn du das Licht ausgeschaltet hast.
    Dann musst du wohl den Kontakt verschieben, indem du die Mutter hinten in eine bestimmte stellung drehst, dass das Bremslicht nur angeht, wenn du die Fußbremse drückst.

  • Und auch dir danke das du deinen Fahrzeugtyp dazugeschrieben hast!
    Also es geht um den Cysler ja?
    Denke er wird ein über kl.15 geschaltettes Bremslichtlicht haben, sonst würde es auch im ausgeschalteten Zustand des Lichtes und Zündungleuchten.
    Leider kann ich ohne genauen Typ auch nicht sagen ob es nur über den Bremslichtschalter oder noch über ein Steuergerät geschaltet ist.
    Evt. ist das zuständige Steuergerät auch falsch Kodiert, es gibt nämlich die Option dass das Bremslicht auch als Rücklichtleuchtet, es wird dann nur zustätzlich angetacktet. Die Tacktung ändert sich dann beim Bremsen und das Bremslicht leuchtet dann normal hell.
    Vielleicht hast du ja auch ein kurzschluss nach Plus.
    Evt. Zweifadenlampe? ... da gibts viele möglichkeiten!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von simsonfreak1961

    hallo es ist eie kr51-1 sory das ich es nicht geschrieben habe.
    denke mal das dir es was sagt und du mir ein tipp geben kannst
    mfg fred


    Zieh den Stecker/Kabel am Bremslichtkontackt an der Bremse ab.
    Geht das Bremslicht aus siehte Palmes antwort.
    Geht es nicht aus hast du irgendwo einen Kurzschluss nach Masse,
    dann überprüfst du das Kabel zum Kontackt hin.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Zieh den Stecker/Kabel am Bremslichtkontackt an der Bremse ab.
    Geht das Bremslicht aus siehte Palmes antwort.
    Geht es nicht aus hast du irgendwo einen Kurzschluss nach Masse,
    dann überprüfst du das Kabel zum Kontackt hin.


    so ich habe jetzt denn steker abgezogen ,aber ddas licht brennt wieder auch wenn keins an ist.


    mfg fred

  • :shock: ganz ruhig Air.... (ich kenne meine gespaltene Persönlichkeit)

    And again


    So nochmal ist hab dir einen WEg beschrieben wie du vorgehst. Hast du das Kabel schon geprüft? Nein? Warum nicht? Meinst du ich schreibe dies nur weil ich langeweile habe? Denn durch das nicht prüfen wirds auch nicht wieder heile.
    Wenn du dazu keine Lust hast, dann gib das Moped ine Werkstatt.


    Wie du siehst (Bild) wird das Bremslicht über Masse geschaltet.
    + Liegt also immer an, was den Fehler schon mal eingrenzt, da es nur an Masse liegen kann.


    Zieh den Strecker (am Rücklicht direkt) des Massekabels fürs Bremslicht (kl. 31b braun) ab. Was passiert?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • :)) ruhig blut, airhead... *g


    mir ist noch eine möglichkeit eingefallen: bei mir war es so, das der metallkörper des rücklichts an einer stelle locker vernietet war und das bremslicht teilweise auf diese weise seine masse direkt im lampengehäuse bekam. seitdem alles wieder fest ist kann ich auch mien bremslicht kontrollieren.

  • es brennt weiter. kannst du mir die belegung vom zündschloss schreiben ,da ich ein neuen motor eingebaut habe ,und ich denke das ich am zünd schloss die kabel wieder ran gemacht habe . kannst du mir die nummern schreiben wo was hin muß rot -gelb muß klaube ich an die sicherung.




    mfg fred

  • Zitat von möffi

    du kannst das auch alles selbst auf net-harrys webseite http://www.moser-bs.de rausfinden. da brauchst du airhead nicht nach fragen, der guckt nämlich auch genau dort nach.



    hallo jetzt habe ich es so nach schaltplan geklemmt, aber jetzt ist der saft von batterie leer was kann das denn nun schon wieder sein.


    bin jetzt am ende mit meinem wisssen.




    mfg fred

  • Schau mal nach ob irgendein Spannungsführendes Kabel der Blinker ,
    Hupe , Lichthupe Masseschluss hat , also durchgescheuert ist.
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Schau mal nach ob irgendein Spannungsführendes Kabel der Blinker ,
    Hupe , Lichthupe Masseschluss hat , also durchgescheuert ist.
    mfg


    hallo meißter


    ich habe jetzt die batterie geladen und jetzt gehen die blinker ,hupe auch wieder .
    aber mein bremslicht geht immer noch nicht wieder möchte nur mal wissen was das wieder ist.
    kannst du mir sagen wo ich bielig glühbirn bekomme 6volt ,brauch nähmlichfür scheinwerfer 6volt 15-15wattt 6volt 5watt für stoplicht .
    habe für scheinwerfer verkehrt geschickt bekommen die sind 6volt 35-35watt.


    mfg fred

  • Das Stopplicht hat 18W nicht 5W.
    Und dein Stopplicht ist jetzt aus? mh.....


    Solangsam glaube ich das der Fehler zwischen den Ohren liegt, wie es meistens der Fall ist.


    Wie sollen wir dir denn jetzt noch helfen?
    Dein Rücklicht geht ja?
    Und dein Bremslicht ist nun aus ja? Aber warum? Was hast du gemacht damit
    es ausging? Und jetzt geht es nicht wieder an?
    :rolleyes:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsonfreak1961

    hallo meißter


    ich habe jetzt die batterie geladen und jetzt gehen die blinker ,hupe auch wieder .
    aber mein bremslicht geht immer noch nicht wieder möchte nur mal wissen was das wieder ist.
    kannst du mir sagen wo ich bielig glühbirn bekomme 6volt ,brauch nähmlichfür scheinwerfer 6volt 15-15wattt 6volt 5watt für stoplicht .
    habe für scheinwerfer verkehrt geschickt bekommen die sind 6volt 35-35watt.


    mfg fred


    So, das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun. Ich bin dennoch der Meinung, dass es gesagt werden sollte.


    Was ist so schwer daran, seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und wenigstens elementare Grundsätze von Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen? In letzter Zeit häufen sich hier im Nest die Beiträge, wo ich so ein fieses Brennen im Auge bekomme. Und mein Elan, auf solche Beiträge die gewünsche Antwort zu geben, sinkt rapide. Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber denen zu tun, von denen mal Hilfe erwartet, wenn man sich die Mühe macht, sein Anliegen auch allgemein verständlich zu schildern. Da kann man ruhig mal alles in so einen Satz reintun, was da reingehört (Subjekt, Prädikat, Objekt u.s.w). Und man darf ruhig auch etwas mehr als zusammenhanglose Gedankenfetzen schreiben.


    Und nein, das bezieht sich jetzt nicht nur auf simsonfreak1961. Da können sich ruhig noch mehr Leute an die eigene Nase fassen.


    MfG
    Ralf

  • Ralfi , wie gehst du eigentlich damit um? Du redest du einigen Hundert Leuten aber doch nur irgendwie gegen eine Wand. :cry: Wie die Lehrer in der Schule oder Eltern zu ihren Kindern.
    Belastet das stark? 8)


    (Ot ist inzwischen ja eh in jedem Fred)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst ja, wie ich damit umgehe. Meistens fresse ich es still in mich hinein und kann mir nur an den Kopf fassen. Darüber hinaus hab ich meine Handvoll an Leuten, die meine Verzweiflung (nicht nur hier im Nest) teilen und die dann mit mir leiden. Da tauscht man dann auch mal die schlimmsten Stilblüten untereinander aus und spendet sich gegenseitig Trost :D


    Und manchmal - so wie eben - brichts dann kurz durch und man haut auf den Tisch. Danach fühlt man sich ein wenig besser. Auch wenn die Ansprache wieder ungehört verhallt.


    In den letzten Wochen hab ich übrigens die Idee eines "Tages der Rechtschreibung" entwickelt. Einfach man einen Tag mit rot durch all die fiesen Beiträge editieren. Das gibt ein schönes buntes Nest - Vielleicht eine Idee für Ostern :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Du siehst ja, wie ich damit umgehe. Meistens fresse ich es still in mich hinein und kann mir nur an den Kopf fassen. Darüber hinaus hab ich meine Handvoll an Leuten, die meine Verzweiflung (nicht nur hier im Nest) teilen und die dann mit mir leiden. Da tauscht man dann auch mal die schlimmsten Stilblüten untereinander aus und spendet sich gegenseitig Trost :D


    Und manchmal - so wie eben - brichts dann kurz durch und man haut auf den Tisch. Danach fühlt man sich ein wenig besser. Auch wenn die Ansprache wieder ungehört verhallt.


    In den letzten Wochen hab ich übrigens die Idee eines "Tages der Rechtschreibung" entwickelt. Einfach man einen Tag mit rot durch all die fiesen Beiträge editieren. Das gibt ein schönes buntes Nest - Vielleicht eine Idee für Ostern :wink:


    ja kannst mich ja inruhe lassen.
    brauchst ja nicht antworten wenn ich eine frage habe .


    also lasss dich nicht ärgern ,und ich hoffe es bricht dir nicht das herz das ich auf deine antworten verzichten kann cau

    Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal. Ich hab das mal fürs allgemeine Verständnis korrigiert. Ralf.

  • Einen Mod angehen, der versucht ein bisschen Ruhe und Ordnung ins Nest
    zu bekommen ist nicht die feine englische Art.
    Du möchtest dass dir in diesem Forum geholfen wird, das beinhaltet allerdings das du dich auch an die Regeln zuhalten hast. Und das helfen so angenehm wie möglich gestaltest, denn wir machen das ja aus Spaß..... dieser wird durch solche und deine nicht sehr guten Beiträge sehr geschmälert.


    Drann halten oder gehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!