Rücklicht / Bremslicht ohne Funktion

  • Hallo ich bins mal wieder,


    um die alte Thematik abzuschliessen, das Frontlicht geht jetzt, entweder liegt es an der neuen Zündung oder an der Narva-Lampe oder an der tagfahrschaltung....


    Nun aber zu meinem jetzigen Problem:


    ich hatte mir einen Ersatzmotor zugelegt, dieser hatte aber widererwarten eine e-zündung verbaut und keine u-zündung, also habe ich die zündspule erneuert und ein steuerteil verbaut, da ich die e-zündung auch bei meinem erstmotor verwenden möchte.


    jetzt hat das rücklicht ein glühwürmchen, d.h. erst nach 1-2 sec fängt die birne minimal an zu glimmen, tachobelechtung geht soweit gar nicht, bis auf das ich ein bisher einmaliges glimmen habe feststellen können.... bremslicht ist ganz ohne funktion.


    verkabelung:
    schw./rot von 54 zu 3er stecker zündschloss
    braun 31b zu bremslichttaster
    grau 58 zu 58 zündschloss


    um ein masseproblem auszuschliessen, habe ich mal bei laufendem motor ein kabel an den motor und an die rücklichtfassung gehalten, was aber leider auch nichts gebracht hat.....


    birnen sind alle neu....


    nur zur kenntnis, bei der u-zündung funktionierte bei der gleichen verkabelung das rücklicht einwandfrei und das stopplicht brannte durch, tachobeleuchtung ging ebenfalls..... wobei ich hier allerdings 6v/2w verbaut habe und nicht 6v/1.2w. macht das was? weil 1.2w war irgendwie m sortiment gar nicht mit drinne....


    vielen dank schonmal für eure hilfe :)

  • also sie sind richtig angeschlossen.....


    wenn ich rot gelb vom leitungsverbinder abziehe geht es..... also bremslicht und rücklicht funzen einwandfrei.


    durchgangmessung:


    leitungsverbinder- sicherungsdose = ok
    leitungsverinder - scchw./grau am dreierstecker = ok

  • kommando zurück :bounce:



    es funzt :bounce:



    der leitungsverbinder ist im eimer, ein durchgang geht nicht mehr, habe rot/gelb jetzt auf einem anderen slot gesetzt mit verbindung zur sicherung und alles geht :D


    vielen vielen dank net-harry für den richtigen ansatz :)



    schwalbe ist jezt endlich fertig :)

  • eine frage stellt sich mir allerdings noch....



    wieso ging alles als ich rot/gelb abgezogen habe? wenn ich den schaltplan richtig verstehe ist rot/gelb für die batterieladung zuständig?



    wenn ich rot gelb angesteckt hab, hats gefunkt, wie gesagt der leitungsverbinder ist kaputt, wahrscheinlich war also rot/gelb und grau/rot auf einem slot, auf dem anderen slot geht ja jetzt alles...


    wundert mich halt nur.


    mfg

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Wie sieht's denn mit der Ladeanlage aus...Diode OK ? Akku wird geladen ?
    Der reine Kurzschluß der Wicklung wird sie wohl nicht zerstören...
    Gruß aus Braunschweig


    ob die diode ok ist kann ich nicht sagen, wie ist dies ersichtlich?


    wie und wo kann ich messen ob der akku geladen wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!