Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung KR51/1 K ohne Funktion

  • Hallo liebe Schwalbefreunde,


    ich habe ein Problem mit meiner geliebten Kr 51/1 K. Ich versuche jetzt schon seit längere Zeit den Fehler zu finden, aber irgendwie finde ich ihn nicht. Ich habe bereits zwei neue Rücklichter geholt. Dann habe ich am Zündschloss folgende Kontakte gemessen 59 b und 58 beides mal im laufenden Betrieb gemessen. Multimeter hat 16 V Wechselspannung angezeigt wie auch an dem 6 Fach Stecker bei grau und schwarz/rot und Hinten genau bei unterm Licht graues Kabel gemessen. Es zeigt mir immer 16 V an. Also liegt ja s,Spannung an. Stimmt was an den 16 V nicht hab ich vllt falsch gemessen an was kann es liegen bin mit meinem Latein am Ende. Kabelverlegung habe ich auch mit Schaltplan geprüft. War anfangs falsch verdrahtet aber jetzt sollte es doch passen oder?


    Bitte helft mir solange es noch schönes Wetter ist :).


    Vielen Dank.


    Chris


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,



    16Volt ist die Spannung ohne Belastung, das wäre ok.
    Nimm Dir den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen.


    Dann befolge meinen Schraubär-Tip zur Prüflampe und verfolge den Weg vom Birnensaft.



    Mit sechsfach Stecker meinst Du die Lüsterklemme unter dem Motortunnel? (Im Schaltplan Buchsenklemmleiste 3-pol)




    Peter

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also erstmal vielen Dank für deine Tipps. Habe mir auch deine Beschreibung durchgelesen zur Prüflampe. Danach sollte alles ja richtig angeschlossen sein. Zitat „Spulen auf der Grundplatte erzeugt wird, nur dann die richtige Grösse hat, wenn die vorgesehenen Verbraucher auch funktionsfähig angeschlossen sind“. Du meintest ja Spannung sei gut, folglich müsste es ein Masseproblem sein. Mit dem 6 Fach Stecker mein ich den Stecker unter Motorabdeckblech. Hast du dir die Bilder von mir von der Verkabelung Rücklicht Innenteil angeschaut? Sollte doch so passen oder auf nach deinem Schaltplan. Woran seh ich ob der Anschluss an die Linke oder rechte Klemme muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,



    die Kabelfarben sehen gut aus. Das graue Kabel ist für das Rücklicht und geht richtig an das untere Glühobst. Bei den Anschlüssen für das Bremslicht ist es egal, was lechts und rinks angeschlossen wird, denn der Sockel ist isoliert aufgebaut.
    Wenn das Bremslicht nicht lampen will, dann könnte der Bremslichtschalter in der hinteren Bremsankerplatte bei Betätigung nicht schliessen. Zieh mal das Kabel am Kontakt vom Bremslichtschalter ab und verbinde es mit Masse. Wenn's dann leuchtet: bingo!
    Wenn das Rücklicht nicht will, dann könnte es tatsächlich ein Masseproblem sein. Nimm hilfsweise ein längeres Kabel und verbinde die Motormasse mal mit dem Lampensockel vom Rücklicht. Wenn's das bringt, dann verlege das Massekabel richtig.



    Peter

  • ... und wenn beide nicht gehen, dann ist eine gemeinsame Ursache wahrscheinlich. Kommt denn am Kabel grau-rot überhaupt etwas am Zündlichtschalter an? (Zum Messen dort abstecken, Wechselspannung messen! Mit kontrollieren: Rot-Gelb, auch abstecken!)



    Zur Kontrolle der realen Leistungsfähigkeit kannst du auch die Bremslichtlampe mal direkt an grau-rot und Masse halten. Vorsicht, das wird warm, wenn's denn funktioniert.

  • Hat der Peter schon gesagt.



    Ich tippe mal wild auf einen kaputten oder luschig geflickten Kabelbaum im Panzer. Da ist der Reifen nicht gut mit dem Kabelbaum umgegangen.



    Bremslicht hat eine andere Masse also Rücklicht. Neuer Kabelbaum hinten, die gibt es auch einzeln kaufen und einbauen. nicht wieder zusammenschustern, es sei, du stehst auf SM-Praktiken mit dem Stromtierchen. Die purzeln sonst aus der Leitung...

  • So habe das Problem behoben. An was es lag keine Ahnung. Habe alles nur nochmal gelöst und verdrahtet. Bremslicht geht nicht da ich eine 21W Birne verbaut habe nimmt zu viel Saft. Aber weiß immernoch nicht woran es lag. Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Viele Grüße Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!