Rücklicht brennt andauerd durch, einige Fragen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dem Rücklicht.
    Nach meiner Restauration brennt mir andauernd (nach ca 70km) mein Rücklicht durch. (KR51/2L)
    Habe gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte, dass keine Tachobirne verbaut ist. (Die war vorher aber auch nicht drin).


    Außerdem könnte es an der Ladeanlage liegen (so stand es im Forum).
    Wie kann ich es testen, bzw. messen, ob es an der Ladeanlage liegt?


    Noch eine Frage zum Massekabel am Rücklicht:
    Dieses kommt doch einfach zwischen Rücklichthatlter und Haube, oder?


    Werde heute natürlich direkt mal testen, ob es an meiner fehlenden Tachobeleuchtung liegt. Nur ist vor der Restauration die Lampe auch nicht durchgebrannt!


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße


  • Dankeschön!
    Habe ich mir schon fast gedacht!
    Versuche es heute Abend erstmal mit der Tachobeleuchtung, bevor ich ein Massekabel nach vorne lege!
    Bereichte dann mal, ob es geklappt hat.

  • Ich habe das gleiche Problem mit meiner 51/2L. Brennt die Lampe nicht mehr durch, wenn eine Tacholampe verbaut ist? Kann man alternativ einen Widerstand einsetzen?
    Ein Bekannter meinte mal, ich müsste eine Narva-Lampe verbauen - aber im Zweifel würde die mir dann auch durchbrennen, oder?


    Hilfe - will wieder straßenverkehrstauglich sein!!! :bounce:

  • Hallo zusammen,


    also ich habe eine Tachbirne eingebaut, diese hat leider nicht funktioniert :oops:
    Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich eine 12V Birne verwende.
    Ich weiß, es ist nich die feine englische Art, aber es funktioniert ;)



    Zitat von ridgeracer

    Dankeschön!
    Habe ich mir schon fast gedacht!
    Versuche es heute Abend erstmal mit der Tachobeleuchtung, bevor ich ein Massekabel nach vorne lege!
    Bereichte dann mal, ob es geklappt hat.

  • Hi Thomas,


    du hast ja recht ;)
    Ich denke, dass bei meiner KR51/2L die Ladeanlage defekt ist und die Spannung nicht mehr richtig regelt.
    Aber im Moment habe ich keine Lust eine neue zu kaufen bzw. einzubauen.
    Und die 12V Birne hält schon seit 680km ;)



  • Die Ladeanlage regelt gar nicht, nie. Da sind nur Drosselspulen drin und eine Diode.
    Gerade weil die Anlage ungeregelt ist, kann sich die korrekte Spannung nur ergeben, wenn alle Verbraucher vorhanden und richtig bestückt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!