Rücklicht brennt durch / Lichtmaschine defekt?

  • Hi,


    Hab bei meiner Schwalbe (Kr 51/2E BJ '82) das Problem, dass andauernd Rücklicht und Tachobeleuchtung durchbrennen. Hab mal gemessen, beim Rücklicht kommen bei Standgas ~10V und bei Vollgas bis zu 22V an! Außerdem gehen die Blinker und die Hupe immer nur nach kurzer fahrt und dann nur für ein paar Sekunden. Ich bin mal davon ausgegangen dass das Problem von der Lichtmaschine her kommt und hab mal die Abdeckung am Motor abgemacht. Drinnen ist ne Lichtmaschine mit der Aufschrift "VEB 8305.1-010 TGL 32467 DDR III/82", vom Baujahr schließe ich mal dass es noch die Originale ist.
    Beim Abmachen des Deckels kam mir noch ein zerfetztes, relativ breites Gummiband entgegen, lag unter der Kette im Deckel. Woher könnte das stammen? Und wo finde ich Ersatz für die Lichtmaschine bzw. welches Teil ist wahrscheinlich kaputt? Ich hatte eigentlich nicht vor auf Vape umzurüsten, als Schüler ist das Geld ja sowieso immer knapp :D


    Grüße aus Berlin
    Camaro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Camaro,


    ist das Problem neu oder gibt es das schon, seitdem Du die Schwalbe hast?
    Hast Du mit funktionierenden oder mit defekten Lämpchen gemessen?
    Bei defekten Lämpchen sind die gemessenen Spannungen voll ok, weil sich die richtige Voltzahl nur mit funktionierendem Glühobst einstellen kann.
    Hast Du eine Batterie verbaut? Ist die geladen? Wie verhalten sich Blinker und Hupe wenn der Motor nicht läuft?


    Peter

  • Hey,


    Neu ist das Problem nicht, hab das Schwälbchen seit etwa 1.5 Jahren und soweit ich mich erinnern kann besteht das Problem von Anfang an... Naja, ich habe an der Lysterklemme im Motorbereich gemessen, das Tacholicht ist mal wieder durchgebrannt und der hintere Blechpanzer inclusive Rücklicht demontiert. Batterie ist drin, wurde früher auch normal geladen und Blinker und Hupe gingen immer gut, aber mittlerweile wird immer nur für ca. 10 Sekunden blinken und eine Runde hupen geladen; wenn der Motor nicht läuft gehts für die selbe kurze Zeit, danach nicht mehr. :-/


    Grüße


    Edit: Mir ist schonmal eine Batterie während der Fahrt in Flammen aufgegangen. Überladung vielleicht?

  • Also mir scheint da ein Kurzschluß vor zu liegen, denn irgendwo muss die Batteriespannung hin.
    Sind die Sicherungen noch heil?


    Rücklicht/Stoplicht und Batterie hängen an einer Spule, ggf würde ich diese einzeln auswechseln.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!