Rücklicht dimmt sich beim Fahren bis zum Erlöschen.

  • Nachdem ich jetzt alle Kontakte gesäubert habe, und ein wieder leuchtendes Rücklicht habe, ist mir grad bei der fahrt im Dunkeln aufgefallen das das Rücklicht wenn ich am Gasgriff drehe sich trotz höherer Drehzahl runter dimmt und das Tacholicht fast nicht zusehen ist.


    Erklärung? bei Standlicht läuchtet beides aber Satt
    hab ich da malwieder was falsch geklemmt und wenn ja was?

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Hast du die richtige Schlusslichtdrossel und Glühbirnen drin?


    Glühbirnen
    Rücklicht: 6V 5W Birne
    Tachobeleuchtung: 6V 1,2W Birne


    Drosselspule/Ladeanlage
    Bezeichnung 8871.6/2


    Spule auf der Grundplatte
    Ladespule: 6V 21W
    (Grundplattenbezeichnung 8307.10 mit Polrad 100 8307.10-010)


    Und der Vollständigkeithalber kannst du gleich noch prüfen
    Stopplicht: 6V 21W Birne


    Wenn das alles soweit stimmt, ist entweder irgendwas kaputt (Drosselspule oder Ladespule Grundplatte) oder du hast irgendwas zuviel hinter die Drosselspule geklemmt (Verkabelung falsch).


    EDIT: ...oder du hast das rot/gelbe und grau/rote Kabel von der Grundplatte kommend miteinander vertauscht. Schaltplan: http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.pdf

  • Mein Vorbesitzer hat ne Elektronikzündung verbaut mit neuer Grundplatte, deswegen stimmen die Kabelfarben nicht ganz, aber meiner Meinung nach und der Sichtkontrolle eben ist alles Richtig angeschlossen.


    Spulen sind richtig, ladeanlage richtig alles gut bis auf das sich bei höherer Drehzahl das Licht dimmt.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Welche Grundplatte hast du bzw. wo war diese ursprünglich verbaut?
    Du hast vieleicht eine stärkere Spule für die Rücklicht/Ladung und bräuchtest nun eine andere Ladeanlage/Drosselspule, oder du hast die 35Watt Lichtspule mit der Rücklichtspule vertauscht...


    PS: Die Farben grau-rot und rot-gelb müssten eigentlich geblieben sein, trotz neuer Grundplatte. Die beiden Kabel würde ich an deiner Stelle zuerst auf Vertauschung prüfen.


    EDIT: Und schau mal nach der Nummer deiner Ladeanlage/Schlusslichtdrossel.

  • Schonwieder Pfusch vom Vorbesitzer den ich ausbügeln darf :(


    was für eine brauch ich denn dann?



    Edit:
    Unten sitzt der Zündgeber


    Links die Zündspule mit Masse und Rot
    Obere Spule schwarzes und gelbes Kabel
    rechte Spule Masse und weißes Kabel


    Schwarz ist am Steuergerät, weiß am Zündschloß und Gelb an der 3,15 ampere Sicherung. so richtig?


    und wenn nicht müsste ich was davon Tauschen?



    Die Ladeanlage ist genau die wie Oben steht die
    8871.6/2

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    3 Mal editiert, zuletzt von littlesamson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!