Rücklicht zu dunkel bei Standgas

  • Hallo Simson-Schrauber,


    im Standgas ist mit das Rücklicht eindeutig zu dunkel, da die Glühwendel nur minimal glimmt bin ich im dunkeln kaum zu sehen wenn ich anm Strassenrand stehe. Beim Gasgeben leuchtet es dann ganz gut.


    - Ist das normal ? (der Scheinwerfer leuchtet dann auch nur ein bischen aber schon mehr als hinten)


    - Mit der grossen leuchtet auch noch die kleine Standlicht-Birne im Scheinwerfer ich denke mal das ist so richtig, oder ?


    Meine ETZ 251 leuchtet im Standgas so richtig gut.
    Technische Daten:
    SR 50/1 B, 12 V, Unterbrecherzündung


    Muss ich also einen Fehler suchen oder die Serien-Simson verbessern ?


    Danke für Eure Hilfe !
    Ilja

  • hi!
    hast du das runde rpcklicht mit zwei birnen? wenn ja mach doch bei der rücklichtbirne ne glühbirne mit ner geringeren watt zahl rein. bei den eckigen rücklichtern mit nur 1 glühbirne weiß ichs jetzt nicht. aber veruch mal kontakte zu überprüfen. soll wunder wirken.


    mfg homer

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Eckiges Rücklicht mit einer 12V 21/5W Birne drinnen, so sagts auch der Schaltplan.


    Aus Euren Antworten kann ich raushören das es bei Euch richtig gut leuchtet im Standgas.
    Ich werde mich also auf die Elektrik stürzen.


    Frage war nur aus Mangel an Vergleichsmöglichkeit, in der Schweiz ist Simson ja so rar.


    Danke !
    Ilja

  • Vielleicht ist auch nur die Zweifadenbirne verkehrt herum eingesetzt, d. h. die 21 Watt leuchten als Rücklicht und 5 Watt als Stoplicht, passiert manchmal.
    Wenn die lange Wendel leuchtet ist es 5 Watt und die kurze hat 21 Watt.

  • Nochmal zum mitschreiben SR50/1 hat 12 Volt,das sagt das /1 und hat somit auch eine Zweifadenlampe und nicht 6Volt 5 Watt Rücklicht.
    Das eckige Rücklicht vom 12 Volt SR50 hat nur eine Zweifadenglühbirne und mit etwas Gewalt kann man diese auch verkehrt einsetzen und somit wäre dann das 21 Watt Stoplicht zum Rücklicht geworden und das ist sehr dunkel im Standgas.
    Vielleicht liegt es daran, oder Kontakte oxydiert und und und.:bounce:

  • Zitat


    Original von schrauberwelt:
    Nochmal zum mitschreiben SR50/1 hat 12 Volt,das sagt das /1 :bounce:



    Also auch wenn das hier mein erster Post ist und man als Neuer ja nicht gleich wiedersprechen soll, aber das /1 steht bestimmt nicht für die Stromspannung. Soweit ich weiss steht die eins für den Motortyp. Aber ich lass mich gern belehren. Nur das mit dem Strom ist ja wohl qutsch.

    nichts für ungut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Zeuss:
    Also auch wenn das hier mein erster Post ist und man als Neuer ja nicht gleich wiedersprechen soll, aber das /1 steht bestimmt nicht für die Stromspannung.

    Kann man sehen, wie man will. Die /1 bezeichnet sozusagen die "Version" vom Moped... die Weiterentwicklung vom SR 50 - So wie die KR 51/1 die Weiterentwicklung der KR 51 war. Das lässt sich nicht nur am Motor festmachen.


    Und der SR 50/1 hat nunmal 12V, insofern kann man das schon an der /1 ablesen. Wofür sie nun steht, bleibt das Geheimnis der Konstrukteure ;)


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!