Rücklicht funtkioniert nur bei 3.Schalterstellung.

  • Hi,
    ich habe bei meiner Simson S51 B2 1-4 BJ:1983 das Problem das das Rücklicht nur in der dritten Schalterstellung leuchtet, nicht aber in der zweiten ( auch wenn der Motor an ist). Bremslicht funktioniert, Blinker auch.
    Schonmal Danke für Eure Hilfe
    :D

  • Hi,
    was ist denn bei Dir die 3. Schalterstellung ?
    1= aus; 2= Motor an ; 3 = Motor an mit Licht; 4= Parklicht
    oder:
    0= aus; 1 = Motor an; 2= Motor an mit Licht; 3 = Parklicht
    Solltest Du von ersterer Definition der Schalterstellungen reden, wäre das beschriebene Verhalten vollkommen normal. Da hätte dann Jemand die Tagfahrschaltung verkabelt.


    Das kann man sich, mit Hilfe der Moserschen Schaltpläne, aber ziemlich gut auch alleine erarbeiten.
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das ist völlig normal und vor allem auch so gewollt. Rücklicht und Ladeanlage teilen sich die Leistung einer Spule. Wenn auf Stellung 2 das Rücklicht an ist, bleibt für die Batterie also kaum noch Strom über. Da aber in der BRD auch Tagsüber für motorisierte Zweiräder Lichtpflicht herrscht behilft man sich mit der Tagfahrschaltung. Diese sorgt dafür, das auf Stellung 1 das vordere Licht an ist, das Rücklicht aber aus. Vom Werk her wäre es das Frontlicht da aus.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wusste ich auch noch nicht macht aber Sinn wegen der Lichtregelung und des Stromverbrauchs.


    Bei einerer Vape kann man dann aber beides betreiben ohne eine leere Batterie zu fürchten? Ich will meine nächsten Monat auf Vape umrüsten dann habe ich schonmal eine Frage weniger.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Unter der Voraussetzung, dass Du die Verkabelung zwischen Bremslichtspule, Schlusslichtdrossel, ZüLiScha und Rücklichtbirne geprüft/richtig gemacht hast, würde ich dann als nächstes mal die Schlusslichtdrossel auf Durchgang prüfen. In Parklichtstellung bekommt die Birne ihren Saft ja von der Batterie...


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!