Rücklicht geht auf einmal nicht mehr HILFEE

  • Hallo
    Mein Rücklicht geht seit vorgestern auf einmal nicht mehr. Ich hab jetzt schon die Birne ausgetauscht, aber an der hat es nicht gelegen.
    Ich hab gelesen, dass sich evtl ein Drähtchen an der Rücklichtdrossel gelöst haben kann. Jedoch weiß ich nicht wo die is,. bzw. wie ich da ran komm.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    wär echt cool


    bye Peter

  • fang halt erstma am rücklicht an und überprüf die kabel, guck mal die sicherungen durch!auch ma am zündschloss gucken nich das da n kabel ab is!
    EDIT: achso füll mal bitte dein profil aus,damit man weiß um welches fahrzeug es sich handelt!bei der schwalbe haste die rücklichtdrossel am rahmen beim lenker(ist mit der ladeanlage verbunden!)


    mfg :)) kadus32 :))

  • also ich hab mein Profil aktualisiert
    Ich fahre eine Schwalbe KR 51/2 E.
    Ich würde das alles gern überprüfen, aber ich weiß nich wo die ganzen Teile sind.
    Muss ich dazu die Karoserie abbauen?


    bye Peter

  • danke!
    also um erstma so wehnig arbeit wie möglich zu machen:
    1. Kabel am Rücklicht auf wackler prüfen+gucke ob strom fließt
    2.lüsterklemme unterm motortunnel kontrollieren.
    3.scheinwerfer abbauen und sicherungen prüfen(sind rechts unten wenn man reinschaut!)
    zwischendurch immer testen(birne rein!)
    -ebenfalls gucken ob der bremsichtschalter hinten(am bremsschild hinten) in ordnung ist und richtig schaltet(nich dass er immer kontakt gibt!)
    wenn das alles nichts hilft, haube abbauen und kabel im "radkasten" auf rost oder bruch prüfen.
    wenn auch das nich hilft zündschloss abschrauben(von oben)und belegung überprüfen.
    Schaltplan bekommste beim net-harry unter simson > schaltpläne!


    mfg :)) kadus32 :))

  • so also ich war jetzt in der Garage am werkeln und hab herausgefunden, dass das Rücklicht nur geht, wenn ich die Bremse drücke.
    Wo liegt der Fehler? Und wie kann ich ihn beheben?
    Schnelle Hilfe wär toll ... ich brauch doch mein Licht


    bye Peter

  • wenn du die bremse trittst geht aber das stopplicht und nicht das rücklicht oder?


    Wenn dem so ist kontrolier mal das graue kabel was vom rücklicht zur klemmleiste geht und von dort an zum zündlichtschalter auf stick 58.


    Ob das kabel i.o. ist.

  • Zitat von simson-spohr

    Was geht wenn du die Bremse ziehst, das Licht oben oder unten? weil wenn unten, dann müssten da irgendwie die Kabel vertauscht worden sein...


    ..oder dein bremslichtschalter gibt "dauerkontakt" und wenn du bremmst trennt er(sollte eigendlich erst kontakt geben wenn du bremst!)
    also normal muss immer unten leuchten, beim bremsen oben.
    stell mal den bremslichtkontakt am bremsschild ein!


    mfg :)) kadus32 :))

  • oops ist die obere Lampe das Bremslicht?
    Ich dachte die Untere wäre das Bremslicht, weil die kleiner ist :oops::oops:


    na gut, dann hat sich das wh schon erledigt


    achja,.. wo gibts denn die kleinere der beiden Lampen zu kaufen? Kann man die überall bekommen, oder muss ich die irgendwo bestellen?

  • es gibt aber einen harten kern, der auf birnen der firma VATRA setzt.


    die halten länger, weil die die spannungsschwankungen besser verkraften. wo de die her bekommst, weiß ich leider nicht, musst mal shadowrun fragen!


    mfg :)) kadus32 :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!