Rücklicht geht und mal nicht

  • Hallo an meine hoffentlich allwissenden Helfer!
    Meine Schwalbe KR51/2 E ärgert mich! Mein Rücklicht geht und dann wieder nicht! Mal geht es erst gar nicht an, wenn ich starte... mal schon, dann fällt es während der Fahrt wieder aus!
    Bremslicht funktioniert!
    Hab die Birne getauscht, das ganze Rücklichtkästchen, die Leitung von der Lüsterklemme bis zum Rücklicht! Ich weiß keinen Rat mehr!
    Habt ihr einen Tipp, wo der Fehler ggf stecken kann?:shock:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Prüfe mal die Verbindung zur Masse.
    Aus dem Rücklicht zum Panzer und vom Panzer auf den Rahmen.
    Manchmal sind die Schraubenlöcher korrodiert...für gute elektrische Verbindung sollte es aber blank sein.


    Beim Bremslicht wird übrigens mittels Bremslichtschalter auf eine "andere" Masse geschaltet - hat also mit dem Rücklicht keine gemeinsame Masse.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    Danke für die schnelle Antwort! Aber Masse funktioniert ja, sonst würde es ja (manchmal) nicht gehen!
    Problem ist ja, dass es mal funktioniert und dann wieder nicht!
    Oder denke ich zu kompliziert! Kann auch an Masse ein wackler sein?🤔

  • Klar kann auch an der Masse ein Wackler sein.
    Was ist mit der Tachobleuchtung? Steigt die auch synchron zum Rücklicht aus?
    Wenn Ja, dann ist es das Zündschloss oder die Kontakte oder die Drossel oder die Spule auf der Grundplatte uder eines der Kabel die dazwischen liegen.
    Wenn nein, dann kann es nur - wie geschrieben- die Masse sein. Oder der Kabelschuh am Zündschloss oder das Kabel vom Zündschloss bis zur Lüsterklemme.
    Finden musst Du den Fehler leider selbst, aus der Ferne ist das nicht so einfach möglich.....

  • Tachobeleuchtung hat auch funktioniert, bis wieder mal das Rücklicht ausgefallen ist! Kurz danach hat sich das birnchen dann auch verabschiedet!
    Dann versuche ich es morgen nochmal bei der Masse!
    Danke

  • Ja genau! Meine schrauber-Helfer hatten ein Masse-Kabel gelegt! 😊 bei denen war ich ja auch schon gewesen und hatten dann gehofft, dass es mit dem Kabel getan ist!
    Aber leider war es nicht die perfekte Lösung!😝

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!