Hallo Leute,
ich verzweifel langsam mit meinem Rücklicht... Ich habe schon vieles probiert, jedoch noch keine Lösung gefunden. Zu den Fakten...
Ich fahre eine Schwalbe KR51/2 L, mein Rücklicht + Tachobeleuchtung gehen nicht!
Bremslicht geht. Vorderlicht geht.
Folgende Sachen habe ich schon getestet:
- Messung hinten am RL (ca. 1V, als die Birne drin war)
- Messung am dauergeschalteten BL (ca. 4-5V im Standgas)
-->Spule sollte i.O. sein? Habe auch mal die Kabel der Spule am Leitungsverbinder getauscht. Gleiches Ergebnis, lediglich das BL etwas dunkler (Spannung habe ich nicht nochmal gemessen)
- Prüfung der Schlusslichtdrossel (2-Takt, DKW, MZ und SIMSON) funktionierte einwandfrei.
- Verbindungen am 3-fach Stecker hin und her getauscht, hat nix geholfen
- Überbrückung des Zündschlosses, indem ich gr/sw (59b der Drossel) direkt mit gr (58 des RL) verbunden habe ergab keinen Erfolg
- um die Verbindung vom RL zum Zündschloss zu testen, habe ich den Strom vom Vorderlicht (56a) direkt mit dem grauen Kabel (58) verbunden, siehe da...das RL + Tachobeleuchtung ging
-->hier hat mich die Tachobeleuchtung sehr gewundert, da ich die Kabel direkt miteinander verbunden habe
Die Bauteile einzeln funktionieren also anscheinend...nur das Zusammenspiel klappt nicht so ganz. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?
Hatte vor langer Zeit mal eine Pfuscher, der mir den Hobel auf 12V SLEZ umgerüstet hat. Habe es dann wieder zurück gebaut, weil vieles nicht ging. Das Polrad ist noch über, der Rest ist wieder Original (bzw. originalgetreue Neuteile). Könnte es daran liegen, dass das Polrad nicht zur GP passt? Warum geht dann aber der Rest
Danke schon mal für eure Hilfe und Hinweise.
Gruß Martin