Rücklicht Glimmt, geht bei Gas geben aus

  • Hallo Schwalbenfreunde habe ein Problem mit dem Rücklicht
    meiner Schwalbe KR51/2 N
    und zwar glimmt die Rücklicht Birne und beim Gas geben geht sie aus.
    Habe eine Prüflampe vor der Feinsicherung angeklemmt aber es geht trotzdem bei Gas geben aus
    Bremslicht funktioniert
    Für jede Hilfe bin Ich Dankbar
    Vielen Dank benny1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benny,


    das Rücklicht hat mit den Sicherungen nüscht zu tun. Die sind nur zur Absicherung der Diode in der Ladeanlge, bzw der Batterie da. Das Rücklicht ist über die Schlusslichtdrossel an der gleichen Lichtspule wie das Bremslicht angeschlossen. Prüfe diesen Stromkreis einschliesslich sämtlicher Kontakte und der Masseverbindung. Nimm diesen Schaltplan und keinen anderen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin "benny1"


    Keine der Sicherungen hat irgendwas mit dem Rücklicht zu tun -
    die sind nur für den Lade-/Batteriekreis.


    Hast du mal die - Rücklichtbirne getauscht?
    - Fassung und Kontakte geprüft und gereinigt?
    - Masse am Rücklicht und die Kabel bis zur Drosselspule durchgemessen?
    Einen Schaltplan zur Zuordnung der Kabel und Bauteile
    findest du hier: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf


    LG Kai d:)



    Edit für du weißt schon wen: Das kann ja wohl nicht wahr sein...;)
    Die Links zu den Schaltplänen hast du wohl auch immer offen!?

  • Ich habe die Prüflampe direkt an dsem rot gelb Kabel von an der 21 w Lichtspule Angeklemmt,
    da müsste doch 6 Volt Birne leuchten .Habe alles nach Moser Plan an neuen Züdscloss angeschlossen.
    habe auch direckt nach der Rücklichtdrossel angeklemmt das gleiche Resultat
    vielen Dank für die Nachricht
    benny1

    • Offizieller Beitrag

    Rot/gelb ist für die Batterieladung.
    Wenn du ein Kabel aus der LIMA prüfen willst, dann grau/rot.
    Das geht weiter zum 3er Pin am ZüLiScha und
    dann schw/rt zum Stopplicht und gr/schw zur Drosselspule.
    Vor der Drossel sollte eine 21Watt Prüflampe leuchten,
    hinter der Drossel nur noch 5 Watt.

  • Mit etwas Fingerfertigkeit kannst du das Graue vom Zündlichtschalter abziehen und mal an Plus halten. Sollte das Leuchtmittel schön leuchten, liegt der Fehler an dem davor, also Kontakte, Schlußlichtdrossel, evenduell Tachobeleuchtungsfassung, das die einen Kurzen macht und der Zündlichtschalter selber.

  • Du meinst die Drosselspule. Es kann aber auch an der Verkabelung nach hinten liegen, also Lüsterklemme, Kabelbaum durch den Panzer zum Rücklicht. Das kannst du auch prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Rücklicht glimmt und bei höherer Drehzahl ausgeht, dann liegt das daran, dass der induktive Widerstand der Schlusslichtdrossel bei höherer Frequenz mehr ansteigt, als die Spannung von der Lichtspule. Das ist ganz normal und kann auch bei intakter Beleuchtung gemessen werden.
    Ich würde als Erstes auf einen Massefehler tippen. Zieh mal eine zusätzliche Masseleitung vom Motor an das Rücklicht.


    Peter

  • Die besseren und auch teueren Kabelsätze sehen für den Kabelbaum nach hinten ein Massekabel für das Rücklicht vor. Das Problem sind im dem Fall die Schraubverbindungen zum einem und die angepunktete Halter zum anderem. Die Rostwürmer tuen sich dort gerne Tummeln. Das kann auch unterumständen zu einem Zerfetzten Kabelbaum führen.


    Der Kabelbaum nach hinten ist auch einzeln käuflich: http://www.moped-werner.de/

  • Hallo ,
    Ich habe eine 6Volt /5Amper Birne direkt
    an den grau/schwarz Kabel das Ich vorher vom Zündschalter Pin 58
    abgezogen habe und Masse am Motorblock angeklemmt.
    Die Birne Glimmt bei Standgas geht aber wenn ich Gas gebe aus.
    Habe jetzt die Ladeanlage 88716/1 abgeschraubt.
    Frage: wie kann ich die Spulen Prüfen ?
    Grüßle aus dem Schwabenland
    benny1

  • Ist alles soweit richtig angeschlossen
    Wenn ich das Kabel grau schwarz von dem 3fach Verteiler abziehe
    Und eine Fassung mit einer 6Volt 25 Watt Birne anschließe brennt sie hell
    Wenn ich das Kabel grau schwarz in den 3 fachverteile stecke und
    Das andere Kabel grau schwarz an eine Fassung mit einer 6 Volt 5 Watt Birne anschließe
    Glimmt sie bei Standgas und bei Vollgas geht sie aus
    Kann die Rücklichtdrossel Defekt sein?

  • Andere Frage, was für eine Ladeanlage ist den Drinne, ich denke, das die 8871.5 /1 drinne sein sollte. Die Drosselspule kannst du allerdings nur über dem Gleichstromwiderstand messen.

    • Offizieller Beitrag

    Leuchtet denn das Bremslicht korrekt und geht auch aus, wenn Du nicht mehr bremst?


    Dann würde ich mal die Spannung messen (AC), die am dreifach-Kontakt anliegt:
    - Rück und Bremslicht aus
    - Rücklicht an
    - Bremslicht an


    Peter

  • Um aber das Stoplicht, also den Stoplichtschalter auszuschließen, einfach den Stecker abziehen. Das ist ein "Masseschalter", das heißt, dein Hinterrad bildet das gegenüber für den Kontakt. Bei Problemen mit dem Stoplicht kannst du endweder den Stecker gegen die Bremsankerplatte (korekte bezeichnung für die Platte in der Nabe) halten oder einfach nur abziehen. Ersteres ist bei nichtfunktion der Bremsleuchte totz ganzer Birne sinnvoll und zweiteres, wenn das Stoplicht dauernt leuchtet. Desweiteren das Braun/Schwarze mal beschauen, ob die Isulation noch gut ist.


    Wenn das Stoplicht nicht dauernd leuchtet, also nur auf Befehl leuchtet, würde ich mal das grau/rote gegen das rotgelbe tauschen. Nicht das irgenwann von einem der Vorbesitzer die Stoplichtspule mal gewechselt wurde und falsch angelötet ist.

  • Ich habe ein neues Zündschloss und ein neue Original Ladeanlage 8871.6/1 eingebaut
    aber es hat sich nichts geändert bei Standgas brennt die Tacho Birne und die Separate Prüf Birne 6V 5A
    bei Gas geben erlischt alles.
    Ich bin gerade dabei das Polrad abziehen und mal nach den Wicklungen schauen
    mal sehen ob das was bringt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!