Rücklicht macht mucken

  • Hi zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe - mein Rücklicht ist falsch verkabelt, glaube ich wenigestens. Alle Lichter gehen - auch das Bremslicht. Einzig und allein das Rücklicht bleibt dunkel (Birne ist heile, Kontakte sind okay).


    ABER - das graue Kabel geht in den Zündschalter... von da sollte dann ja ein s/w in die Ladeanlage gehen...aber das s/w-Kabel das mit dem grauen verbunden ist geht in den Abblendlicht-Schalter...ist dat richtig so?


    Wenn nicht - wie sieht die Ladenanlage aus und wo ist sie? Ich vermute, dass das was falsch zusammengesteckt ist - aber selbst mit dem Plan von Net-Harry kriege ich das nicht hin.


    Unten am Zündschloss sind ja verschiedene Bezeichnungen je "Ausgang" - kann mir jemand sagen, wo das Rücklicht dran muss? Welches S/w Kabel ist falsch...?


    Es handelt sich übrigens um eine KR 51/1 K aus dem Jahr 78...


    Danke!


    PS: Wie fixiere ich eigentlich die Bremsschalter-Schraube..mit den Muttern hält das nicht so recht...


  • Das graue Kabel geht an Kl. 58 am Zündshcloss vonda ab sollte es auf auf 59b geschaltet werden. Hier steckt eins (es gibt 2) der GRAU/SCHWARZ en Kabel der Ladeanlage.
    Halte das graue Kabel des Rücklichtes einfach mal Batterie + , das Rücklicht sollte leuchten (wenn Batterie voll) .
    Wenn in der Verkabellung wirklich der Wurm drinn ist...... raus mit dem ganzen Baum (evt. dann gleich neu). Und neu verkabeln. Dann hast du auch jedes Kabel mal gesehen und weißt wo du was hingesteckt hast.
    Solltest du das nicht schaffen mithilfe von Harry´s Schaltpläne... such dir jemanden der das kann. Ich kennt wirklich keine einfacheren zulesenden Schaltpläne als diese. Jeder sollte damit klar kommen auch ohne Technisches Verständniss. Das ist doch wie Malen nach Zahlen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ok...meine neue Birne von MZA geht nicht mal, wenn ich die direkt an die Batterie anklemme. Ist doch zum Kotzen so was. Durch isses nicht, das würde man ja sehen - aber sie ist wohl trotzdem kaputt.


    Habt ihr ne Idee, wo man Birnen herbekommt, ohne sich die zu bestellen? Welche Händler führen noch normalerweise 6v-Birnen?


    Die Verbabelung sollte jetzt wohl gehen - ein genaueres Lesen vom Schaltplan von Net-Harry macht dann doch manchmal sinn... :oops:

    • Offizieller Beitrag

    in ganz normalen rollermärkten haben die auch häufig birnen mit 6 v. auch louis hat diese. allerdings führen die häufig die marke narva nicht. und da unsere mopeds ziemlichen drehzahlabhängigen schwankungen unterliegen, halten andere birnen nicht lange

  • mist. Neue Birne hat auch keene Lösung gebracht. Kann es was mit den Sicherungen zu tun haben?


    Die Spule müsste ja ok sein, sonst würde ja auch das bremslicht nicht funktionieren...


    Hat noch jemand ne Idee?

  • Zitat von Chris1001

    PS: Wie fixiere ich eigentlich die Bremsschalter-Schraube..mit den Muttern hält das nicht so recht...


    Hatte das Problem auch, mittlerweile hab ich die "Bremsschraube" erneuert, aber mit einer zweiten Mutter oder einer selbstsichernden Mutter geht´s auch...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer

  • danke, lance...werde das mal mit den selbstsichernden Muttern versuchen. Gibt es eigentlich einen Trick, wie man da ran kommt? Da sind 1000 Sachen im Weg, ein direkter zugriff mit Schraubenzieher und/oder Schraubenschlüssel ist nicht möglich.


    Zum Rücklicht: Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende - wenn ich das graue Kabel an Batterie+ halte geht nix. Es geht auch nichts, wenn ich Batterie+ direkt an den Kontakt im Rücklicht halte. Massekontakt ist auf jeden Fall vorhanden, habe sogar an den Masse-"Stecker" ein anderes Kabel gemacht und das andere Ende von diesem Kabel an diverse andere Massepunkte (Rahmen / Auspuff) gehalten während der +-Pol der Batterie an der Birne angeschlossen war...


    Sehr komisch das alles...

  • Die Bremsgeschichte hab ich erstmal exakt eingestellt und zum "Anziehen" das Rad nochmal ausgebaut.


    Deine Rücklichtbirne würde ich mal direkt an + und - der Batterie anschließen - ohne irgendwas dazwischen - oder: Versuchs mal mit nem Durchgangsprüfer (ob die Birne heil ist). Ansonsten mit nem Spannungsprüfer verfolgen bis wo die 6V anliegen. Irgendwo werden sie ja scheinbar unterbrochen (falls die Birne i.O. is)...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer

  • Also, die Birne ist auf jeden FAll ok - wie gesagt, direkt an der Batterie brennt sie. Nur die Masse macht Mucken... wie gesagt, wenn nur + angeschlossen ist geht nix, auch nicht direkt an der Lampe/Fassung. Nur mit dem - der Batterie geht was.

  • Hi,
    ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir lag es daran, dass ich dei Schwalbe neu aufgebaut und lackiert hatte. Auch die Stelle, wo unter der Sitzbank der Panzer mit dem Rahmen verschraubt ist (eine Schraube). War schön isoliert (weil Lack) und daher keine Masse am Rücklicht. Kontrollier doch mal die Schraubverbindung unter der Sitzbank und schau auch nach den Befestigungsschrauben der Lampe selber - nicht, dass die auch nur ungenügenden Kontakt zum Panzer haben...


    Viel Erfolg!
    slu

  • so, bin jetzt erst dazugekommen wieder ein bißchen zu schrauben.


    Das mit dem Lack war ne gute Idee, hat aber leider nicht geholfen. interessanterweise brennt das Rücklicht übrigens jetzt, nachem ich das Massekabel (braun) vom Bremslichtschalter (der ja im MOment noch nicht richtig eingestellt ist und deshalb das Bremslicht immer an war) mal probehalber als Masse an das Rücklicht angeschlossen habe. *wunder*


    Also ist doch was mit dem Massekontakt. Wo sind da (ausser am Lack des Panzers) erfahrungsgemäß die schwachstellen?

  • so-hatte nu mal wieder Zeit zu Basteln.


    Habe alle Kabel zum Brems-/Rücklicht erneuert und auch ein Massekabel für das Rücklicht zum Massepunkt am Motor gezogen - und dann wurde es interessant.


    Brems- und Rücklicht gehen, ABER: Die Blinker gehen nicht mehr (bzw nur 2 -3 Mal, immer schwächer werdend), die TAchobeleuchtung ist immer an, auch wenn das Licht nicht an ist, die Leerlaufanzeige leuchtet bei eingeschaltetem Licht permanent in jedem Gang.


    Wenn ich das Massekabel vom Rücklicht wieder abmache und an einen Massepunkt am Rahmen halte, brennt das Bremslicht permanent.


    Was so ein Massekabel nicht alles ausmachen kann... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Chris1001

    ...Die Blinker gehen nicht mehr (bzw nur 2 -3 Mal, immer schwächer werdend), die TAchobeleuchtung ist immer an, auch wenn das Licht nicht an ist, die Leerlaufanzeige leuchtet bei eingeschaltetem Licht permanent in jedem Gang.....(


    Überprüfe mal Deine Elektrik nach dem passenden Schaltplan auf meiner HP... miß mal die Spannung an Deinem Akku...:wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Moin Jungs, ich habe leider genau das selbe Problem wie am Anfang des Threads beschrieben:


    Das Rücklicht geht nicht, aber Bremslicht, Licht vorne und auch die Blinker gehen. Die Steckverbindungen am Zündschloss hab ich schon 3x kontrolliert, da kann ich nichts falsch gemacht haben.


    Wenn ich nun das graue Kabel zum Zündschlossanschluss 58 direkt an + der Batterie halte leuchtet das Rücklicht auf einmal. Was hat das nun zu bedeuten?
    Außerdem geht die Tachobeleuchtung und das Fernlicht nicht (Normales Abblendlicht schon).


    Das Rücklicht und Fernlicht hatte am Anfang schonmal funktioniert, nur jetzt komischer Weise nicht mehr...


    Die Ladeanlage kann eigentlich auch nicht kaputt sein, da sonst das Bremslicht auch nicht mehr funktionieren würde.


    Nachdem ich an der Schraube am "Stopplicht-Schalter am Hinterradbremsschild" geschraubt hatte, ging auch das Bremslicht erstmal nicht mehr. Erst nachdem ich sie wieder in den Ausgangszustand, wie zuvor versetzt habe. Das Rücklicht blieb dabei immer aus.


    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht woran es noch liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, willkommen im Nest!
    Wenn Dein Rücklicht an dem Akku leuchtet und die sonstige Verkabelung in Ordnung ist, wird wohl die Rücklichtdrossel (=Bestandteil der Ladeanlage) defekt sein. Deine Tachobeleuchtung geht dann auch nicht, da es parallel zum Rücklicht angeschlossen ist.
    Zum Frontlicht: Überprüfe Lampe (ein Faden defekt?), Anschlußfahnen der Fassung(oxydiert?) und Abblendschalter auf Funktion.
    Gruß aus Braunschweig

  • Danke für die super schnelle Hilfe, war wirklich die Rücklichtdrossel. Habe mal die Ladeanlage von meiner anderen Schwalbe zum Ausschlachten genommen und siehe da, es geht. Und wegen dem Fernlicht war auch nur die Birne kaputt. Nu läuft wieder alles :)

  • Mahlzeit!


    Erstmal: Hallo! Geister schon länger hier rum und habe mich jetzt auch mal angemeldet...


    Fahre eine KR51/1 (Baujahr 75).


    Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Rücklicht. Allerdings etwas anders als oben dargestellt. Habe schon oft im Forum genau nach diesem Problem gesucht, blieb aber leider erfolglos.


    Es will einfach nicht brennen. Das Bremslicht funktioniert (also nicht die Lichtspule). Die Birne funktioniert. Ich bekomme das Rücklicht an, wenn ich bei laufendem Motor den Kontakt am Zündlichtschalter an einen anderen halte (habe vergessen, welchen...) - also Kabelverbindung bis hinten gut und Masseverbindung in Ordnung.


    Heißt das alles, das der Kontakt am Zündlichtschalter defekt ist? Die Tachobeleuchtung geht auch nicht und die steckt ja an der selben Nummer...
    Die Elektrik funktioniert sonst einwandfrei!


    Wer schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!