Hi,
mein Rücklicht geht nicht.(/2L) Birne geht. Bremslicht/Frontscheinwerfer auch. Hinten kommt überall Saft an. (Hat ein Elektriker gemessen) Ich hab davon keine Ahnung. Wo kann das Problem noch liegen? Peters Tipps hab ich gelesen und versucht zu verstehn Schaltplan hilft mir auch nicht weiter.
Phase
Rücklicht mal wieder
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Moin Phase
Zuerst solltest Du die Masse überprüfen, es reicht ja nicht wenn Saft ankommt, er muss ja auch wieder weg. Wenns das nicht ist
dann guck mal ob die Grundplatte des Rücklichtes oder
die gefederte Kontaktzunge evtl. Spuren von Oxidation aufweist.
So ein leichter grauer oder grüner Schleier kann schon reichen.
Mach das mit feinem Sandpapier schön blank und Simsalabim..
LG Kai d:) -
Vielen Dank für die Tipps! Masse überprüfen heißt einfach nachsehen, ob die drei Massepunkte auch unoxidiert fest am jeweiligen Teil (Starter,Motor, Rahmen) sitzen und kein Kabel gebrochen ist, richtig? Die anderen Sachen sind schonmal nicht oxidiert...
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Miss mit der Prüflampe vom Rücklichtanschluss
- zur Masse am Rücklicht und dann
- zur Masse am Motorgehäuse
Wenn's nur bei der zweiten Messung guten Birnensaft gibt, dann hast Du hinten ein Masseproblem.
Wenn bei beiden Messungen Saft da ist, dann ist die Lampe hin oder sie hat keinen (guten) Kontakt zum Sockel.Peter
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Moin zusammen
So, jetzt hats mich auch erwischt. Das Rücklicht meiner KR51/2N will nicht mehr.
Ich hab den Fehler aber schon umzingelt -
im Leerlauf kommen 5,5V an der Drosselspule an - aber nur ca. 0,5V raus.
Die Drosselspule hat 1,6 Ohm Widerstand. (Die anderen 3, die ich noch liegen hab, übrigens auch.)
Sollte ich einfach die Lade/Drossel-Spule tauschen oder gibts noch was anderes?LG Kai d:)
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Hallo Kai,
der Fehler wird vor der Schlusslichtdrossel liegen. Dort müssen deutlich mehr als 5,5V AC ankommen, nämlich exakt genauso viel wie am Bremslicht.
Peter
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Moin Peter
Vor der Drossel sind doch nur die LiMa, Leitungsverbinder und Dreifachverbinder.
Die 5,5V AC hab ich vom Dreifachverbinder am ZüLiScha gegen Masse gemessen.
Dort geht ja auch das Stopplicht ab, das hat dann doch exakt das gleiche!?
Was meinst Du mit, da müsste deutlich mehr ankommen?
Ist 5,5V bei Standgas nicht genug bei einer 6V Elektrik?
LG Kai d:) -
Wenn am dreifach-Verbinder nur 5,5 Volt anliegen, dann hast Du nach der Schlusslichtdrossel noch weniger guten Birnensaft und das reicht dann nicht mehr, um das Rücklicht zum Erröten zu bringen. Entweder liefert die entsprechende Lichtspule zu wenig oder das Bremslicht säuft alles weg.
Zieh mal probehalber das Kabel zum Bremslicht ab und miss noch einmal.Peter
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Hallo
Okay, hab jetzt mal das Bremslicht vom Dreifach abgezogen und gemessen:
schwankt im Standgas von 4,9 - 7,2V (Messgerät ist ein VoltCraft VC11).
Heisst das jetzt, mein Bremslicht säuft?LG Kai d:)
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Hat denn das Rücklicht gelampt?
Ob's das Bremslicht ist, weiss ich nicht, aber irgendwo dort könnte ein Strom fliessen, der die Spannung reduziert. Insgesamt scheint mir die Spannung immer noch zu niedrig zu sein.
Leuchtet denn das angeklemmte Bremslicht, wenn Du bremst?
Peter
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Hallo Peter
Das Rücklicht hat auch mitohne Bremslicht nicht gebrannt.
Das Bremslicht leuchtet dann wenn es soll.
Es hat einen Simson-Zugschalter an der Schwinge montiert.
(Bilder im Album "Die weisse 2")LG Kai d:)
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Wenn das Bremslicht mit der vorgesehenen 6V 21W Lampe hell leuchtet, dann sollte die entsprechende Spule auf der Grupla i.O. sein. Allerdings musst Du am dreifach-Verbinder ohne leuchtendes Bremslicht eine deutlich höhere Spanung messen können ~20V.
Könnte es vielleicht sein, dass Du die Bremslicht- und die Rücklichtlampe vertauscht hast?
Rücklicht 5W ist unten und Bremslicht 21W ist oben.Peter
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Rücklicht 5W ist unten und Bremslicht 21W ist oben.
Peter
Genauso ist es.
Das Bremslicht leuchtet schön hell, wenn es soll.
LG Kai d:) -
Moin
Ich fasse nochmal zusammen:
- Glühobst ist richtig verteilt und heile
- Extra Massekabel liegt und hat Durchgang
- ZüLiScha und Leitung zum Rücklicht haben Durchgang
- Spannung an der LiMa/Ladespule bei Halbgas zw. 12-15V AC
die kommt auch bei der Ladeanlage an (Batterie wird gut geladen)Was kann ich tun damit das Rücklicht wieder funzelt?
LG Kai d:(
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Hattest du das Bremslicht nicht irgendwie mal mit auf Batterie gelegt?
Ansonsten hängt ja auch die Tachobeleuchtung mit am Rücklicht (lt. Plan beide an Klemme 58 am Zündschloss). Wie siehts denn da aus?
Testweise Tachobeleuchtung mal am Zündschluss abziehen. Nicht dass in dem Bereich Strom wegkriecht wo er nicht soll. -
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Ja, vor der Überarbeitung im März war das so.
Tacho abziehen? Meinst Du die kaputte Lampe raus?Kai d:)
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Nee, quasi die Leitung die zum Tacho hin geht am Zündschloss abziehen, dann Rücklicht testen. Nur um den Bereich als Fehlerquelle auch noch auszuklammern.
Biste sicher dass das Lämpchen kaputt ist, kein Kurzschluss auf der Fassung oder so? Dann bleibts hinten unter Umständen auch dunkel.Wär jetzt zwar auch keine direkte Erklärung für die eigentlich zu schlappen 5,5V AC am Drosselspuleneingang, aber irgendwie passt das Gesamtbild zumindest nach Standardschaltplan eh nicht so zusammen
Edit: Ach wart mal...ist das bei der Schwalbe so ein Lampenhalter der am Zündschloss angeflanscht ist? Ok, dann ist es schwer mit Kabel abziehen :-D. Ich war geistig schon wieder bei meinen S Modellen.
Angucken kannste den Bereich ja trotzdem mal, wenns sonst keine Ansätze mehr gibt.
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Ich hab aus lauter Verzweifelung mal das Birnchen vom Rücklicht getauscht.
Kann man sich das vorstellen, die alte war kaputt.
Augenscheinlich war der Glühfaden heile, Durchgang hatte sie auch,
aber manchmal hockt der Teufel eben doch im Detail.
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