Rücklicht von Schwalbe funktioniert nicht

  • Ich hab schon überall gelsen, aber mein Problem ist nirgendwo dabei...


    Ich habe vor ein paar Wochen die Schwalbe von meinem Opa wieder ingang setzen lassen und jetzt geht auf einmal kein Rücklicht mehr (was vor paar Tagen noch ging), habe auch schon probiert ob Strom in der "Lampenfassung" ist, ist aber keiner :/


    Undzwar die Tachobeleuchtung geht nicht und wenn ich aufblenden will geht die Vorderlampe aus. Der rest geht. Kann es sein das das mit einer Sicherung zusammenhängt?


    Was sollte ich jetzt tun? :rolleyes:

  • tachobeleuchtund reparieren und neue birne für hinten besorgen.
    in der nähe des benzinhahn ist ne 3fach klemme da kannst du auch mal messen.
    massekontakte auch mal reinigen.

  • Naja, der der die Schwalbe fitgemacht hat hat eine neue Tachoglühbirne reingemacht und bei der hinten ist noch der Wolfram drin und bei der Ersatzbirne funktionierts auch nitcht!
    Wie gesagt, hab mal mit multimeter geguggt und hinten ist kein Strom ind der Aufnahme für die birne...


    Die 3fach klemme schau ich mal ob ich die find (also Motorabdeckung auf und weng umsehen...?
    Das mit den massekontakten (was auch immer das ist - kenn mich "noch" nicht so aus) ist vielleicht auch nen Tip aber bis vor 2 Tagen ging es ja noch und ich denke nicht das sich da etwas verschmutzt hat...


    Könnte es sein das das mit ner Sicherung die raus ist zu tun hat? (Also die 2 die man sieht wenn man das Vorderlicht abschraubt sind intakt...)


    Danke für die Antwort und mal sehn obs was nützt;)

  • Hallo, bei meiner Kr51 habe ich das gleiche Problem. Hab im Tacho und im Rücklicht neue Lampen drin aber es funzt einfach nicht. Die kabel zum Rücklicht habe ich schon erneuert. Hat keine abhilfe geschaffen. Dann habe ich extra mal Masse auf das Rücklicht gelegt, hat aber auch nicht geholfen. Was kann es jetzt noch sein?? Eigentlich doch nur noch
    das Zündschloss oder die Ladeeinheit!?!?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Bremslicht funktionieren sollte, dann ist zumindest die entsprechende Spule auf der GruPla i.O. und auch die Leitung zum 3-fach Verbinder unten auf dem ZüLiScha.
    Ab dort gibt es Kabel, den ZüLiScha, die Schlusslichtdrosselspule und die Lüsterklemme unter dem Motortunnel als mögliche Verdächtige. Nimm eine Prüflampe und verfolge den Weg vom Birnensaft.


    Peter

  • Also die Lüsterklemme habe ich als "schwachstelle" mal beseitigt und das Kabel komplett nach vorne durchgelegt. Das Bremslichtkabel habe ich unter der Motorabdeckung mittels Kabelverbinder verbunden. Ja das Bremslicht funktioniert und auch alle anderen Lichter bis auf die Tachobeleuchtung funktionieren!!
    Edit: Wo finde ich die Schlusslichtdrossel??

    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich die Schlusslichtdrossel??


    Die ist in der "Ladeanlage" enthalten, welche Du nach Abnehmen der Lampenmaske siehst.


    Peter

  • Ah ok, also muß dann die Ladeeinheit getauscht werden. Da lag ich mit meinen vermutungen ja vllt richtig. Dann werde ich ab dem Zündschloss mal alles durchmessen. Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, also muß dann die Ladeeinheit getauscht werden.


    Die kannst Du mit dem Ohm-Messbereich von einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Sollte eigentlich zu den Teilen zählen, die eher selten kaputt gehen.


    Peter

  • Was ich noch vergessen hab zu sagen. Manchmal geht das rücklicht aber sobald man mehr Gas gibt geht es aus. Also wenn man nur ein bisschen am Gas spielt leuchtet es (wenn es geht) aber wenn man mehr Gas gibt geht es aus und bleibt dann auch aus, dann auch wenn ich kein Gas mehr gebe. Vllt kann man daraus auch was schließen!?

    • Offizieller Beitrag

    Wackelkontakt. Reinige die Kontaktstellen am Glühobst und in der Fassung, am ZüLiScha und wo auch immer der Strom lang soll.


    Peter

  • Das Glühobst ist neu und an den Kontaktstellen im Rücklicht habe ich auch schon alles sauber gemacht.
    Ich werde micht mal intensiv mit dem Zündschloß beschäftigen :D 1000 Dank schonmal.

  • So hab jetzt mal nachgemessen und auf der klemme 58 habe ich keinen strom.
    Woran liegt das jetzt? Ist es das Zündschloss? Weil überall habe ich sonst strom
    Wo strom sein soll!?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn an 59b guter Birnensaft ist und an 58 nicht, dann hat der ZüLischa vermutlich eine Macke.
    Schnelle Abhilfe: die beiden Kabel miteinander verbinden und mit Isolierband umwickeln. Dann leuchtet das Rücklicht zwar auch bei "Licht aus", aber das ist dann wenigstens sicher.


    Peter

  • Also an klemme 59b habe ich keinen strom. Das spricht ja dann für die ladeeinheit oder doch die Spule!?
    Bremslicht geht aber!! Was doch eigentlich heißt das die Spule funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Heute habe ich eine neue Ladeeinheit verbaut aber es hat auch nix geholfen.
    Wir sind jetzt nach den Messergebnisen dazu gekommen das der Fehler zwischen
    der Verbindung zwischen Spule und Zündschloß liegen muß. Da die Bremsleuchte
    geht, gehen wir davon aus das die Spule funktioniert. Deswegen werden wir jetzt
    mal die Verbindung zwischen Spule und Zündschloß prüfen. Ich hoffe das einfach das
    Kabel an der Spule einen defekt hat und dies "leicht" zu richten sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch bitte mal, welche Schwalbe Du genau hast, damit man in den passenden Schaltplan vom net-harry schauen kann. Evtl. sind die Klemmenbezeichnungen anders, bzw. der ZüLiScha anders angeschlossen.


    Peter

  • Habe ein KR51 BJ 67.
    Wir haben uns heute auch den Schaltplan angeschaut und sind deswegen darauf gekommen das das Problem zwischen Spule und Zündschalter liegen muß!?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!