Rücklicht von spatz bombenfest!

  • Hallo,


    erstmal an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Tipps die ich hier schon erhalten bzw. nachgelesen habe


    Nun bin ich mit dem demontieren fast fertig - mein Spatz ist gestrippt und wird hochglanz pulverbeschichtet!


    Aber ich bekomme das dumme Rücklicht nicht ab - die beiden Schrauben drehen scheinbar haltlos!


    Was kann ich tun???

  • Moinsen


    Du könntest die Schraubköpfe aufbohren bzw. abtrennen (z.B. mit einer Dremel).


    Wenn die Schrauben mit Muttern erschraubt sind ist es dann kein Problem. Wenn die Schrauben allerdings in ein Gewinde greifen musst du wohl die Schrauben rausbohren und ein neues Gewinde schneiden bzw. unten dann Muttern verwenden.


    mfg

  • Moin,


    Weiche die verrosteten Schrauben mit einem Kriechöl, wie z.B. WD40, Graphit-Öl oder mit Petroleum ein.


    Du wirst aber einige Tage benötigen, bis der Erfolg sich einstellt.


    Falls du nur das Lampengehäuse (also nicht die Streuscheibe selber) lösen willst, dann könnte es auch gehen, wenn du die Muttern erhitzt (z.B. kleiner Lötbrenner)


    Gruß Frank

  • Nimm dir ne flex und flex die Muttern runter.
    Ja die Schrauben drehen mit. DIese 6kantschrauben sind im Rücklichtträger "gesichert".... diese Klemmsicherung versagen aber nach 20Jahren wenn man die verrosteten Muttern runter drehen will.
    Da hilft nichts anderes als felxen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    @ch air und schrauberwelt :D ,


    muß doch nicht unbedingt die große, unhandliche Flex sein.


    Mein (unser) Tipp: Besorg dir Schleifkörper für die Bohrmaschine und schleif die verrosteten Schrauben nebst Muttern runter (dauert sicher etwas länger als flexen). Wenn Du dann das Rücklicht abgenommen hast, kannst Du die Schrauben ersetzen und die "Halterung" (die den Sechskantkopf fixiert) im Gehäuse wieder zusammendrücken. Das paßt so und schont auf jeden Fall das Schutzblech mehr als so ein Werkzeug für Grobmotoriker :D:D:D .


    Qdä

  • Ich hab auch schon mal den Schraubenkopf mit einer Schweißelektrode an der Lampe angepunktet, um die Mutter abzubekommen. Da sind zwei kleine Löcher im Blech des Rücklichts, wo man vorsichtig, allerdings blind, die Elektrode mal kurz reinhalten kann. Profis :smokin: wissen was ich meine. Andere sollten es vielleicht nicht probieren.

  • Alles klar und besten DAnk - das sah für mich auch schon so aus als wenn das nur so gesichert ist - werde dann mit m Dremel zur Bearbeitung ansetzen!
    Besten Dank für eure Tipps und bis zur nächsten Frage :)


    Ich werde dann mal fotos posten wenn meine Teile Beschichtet bzw gelackt sind


    bisher möchte ich ja alles rote beschichten und das graue lackieren lassen...

  • @ Quacks


    Grobmotoriker ICH :shock:


    Ich bin der Uhrmacher unter den Flexern 8)


    Na klar, kann man auch mit einen Dremel arbeiten, aber mit ner Flex mit Karosseriescheibe und ruhiger Hand, bleibt der Koti auch mit der Flex ganz.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!