Rücklicht und Tachobeleuchtung SR4-2/1 glimmt nur

  • Hallo Simsongemeinde,


    bei meinem Star glimmen Rücklicht und Tachobeleuchtung nur ganz schwach.
    Gemessene Spannung ist nicht ganz 1 Volt. Da kann man dann wohl auch kein Flutlicht erwarten. Drehzahl ändert daran nichts.


    Bin jetzt auf der Suche nach der Ursache. Vielleicht ist die Schlußlichtdrossel defekt?


    Zu meiner Frage:
    Kann mir jemand sagen welche Spannungen an der Lichtspule im Leerlauf anliegen sollten?


    Vielen Dank im Voraus!
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mojo,


    die Spannungen ohne Belastung liegen auch schon bei Leerlauf deutlich höher als die Nominalspannung von ~6Volt (AC!)
    Wenn das Bremslicht (nur!!) bei Betätigen der Bremse gut leuchtet, dann sollte zumindest die entsprechende Lichtspule, aus der auch über die Schlusslichtdrossel das Rücklicht versorgt wird, i.O. sein.
    Geh doch mal mit einer 5W Prüflampe direkt an den Ausgang der Schlusslichtdrossel und prüfe, ob die dort hell lampt, wenn nix anderes angeklemmt ist. Tut sie's nicht, dann würde ich neben der Schlusslichtdrossel noch den ZüLiScha verdächtigen.


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort!
    Das Bremslicht funktioniert gut. Bleibt also die Rücklichtspule, oder der Zündschlossschalter, oder eine falsche Verkabelung. Letzteres ist nicht ausgeschlossen, weil ich die Grundplatte getauscht habe und ich die Kabel, weil zu kurz, verlängern musste.
    Dann werde ich mal weiter suchen.
    Beste Grüße
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Ich habe bislang einen Schaltplan aus Erhard Werners "Simson Vogelserie, Ein Ratgeber für Spatz, Star, Habicht und Sperber" genutzt.
    Der Schaltplan der da abgebildet ist scheint mir original zu sein. Jedenfalls hat sich da noch jemand mit Tinte und Skribent bemühen müssen. Da das Ding nur mühsam zu lesen ist habe ich mir den Moser Plan ausgedruckt. Der weicht aber hier und da von Werners Plan ab. Beispielsweise klebt der Pluspol der Batterie bei Werner direkt an Klemme 30 der Zündlichtschalters, während Moser den Strom erstmal über die Sicherung und erst dann zur Klemme 30 schickt. Sind diese Abweichungen bekannt? Wie sind sie zu bewerten? Ist Mosers Plan sozusagen 2.0? Ist Moser der Moses unter den Schaltplanverkündern und somit über jeden Zweifel erhaben? Die oben beschriebene Abweichung ist nur ein Beispiel. Ich vermute es gibt weitere. Die Verkabelung in meinem Star scheint eher Werner zu entsprechen.
    Danke vorab!
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es sind beide Richtig, es kommt aufs Baujahr des Möööps an.


    Bei den frühen KR51 geht es erst an Zündschloss, und dann durch die Sicherung. Da ist das Parklicht dann auch ohne Sicherung. In dem Fall war eine Glasfeinsicherung direkt im Kabel verbaut und im Sicherungshalter nur eine Sicherung.
    So hat das Harald auch in seinen Schaltplänen unter Schwalbe KR51.


    Mit der KR51/1 ist das geändert worden, so wie es Harald eingezeichnet hat. Da ist ab Werk auch das Parklicht abgesichert.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Thomas, ja es scheint so zu sein. Meine Verkabelung scheint irgendwie dazwischen zu liegen, denn im Wesentlichen ist bei mir alles so verdrahtet wie bei Herrn Mosers Plan für KR51 (Version 1.1). Allerdings habe ich eine Leerlaufkontrollleuchte und dafür aber keinen Sammelverbinder auf dem Klemmbrett.
    Ach Gott, jetzt hab ich das falsche Kabel abgezogen und nu ist auch noch die Sonne ausgegangen...
    Naja, werde das mal wieder zusammenfummeln.
    Bis dann!
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Hallo Tobias,
    mein Star ist ein SR4-2/1 Baujahr 1971.
    Ein Ei ist da nicht drin. Ich habe einen eckigen Sicherungshalter mit zwei Sicherungen, aber ich habe die Verkabelung vom KR51, denn die Batterie hängt direkt am Zündlichtschalter und Hupe und Blinkerrelais sind an der Sicherung angeschlossen.
    Beste Grüße
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Ich fummel immernoch an meinem Elektrikproblem herum. Rücklicht und Tachobeleuchtung gehen nicht.
    Habe nun mal an dem Sammelpunkt an dem Schlußlichtdrossel, Stoplicht und Lichtspule verbunden sind, die Lichtspule abgeklemmt und stattdessen die Batterie rangehalten, und siehe da, Rücklicht und Tacho funktionierten in der entsprechenden Schalterstellung wunderbar.


    Nun habe ich die Batterie abgeklemmt und stattdessen ein Voltmeter angeklemmt. Bei laufendem Motor habe ich dort, auch bei höherer Drehzahl, weniger als 3 Volt gemessen. Die Batterie wird also auch nicht richtig geladen.


    Ist das zwingend auf eine defekte Lichtspule zurückzuführen, oder kann es andere Ursachen geben? Ich würde mir gerne den Tausch der Lichtspule ersparen. Ich habe vor kurzem die gesamte Grundplatte erneuert. Ich habe die Grundplatte nur als Replika Ersatzteil bekommen. Die Kabel waren schlampig verlegt und ausserdem auch 20 cm zu kurz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann daher sachdienliche Hinweise geben?
    Danke vorab!
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann das Stoplicht aber auch nicht funktionieren.


    Das muss nicht unbedingt an einer defekten Lichtspule liegen, dass kann auch eine nicht vorhandene Masseverbindung oder ein elektrisch nicht verbundenes Kabel sein.


    Schalte mal Dein Multimeter in den Ohm-Bereich und miss den Widerstand der Spule.
    Direkt an der Spule zur Spulengrundplatte.


    Peter

  • Hallo Peter,
    das verstehe ich eben auch nicht. Das Stoplicht funktioniert.
    Direkt an der Spule habe ich den Widerstand noch nicht gemessen, aber ich habe im Lampengehäuse das von der Spule kommende Kabel (rot/grau) abgezogen und gegen dem Massepunkt am Lenker gemessen.
    Es war erst weinger als 1 Ohm, und dann stieg der Widerstand recht schnell auf etwa 5 Ohm an.
    An meiner alten Lichtspule messe ich ähnliche Werte.
    Leider habe ich den Mittelanschluss der Lichtspule nicht gegen Masse gemessen, aber einen vollen Kurzschluss kann es da auch nicht haben, denn dann kämen an der Batterie keine 2-3 Volt an.
    Möglicherweise sind ja nur einige Windungen kurzgeschlossen.
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Stoplicht funktioniert, dann miss doch bitte am dreifach-Verteiler nach Motor-Masse die Spannung (AC) bei laufendem Motor:
    - einmal ohne leuchtendes Stoplicht
    - einmal mit.
    Dann nimm eine 5W Prüflampe und klemm sie direkt an den Ausgang der Schlusslichtdrossel und Motor-Masse.
    Welche Spannung misst Du bei laufendem Motor, mit und ohne Stoplicht?
    Dann nimm eine 2W Prüflampe und klemm sie direkt hinter die Ladeanlage und Motor-Masse.
    Wieder messen. Mit und ohne Stoplicht, mit und ohne 5W Prüflampe an der Schlusslichtdrossel.


    Peter

  • Ich habe jetzt die beiden von der Lichtspule kommenden Kabel im Lampenkasten abgezogen und erst das eine und später das andere über eine 5 Watt Lampe mit der Motormasse verbunden. Parallel habe ich die Spannung bei laufendem Motor gemessen. An beiden Kabeln leuchtet die Lampe ordentlich. Die Spannung liegt im Leerlauf bei etwa 6 Volt und steigt bei etwas Gas auf über 10 Volt an.
    Ich vermute das läßt auf eine intakte Lichtspule schließen.


    Am Ausgang der Ladeanlage messe ich nur 3 Volt. Da auch das Schlußlicht nicht funktioniert, vermute ich ein defekte Ladeanlage.


    Ich möchte jetzt eine neue kaufen und möchte wissen ob es dazu irgendwelche Empfehlungen gibt.
    Im SR4-2/1 ist laut Ersatzteilekatalog eine 8871.1 verbaut. Taugt das Teil von MZA etwas oder sind andere Nachbauten zu empfehlen?


    Oder gibt es eine andere Ladeanlage, die auch die zweite Halbwelle der von der Lichtspule kommenden Wechselspannung nutzt?


    Danke im Voraus!
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte jetzt eine neue kaufen und möchte wissen ob es dazu irgendwelche Empfehlungen gibt.
    Im SR4-2/1 ist laut Ersatzteilekatalog eine 8871.1 verbaut. Taugt das Teil von MZA etwas oder sind andere Nachbauten zu empfehlen?


    Ich hab so ein Nachbau bei mir im Sperber und das tut probremlos. Liefert auch entsprechenden Ladestrom.


    Zitat


    Oder gibt es eine andere Ladeanlage, die auch die zweite Halbwelle der von der Lichtspule kommenden Wechselspannung nutzt?



    Also Ladeanlange mit Schlusslichtdrossel nicht, zumindest nicht werksmässig.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Am Ausgang der Ladeanlage messe ich nur 3 Volt. Da auch das Schlußlicht nicht funktioniert, vermute ich ein defekte Ladeanlage.


    Oder gibt es eine andere Ladeanlage, die auch die zweite Halbwelle der von der Lichtspule kommenden Wechselspannung nutzt?



    Hast Du zum Messen an der Ladeanlage das Kabel abgezogen? Nicht das ein versteckter Verbraucher Dir den guten Saft wegsäuft?


    Die zweite Halbwelle der Lichtspule ist nur über einen Brückengleichrichter zu nutzen. Dazu müsste entweder die Spule beidseitig nicht an Masse angeschlossen sein oder alle angeschlossenen Verbraucher.


    Peter

  • Hallo Peter, das habe ich nicht getan. Du hast recht, auch das wäre eine Möglichkeit. Jetzt hab ich die Ladeanlage schon bestellt und werde sie auch einbauen. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen werde ich nochmal die Kabel abziehen und ohne Verbraucher messen.
    Allerdings sind ja kaum "reguläre" Verbraucher vorhanden.
    Ich lass mich überraschen...
    Ich wünsche einen schönen Sonntag. Schnallt eure Vögel an! Es soll Sturm geben!
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Der Vogel ist nicht nett zu mir. Ladeanlage getauscht. Alte und neue Ladeanlage mit Ohmmeter verglichen. Keinen Unterschied festgestellt. Neue Ladeanlage dringelassen. Zusätzliches Massekabel zwischen Stirnrohr und Vergaserstutzenbolzen gelegt.
    Eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen hätte erklärt, warum zwar das Bremslicht geht, aber weder die Batterie geladen wird, noch das Rücklicht oder die Tachobeleuchtung funktionieren, denn das Bremslicht bekommt seine Masse ja vermutlich über die Kette oder den Bremsbowdenzug. Schließlich ist die Schwinge auch Gummigelagert und somit vom Rahmen elektrisch isoliert.
    Werde jetzt nochmal einzelne Verbraucher abknipsen. Rücklicht rausdrehen, Batterie abklemmen und gucken ob irgenwann irgendwas geht.
    Sachdienliche Hinweise oder hilfreiche Erfahrungen sind sehr willkommen.
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Fehler gefunden und behoben. Ursache waren vertauschte Kabel an der 21 Watt Lichtspule direkt an der Grundplatte. Ich hatte im Winter eine neue Grundplatte eingebaut um das Wärmeproblem zu erschlagen.
    Da die Kabelführung der neue Grundplatte miserabel gemacht war, habe ich einige Kabel von der Grundplatte gelöst um sie neu zu legen. Ich kann darum nichtmal sagen ob ich bei der Verkabelung gefuscht habe, oder ob es der Hersteller war. Egal!
    Wer also ein ähnliches Problem hat, der sollte vielleicht mal den Anschluss der Lichtspule prüfen.
    MoJo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

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