Rücklicht und Tacholicht funktionieren nicht - Grundplatte defekt?

  • Hi,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe...


    Ich habe bei laufendem Motor am Lichtschalter Klemme 59b etwa 5-7V anliegen, je nach Drehzahl. Wenn ich das Licht dann einschalte, bricht die Spannung auf 0,1V zusammen und das Licht bleibt aus.


    Wenn ich 6V von der Batterie auf 59b brücke, dann läßt sich das Licht problemlos mit dem Schalter schalten.


    Tausch der Ladeanlage gegen eine neue hat nichts geändert.


    Fällt mir nur noch die (neue) Grundplatte als Fehlerquelle ein. Oder?


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    funktioniert denn das Bremslicht? (Aber nur bei betätiger Bremse)
    Das holt seinen Birnensaft aus der gleichen Spule.
    Miss mal mit einer 5W-Prüflampe direkt vom 59b nach Masse.


    Peter

  • Hallo Peter,


    nee, Bremslicht geht auch nicht. Wobei anfangs alle Lichter mal gebrannt haben, dann wurde es immer weniger, jetzt geht gar nix mehr. Vielleicht eine kalte Lötstelle, die immer schlechter wird.


    Was Kurioses am Rande: im Rücklicht war tatsächlich eine 24V-Birne verbaut. Weiß der Geier, wer auf so eine Idee kommt...


    Gruß, Jens


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    dann miss doch mal den Widerstand der Lichtspule für's Bremslicht nach Masse. Grau/rotes Kabel am dreifach-Kontakt abziehen. Evtl. ist nur die Lötstelle unterhalb der Grundplatte marode oder abvibriert.


    Peter

  • Hi Peter,


    da ist kein nennenswerter Widerstand messbar.


    Wir haben jetzt die neue Grundplatte aus- und die alte wieder eingebaut. Und siehe da - es geht. Ist also doch die neue Grundplatte am... äh, Dings!
    Wir werden jetzt die alte Grundplatte mit dem neuen Polrad verwenden, das alte Polrad ist definitiv nicht mehr verwendbar, vermutlich haben die Magnete zu stark nachgelassen im Lauf der Jahre.


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    hast Du denn bei der defekten Grundplatte mal die Lötstellen zwischen den Anschlussleitungen und der Spule kontrolliert sowie auch den Masseanschluss?


  • Hallo Peter,
    direkt sichtbar ist nichts. Ich fange jetzt auch nicht an, dran rumzulöten, sonst kann ich sie nimmer reklamieren. Das Teil geht zurück und fertig, der Defekt ist ja nachgewiesen.


    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!