Mein Rücklicht will einfach nicht leuchten!

  • Hallo zusammen,


    ich habe bislang nur fleißig mitgelesen und schon einige Problemlösungen beim Wiederaufbau meiner KR51/1K gefunden. Da ich mein Rücklicht aber absolut nicht zum Leuchten bekomme, wollte ich euch mein Problem mal schildern.


    Was ich bereits getestet habe:
    - Bremslicht funktioniert
    - Kabel sind zwar nicht komplett neu, aber es gibt keinen Kabelbruch (Durchgang mit Multimeter überprüft)
    - außerdem habe ich das graue Kabel von 58 mal ans Plus der Batterie gehalten -> Rücklicht ging (Leuchtmittel scheint i.O. zu sein)
    - ohmscher Widerstand der Drossel lag bei 1,2 Ohm. Kann das sein?
    - 58 und 59b habe ich bereits überbrückt, um ein Kontaktproblem im Zündschloss auszuschließen. Das hat auch nichts gebracht
    - Tachobeleuchtung hat bislang auch funktioniert.


    Nun der Punkt, der mich am meisten wundert:
    Wenn ich die Spannung am Rücklichtanschluss im Rücklicht gegenüber Masse messe erhalte ich Werte zwischen 3V bei Standgas und 6V sobald Gas gegeben wird. ALLERDINGS NUR WENN KEIN LEUCHTMITTEL IN DER FASSUNG IST. Wird die Spannung bei eingesetztem Leuchtmittel gemessen, liegen die Werte irgendwo zwischen 0,1 und 0,4 V. Bricht die Spannung ein, sobald ein Strom fließt (der geht bei der hochohmigen Spannungsmessung mit Voltmeter ja gegen 0)?



    Hat einer von euch ne Ahnung, woran das liegen könnte oder kann mir sagen, was ich derzeit übersehe? Wäre echt klasse!

    • Offizieller Beitrag

    Da wird sich irgendwo ein Leitungs- oder Übergangswiderstand eingemogelt haben.
    Nimm eine 5W-Prüflampe (Schraubär-Tip) und verfolge den Weg vom Birnensaft vom Ausgang der Schlusslichtdrossel bis hinten zur Fassung.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!