rücklichtdrossel ???????

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich!


    Die "Lichtmaschine" der Simmen liefert nur bei nominal Belastung die richtige Spannung auch drehzahlunabhängig.
    Weil das Rücklicht im Prinzip von der gleichen Spule versorgt wird, wie das viermal so starke Bremslicht, muss mit einer Drossel dafür gesorgt werden, dass die Spannung am Rücklicht nicht zu hoch wird.
    Dazu wird der frequenz = drehzahl-abhängige induktive Widerstand der Drosselspule ausgenutzt.
    In der Praxis ist es sogar so, dass bei steigender Drehzahl die Spannung am Rücklicht ganz leicht sinkt.


    Alles klärchen?


    Peter

  • Zitat

    das heisst also wenn mir dauernd das rücklicht durchfliegt das es an der lichtspule liegt ?


    Eigentlich nicht. Es könnte an einer fehlenden Drossel, also an falscher Verkabelung liegen. Also besorg Dir den Schaltplan und überprüf die Verkabelung.


    Wenn jemand ne falsche Spule auf die Grundplatte gebaut hat, kann das auch die Ursache sein.

  • servus kann mir jemand sagen was ne rücklichtdrossel sein soll:bounce:


    Eine Rücklichtdrossel ist die Billigversion für diejenigen, die sich keine Rücklichtamsel leisten können oder wollen. Ich für meinen Teil hab mich für die noble Luxusversion entschieden und auf dem Rücklicht immer eine Bachstelze sitzen, die aber jetzt in der Urlaubszeit von einem Regenpfeifer vertreten wird, den mir die Arbeitsagentur vermittelt hat. Der kackt mir aber immer auf die Rücklichtkappe und wird deshalb heute Abend auf den heißen Auspuff umgetackert. :)) :))


    Noch Fragen, Kienzle?

  • das heisst also wenn mir dauernd das rücklicht durchfliegt das es an der lichtspule liegt ? ich habe mal gelesen das es auch am abblendschalter liegen kann ?


    Lichtspule eher nicht.
    Das kann an der fehlenden/defekten Tachobeleuchtung oder einer Glühlampe mit zuwenig Leistung liegen. Denn die Spannung des Kreises ist ungeregelt und von der Leistung der Verbraucher sowie der Lichtspule abhängig.
    Wenn die Tacholeuchte fehlt, oder die Leistung einer der Birnen zu gering ist, steigt der Widerstand, und damit auch die Spannung des Stromkreises.


    Die Drosselspule und Lichtspule ist als Ursache eher auszuschließen, da diese entweder "geht" oder "nicht geht". Ein Zwischending gibt es eigentlich nicht (es sei denn, es wurde die falsche Spule eingebaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!