Rücklichtschalter kaputt ??

  • Hallo das Bremslicht funkt bei mir nicht das Rücklich schon wenn ich das Bremspedal drücke müsste ja das Rücklicht ausgehen aber das Reagiert auch nicht ist da der Rücklichtschalter kaputt ??? :confused:
    Wenn ja wie tausch ich den aus muss ich das das komplette Hinterrad ausbauen ??? ;(
    Oder gibt es da ihrgendeinen Trick wie man es anderes/leichter machen kann ???
    Wie bau ich dann das Rad am besten aus hält das auf dem Ständer oder wie mach ich das am dümmsten ?? :?:?
    LG Hansepeter

  • Kaputt muss da gar nichts sein, sondern eher verstellt. Hast du DAS BUCH? Die Investition lohnt sich.
    Am Bremsnocken (das Ding, dass dein Bremsgestänge in der Trommel verdreht beim Drauftreten) ist ein kleines Metallfähnchen, dass beim Bremsen Kontakt mit einer Schraube in der Trommel kriegt. Wenn kein Kontakt entsteht, dann leuchtet auch nix.


    Hier unter "Fahrwerk" - "Bremse erneuern" kannst du das gut angucken, wie das aussieht. http://simsonundco.bplaced.net/reparatur.html


    Um den Ausbau des Hinterrads kommst du nicht rum. Aber das ist auch kein Weltuntergang. Beim ersten Mal sieht's kompliziert aus, aber das machst du noch öfter, und dann geht's auch leicht. Am Besten zu Zweit. Links losschrauben, Rechts (am Kettenkasten) bleibts fest. Distanzstück rausnehmen. Mutter am Ende des Bremsgestänges abschrauben. Einer kippt die Schwalbe etwas in Richtung Kettenkasten, und der andere nimmt das Rad aus. Geht aber auch allein.


    Übrigens: Satzzeichen sind ein verrücktes Völkchen. Am liebsten wollen sie aber nach jedem Satz stehen, und nicht nur in Dreiergruppen nach nem ganzen Absatz. Versuch's mal!

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal um Dein Verständnis zu verbessern:
    das Rücklicht geht nicht wegen irgendeines Schalters beim Bremsen aus, sondern weil das Bremslicht dem Rücklicht den guten Birnensaft wegsäuft. ;)
    Wenn aber das Bremslicht nicht angeht, dann kann es auch keinen Birnensaft saufen.
    Mach mal bei laufendem Motor das Kabel hinten an der Bremsankerplatte ab und halte es gegen Masse. Wenn jetzt das Bremslicht angeht, dann weisst Du, dass es am Kontakt im Bremslichtschalter hapert.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!