Rückwärtsgang beim DUO 4/2

  • Hi @ all !


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine DUO 4/2. Nun habe ich im WWW gelesen, dass es für den Fortschritt Balkenmäher E 930/E 931 einen Rückwärtsgang für den nachträglichen Einbau gab. Eine solche Einbauanleitung liegt mir nun auch endlich vor. Darin steht, "...es entfällt der 2. Gang". Ich dachte mir aber vielleicht kann man das Ganze so umbauen, das der 4. Gang entfällt. 3 Vorwärtsgänge reichen ja bei normaler Fahrt. Oder mach es Sinn sich ein 5-Gang Getriebe zu besorgen ?? Sind dort die Zahnräder zu schmal ???Wer so ein Ding nocht nicht gesehen hat: http://simson-mz.de/index.htm?produkt82027-00S.htm


    Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen ??


    Danke im voraus !

  • das hört sich ja ganz interessant an. zumal ich auch ein duo habe, welches ich gerade auf den M541-motor umbaue und da ein rückwärtsgang doch mmanchmal sehr hilfreich sein kann. wäre es evtl möglich, die einbauanleitung hier im forum zu veröffentlichen. dann könnten auch mehrere sich das mal ansehen und ihre meinung bezüglicher der realisierbarkeit posten..

  • Hallo,
    das mit dem 5 Ganggetriebe wird vermuthlich nicht passen, habe leider zur Zeit keins da um es auszumessen(bin z.Z. in USA). Wenn das mit dem Hochladen nicht klappen sollte kann ich es auch bei uns auf der Homepage online stellen, ist kein Problem


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • mal rein vom interesse her, wie funktioniert dieses ding da?
    Kann man denn überhaupt ohne 2. gang fahren? Vom 1. ind den 3. ist für die schwalbe schon kaum zu schaffen und das duo ist ja weit schwerer :rolleyes: Wäre ecjt interessant sowas mal zu sehen.


    Eine andere nette lösung hat sich in den 50ern irgendein kleinstwagenhersteller einfallen lassen. Die haben eine dynastartanlage samt umschalter und zündverstellung konstruiert und zum rückwärtsfahren wurde der motor aus geschaltet und rücwärts wieder angelassen :)) wäre auch ne möglichkeit ^^

  • Mein Kollege ist drüber die Zeichnungen zu scannen - also noch Geduld bis morgen mittag.
    Ohne 2. Gang war beim Fortschritt Mäher kein Problem. Das Ding ist doch nur Schritgeschwindigkeit gefahren. Ob im 1. oder 3. Gang - egal. Vielleicht kann man das Ganze aber so umbauen, dass man ohne den 4. Gang beim Duo auskommt. Aber den 2. Gang bräuchte man halt schon...

  • sicher eine sehr interessante Anleitung, aber mit so einem Office Dokument kann sicher nicht jeder (inklusive mir :D ) etwas anfangen; schlauer wäre es gewesen, man hätte da ein .pdf File von gemacht oder das ganze als .jpg Bilder in eine Zip-Datei gepackt :smokin:

  • Vielleicht könnte man das auch lassen und einen Rückwärtsgang mit nem alten Anlasser elektrisch realisieren. Eine passende Kupplung ist ja bei nem Anlasser (sofern er keinen permanenten Eingriff hat) an Bord.


    Die Lösung mit der Zündung ist auch gut, aber da ist halt das Problem den Motor rückwärts anzuschmeißen, das geht ja mit dem "Kickstock" nicht.

  • Hallo,
    das Problem was ich sehe ist die Position an der das Zwischengetriebe eingebaut wird. Wenn man in 1.Gang anfährt muss man immer über den Rückwärtsgang was beim Schalten dir immer das ganze Getriebe zerstören wird, vielleicht irre ich mich. Ich will mal sehen wenn ich wieder im Lande bin wie günstig ich an das Teil komme und es evtl. versuchen so umzubauen das man es nutzen kann.
    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!