Rückwärtsgang bei KR 50?

  • Hallo,


    Habe ich etwas verpasst? Seitwann gibt es Roller mit Rückwärtsgang? Und dann noch eine KR50 mit Rückwärtsgang?


    siehe hier:


    http://cgi.ebay.de/Simson-KR50…3ca9ba6f0a#ht_6701wt_1165


    Da steht unter Merkmale ->zusätzliche Ausstattungsmerkmale: incl. Rückwärtsgang. Wie ist das zu verstehen? Bin durch Zufall draufgestoßen, oder ist da mit Rückwärtsgang gemeint, dass man damit zurück laufen kann? :D



    Ich bitte um Aufklärung :D


    Fabi =)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Zitat von 1gnt23

    Es gibt normalerweise nur 2 Vorwärtsgänge.
    Wahrscheinlich wurden die Artikel-Merkmale schlecht bearbeitet.



    war auch meine vermutung, aber interessant wäre das schon, en Moped mit Rückwärtsgang :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Aber stell dir mal vor, wie die leute schauen wenn du mit deinem roller rückwärts fährst, und dazu noch das gepipse einbauen, das es beim LKW oder Bus immer gibt :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rückwärtsgang ist beim Zwei-Takt-Motor eigentlich kein grosses Problem, man muss ihn nur mit geändertem ZZP in anderer Drehrichtung laufen lassen. (Und darauf achten, dass alle Verschraubungen auf Wellen für beide Drehrichtungen gesichert sind.)


    "Eingebaut" war das beim Messerschmitt-Kabinenroller und für die echten MZetten gab es von pfiffigen Kerlchen eine Grundplatte mit zwei Kontakten. Man hat die Maschine normal angeworfen, dann ausgemacht und kurz vor dem Stillstand mit dem anderen Kontakt wieder eingeschaltet. Der langsame Kolben hat eins auf den Deckel bekommen und ist vor Schreck in die andere Richtung gelaufen. :wink:


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Ein Rückwärtsgang ist beim Zwei-Takt-Motor eigentlich kein grosses Problem, man muss ihn nur mit geändertem ZZP in anderer Drehrichtung laufen lassen. (Und darauf achten, dass alle Verschraubungen auf Wellen für beide Drehrichtungen gesichert sind.)


    "Eingebaut" war das beim Messerschmitt-Kabinenroller und für die echten MZetten gab es von pfiffigen Kerlchen eine Grundplatte mit zwei Kontakten. Man hat die Maschine normal angeworfen, dann ausgemacht und kurz vor dem Stillstand mit dem anderen Kontakt wieder eingeschaltet. Der langsame Kolben hat eins auf den Deckel bekommen und ist vor Schreck in die andere Richtung gelaufen. :wink:


    Peter


    Also kann es sein, das es garkein mythos ist, das man hercules mofas rückwärts fahren kann, wenn man sie rückwärts anschiebt?

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Wenn man bei ner Elecktonic-Simson den Zündzeitpunkt entsprechend verstellt, kann man sie sogar antreten und sie läuft rückwärts. Ist aber nicht sonderlich empfehlenswert.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lukas_4/1


    Also kann es sein, das es garkein mythos ist, das man hercules mofas rückwärts fahren kann, wenn man sie rückwärts anschiebt?


    Der Zündzeitpunkt muss "günstig" verstellt sein, dann sollte das funktionieren.
    Bei anderer Drehrichtung wird aus Frühzündung eine Spätzündung. Weniger Leistung, aber fährt schon mit Vollgas gerne Rückwärts? :wink:


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!