Rundholz aus Metallröhre bekommen

  • .
    Hi Foristis,
    mal was ganz anderes: Wie bekomme ich ein aufgequelltes Rundholz (Durchmesser ca. 48 mm) aus einer Metallröhre von ca. 1mtr länge? :?


    Gruss
    .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von anderesMöp

    .
    Hi Foristis,
    mal was ganz anderes: Wie bekomme ich ein aufgequelltes Rundholz (Durchmesser ca. 48 mm) aus einer Metallröhre von ca. 1mtr länge? :?


    Gruss
    .


    Müssen beide Teile heile bleiben?


    Wenn nicht, Holz mit Holzbohrer löchern oder Metallröhre zersägen?


    MfG


    Tobias

  • Wenn es ein altes Eisenrohr ist , kannst DU es ins Feuer schmeissen , bis das Holz verbrannt ist

  • deutz


    Das is'n Rohr von einem Terrassen-Schirm, ca. 1mm stark.


    ..evtl. Heissluftpistole/Lötlampe???? :smokin:


    Guckt ihr hier:

    .

  • Achso , ja das wird wohl eher Nichts , ich kenne Das ,
    also ich habe Es neu erworben .
    Das Rohr warm machen oder den Ständer solange in den Heizungsraum stellen bis es Knochentrocken ist , das Holzstück in den Schraustock spannen , und mit dem Moker ( grossen Hammer ) gegen den Ständerfuss kloppen ,
    hätte bei mir fast geklappt , aber ich war zu ungeduldig , das Holz war wohl noch nicht trocken genug .
    mfg

  • Zitat

    also ich habe Es neu erworben


    Will ich nicht...das Teil ist perfekt dafür. 8)
    ...'n neuen Schirm hab' ich ja....diesmal aus Metall :bounce:


    Zitat

    Holzwürmer?


    Klasse Idee...hast Du welche!




    Zitat

    Da hat wohl einer wieder mal den falschen Ständer benutzt... Very Happy . Wo is´n die MZ diesmal rein gefallen, die Kellertreppe runter?


    Voooorsicht!!! ....sonst gibt's morgen Beule :D


    .

  • Zitat

    Ich hoffe inständig, das ich wenigstens den Luftzug der schwingenden Faust des alten Mannes bemerke...


    Die große Klappe hatte Darth Vader (der ja auch zur Hälfte aus Blech bestand) och vor seinem letzten Kampf

    .

  • Erst mal lässt Du das aufgequollene Rundholz schön trocknen, sonst geht gar nichts. Dann nimmst Du einen kleinen Bohrer, und bohrst ein passendes Loch für eine schöne dicke, lange Holzschraube vor, aber nicht zu tief, damit die Schraube noch schön greifen kann. Dann rein mit der Schraube. Dann ziehen. Korkenprinzip, ganz einfach. Da so eine Schraube aber längs zur Faser nicht besonders gut hält, muss sie schön tief rein. Passend sind auch kleine Hammerschläge. Schraubenkopf in irgendwas einklemmen, z.B. Kombizange. Dann Ständer festhalten, und mit Hammer gegen Zange schlagen. Ja, irgendwie so muss es gehen, oder gar nicht :D.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • .
    Matthias1
    Das hört sich in der Theorie gut an....aber nur in der Theorie :D
    Praxis:
    Ich habe ein 10 mm starkes Loch knapp am Anfang des Metallrohres durch das Rundholz gebohrt, eine Metallhülse darin eingesetzt und dann versucht mit einer Eisenstange, die durch die Hülse geschoben wurde, das Rundholz durch drehen an der Stange zu "lockern" bzw. "raus zu drehen"......Ergebniss: Die Stange hat sich verbogen :?
    Ich habe eine Rohrzange (ca. 60 cm lang, mit Feststell-Arretierung) angesetzt und versucht das Rundholz zu drehen :?
    Ich habe versucht von "unten" mit einem Fäustel und einer Stange gegen das Holz zu hämmern :?


    Das Teil ist hartneckig :))



    P.S. Ich versuche das bereits seit über 1/2-Jahr :smokin:
    .


    Blechbüchse
    Ich such schon mal mein Lichtschwert...sonst muss 'n Knüppel reichen
    .

  • Schneid längst das Rohr auf, immer Stückchenweise. So kannst du nach der Op den Ständer wiederverwenden (Klemmung).
    Wie du die Klemmung herstellst , müsste dir dann überlegen :D .
    Schlauschellen. Stahlseilklemmen. .....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat

    Schlauschellen. Stahlseilklemmen. .....


    :shock: wie soll'n das dann aussehen :shock:


    ...und Du wunderst dich, dass ich böse Fotos von dir in ein gewisses andere Forum einstelle :)):)):))
    .

  • So ein einfaches Problem und doch so kompliziert. :D


    Ist das Holz irgendwo mit dem Ständer fixiert? Schau nach Nägeln, Splinten oder sowas. Richtig trocken bekommst Du das Holz schlecht. Dafür muß es dauerhaft in einer warmen und trockenen Umgebung liegen und wenn es an den Enden trocken ist, ist es in der Mitte noch immer nicht so weit. Also länger trocknen lassen.


    Das Rohr muß nach oben und unten frei stehen. Irgendwie sicher abstützen und dann eine dicke Eisenscheibe aufs Holz und mit fettem Hammer die Innereien austreiben. Beidseitig versuchen.


    Gruß
    Al

  • Moin,


    wenn das Holzteil verzichtbar ist, absägen, und dann mit einem langen Bohrer durchbohren, danach sollte sich das leichter austreiben lassen. Mit einem ordentlichen Mauerdurchbruchbohrer von beiden Seiten, da schaffste den Meter schon. Wenn Du keinen so langen Bohrer hast oder irgendwo ausleihen kannst, geht zur Not auch eine Eisenstange, die du einseitig flach klopfst und anspitzt und dann mit einer langsamlaufenden Bohrmaschine das Holz durchnudelst. Vorsicht, daß das nicht in Schwingungen kommt.



    Norbert

  • @duopa
    Deine Idee hat was....und wie es der Zufall so will, habe ich heute in der HSS-Hölle (wo Quarter der Blechbüchse 'nen Atomstromanschluß für'n Bulli gelegt hat) einen "Mauerdurchbrecher" der Marke "50 cm" gefunden. :D


    Jetzt geht die Luzie ...äh, der Bohrer ab :bounce:
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!