S 50 B1 - > ein paar Fragen

  • Hallo,
    seit gestern bin ich (stolzer) Besitzer einer orangenen S50 (B1) - Baujahr 1977.
    Das Fahrzeug stand knapp 15 Jahre und wurde in dieser Zeit nur 1 oder 2 x im Jahr kurz bewegt - nachweislich nur von Rentnern besessen/gefahren worden.
    Laufleistung liegt bei knapp 14.000 Kilometern.
    Ich haette da nur ein paar Fragen zwecks Einstellung usw.


    also


    1) Wie genau ist der Vergaser einzustellen?
    Irgendwie bekomm ich naemlich kein richtiges Standgas rein -
    PS: Ich kenn den Unterschied zwischen Standgas- und Gemischschraube.


    2) Was ist der vorgeschriebene Luftdruck fuer die Reifen?


    3) Die Batterie ist (natuerlich) tot - Hupe+Blinker funktionieren also nicht.
    Auch nicht bei der Fahrt (wie das damals bei meiner KR51/2L der Fall war).
    Woran liegts? nur an der Batterie?


    4) Das Fahrzeug besitzt eine Zuendspule unterm Tank - besitze ich also kontaktlose Zuendung oder "nur" Zuendanlage mit aussenliegender Zuendspule?


    5) Was waere so der Preis fuer das Gefaehrt - Zustand sage ich optisch ists ne 2-3 und technisch ne 2 (Kickstarterwelle rasselt nicht - Getriebe knackt leicht was ich aber fuer normal befinde, und sprang nach 6 Wochen stehen auf den ersten Kick an).


    Das waers dann vorerst - ich freue mich auf eure ANtworten + THX im Voraus.


    e6o1

  • Das mit dem Standgas hat sich soweit fast erledigt.
    Je weiter ich die schraege also Standgasschraube reindrehe, desto hoeher wird die Drehzahl.
    Allerdings wenn ich sie zu weit drehe und stossweise Gas gebe, dann "haengt" das Gas in dieser Position fuer einige Sekunden.
    Woran liegts?

  • Hallo,


    Zu 2.) Luftdruck solo: vorn=125 kPa hinten=180 kPa,
    mit Sozius: vorn=125 kPa hinten 250 kPa


    Zu3.) Wenn die Batterie total am Ende ist hast du auch bei voller Drehzahl kein Zucken der Blinker mehr.


    zu 4.) Mach den rechten Seitendeckel, wo der Luftfilter ist, ab und guck rein ob da ein Elektronikbaustein drin ist (rechteckiges Teil etwas größer als eine Zigarettenschachtel meist so gelb/bräunlich aussehend mit 5 Kabelanschlüssen dran) dann hast du Elektronikzündung.


    mfg Gert

  • Hiho,


    Glückwunsch zu der S50, habe selber eine S50 B1 aus dem selben Baujahr (welche Farbe hat Deine? Meine ist Orange).


    Vergasereinstellung:


    1.Standgasschraube soweit rein daß sie sicher läuft.
    2.Mit Gemischschraube den Punkt finden, wo sie den ruhigsten Lauf hat (üblicherweise etwa 3/2 Umdrehungen offen).
    3.Standgasschraube so weit rausdrehen, wo sie den Leerlauf gerade noch gut hält.


    Das ganze natürlich bei warmem Motor einstellen, sonst ist der Leerlauf hinterher zu hoch eingestellt.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!