S 50 Motor kleine Probleme

  • Hallo,
    ich habe mit meiner S 50 ein kleines Problem und bin mir nicht ganz sicher wo ich ansetzen soll,evtl könnt ihr mir ja den entscheidenen Tipp geben.
    S 50 Motor wurde im Frühjahr kpl. regeneriert, erneuert wurden Kurbelwelle,Kolben,Zylinder,Vergaser,alle Läger,Simmeringe und natürlich auch die Kupplungs Reibbeläge wurden erneuert und genau hier scheint das Problem zu liegen.....
    Einfahrzeit ist jetzt seit etwa 150 Km Geschichte und vermutlich besteht das Problem aber schon die ganze Zeit,
    der Motor Lässt sich ganz geschmeidig Fahren und schalten auch die Kupplung trennt ganz akkurat,wenn ich jedoch in den 3 Gang schalte und weiter beschleunige,beginnt bei etwa 50 KM/h der Motor plötzlich etwas höher zu drehen so als würde man den Kupplungshebel ganz leicht betätigen ein verstellen der Stellschraube am Kupplungshebel ( Schraube ganz rein) bringt keine veränderung.
    Letzte Woche hatte ich dieses Problem auch einmal allerdings gesellte sich dort noch ein,tja wie beschreibe ich das jetzt am besten, ja als wenn etwas rubbeln würde oder etwas wie etwas mit leichter Unwucht sich dreht,ja ich denke Unwucht beschreibt es am besten,allerdings ist diese Unwucht zwischenzeitlich weg.
    Kurioserweise tritt diese Problem nicht immer auf.
    Ich bin wie immer für Ideen und vorschläge dankbar.
    Frank

  • Hallo Peter,
    es war auf jeden Fakk ein Addinol Öl.
    Ich vermute zwischenzeitlich als übeltäter die Druckfedern,da ich verschiedene einstellungen vorgenommen habe und das Problem immer noch besteht.
    Habe mir den Kupplungsbeitrag im Wiki nicht nur einmal durchgelesen,auf den moeffi mich hingewiesen hat-hier nochmals freundlichen und herzlichen Dank in diese Richtung
    Ich werde bereichten wie es uasgeht.
    Frank

  • Hallo Frank,
    das sind definitiv die Druckfedern.
    Leg' die alten Druckfedern 'mal neben die neuen. Die Neuen sind sicher ein Stückchen länger. Selbiges Phänomen hatte ich auch schon.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • so,
    problem erkannt habe heute den kupplungsdeckel runtergenommen und die druckfedern herausgeholt.....
    und habe sie mit den neuen verglichen,fast 4mm differenz zwischen alt und neu.
    um jetzt aber auf den punkt zu kommen.....
    sie geht ab wie ein zäpfchen, zieht ganz geschmeidig an häöngt jetzt sogar besser am gas als vorher - dies kann natürlich nur subjektiv betrachtet werden die tachonadel pendelt in der ebene zwischen 65 und 70 ich denke mal mit mir als ballast werden es wohl so um die 62 km/h (reale geschwindigkeit) sein,aber was viel wichtiger ist,
    das Problem ist weg
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!