S 50 Motor in der Schwalbe KR 51/1 K.....welcher Vergaser??

  • Hallo, ich besitze eine Simson Schwalbe KR 51/1 K von 1978.
    Ich hab vor Kurzem den Motor getrennt um ihn neu abzudichten. Dabei hab ich festgestellt daß in meiner Schwalbe ein S 50 Motor tuckert........
    Nun meine Frage: Laut Schwalbe Buch benötigt der Motor den Vergaser 16N1-8. Ich hab aber den Vergaser 16N1-5 verbaut. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich mit dem Vergaser weiterfahre?
    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Die Motoren sind im Grunde gleich und die Unterschiede der Vergaser begründen sich in der unterschiedlichen Ansauganlage. Da die Ansauganlage nach wie vor die der Schwalbe ist, brauchst du also welchen Vergaser .... ? ;)


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich denke nicht, da du ja hier einen veränderten Ansaugtrakt hast. Oder macht das keinen Unterschied, ob der Filter oben oder unten drin ist?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Wenn du "S50 Motor sagst", meinst du den Rumpf ohne Gummilager hinten, oder das ganze Ding inklusive Kopf vom S50?


    Ersteres ist einfach nur ein KR51/1-Motor von 1976 oder später. Da gehört natürlich ein Vergaser für KR51/1 drauf.


    Letzteres wird dir den Rahmen der KR51/1 kaputtvibrieren. Ob mit dem falschen oder richtigen Vergaser ist dann nebensächlich.


    Im KR51/2 hält das durch den hinten versteiften Rahmen zwar, ist aber nicht erlaubt - und hier gilt dann aber das gleiche, der Vergaser muss zur Kombination von Fahrzeug und Motor passen. Nun sind 16N1-5 und -12 fast identisch, nur die Leerlaufdüse ist anders. Versuch macht kluch.

  • Wenn du "S50 Motor sagst", meinst du den Rumpf ohne Gummilager hinten, oder das ganze Ding inklusive Kopf vom S50?


    Ersteres ist einfach nur ein KR51/1-Motor von 1976 oder später. Da gehört natürlich ein Vergaser für KR51/1 drauf.



    Oder ein S50 Block mit S50 Zylinder und Schwalbe Zylinderkopf? :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!