S 51-b1-4 Bremsbacken

  • Hi
    ich wollte heute meine Forderradbremse mit dickeren Zwischenlagen versehen dabei ist mir aufgefallen,
    daß die eine Backe schon auf minimum Mass 1,5mm runter war, wärend die andere noch gut war.
    Der Vorbesitzer hat das irgendwie hingefuscht indem er den Bremshebel schon über Anschlag gestellt hatte.


    Ausserdem ist der beim Bremsen erst nach einiger Zeit wieder in seine Ausgangsposition zurückgekommen.
    Warscheinlich ist durch den Dauerdruck von der Nocke auf die Zwischenlagen die Kerbe dadrauf entstanden.


    Ich habe dann nur die abgefahrene Seite mit ner dickeren Zwischenlage bestückt (habe blöderweise nur eine bestellt) und den Hebel so eingestellt dass die Bremsnocke noch gerade stand in Ausgangsposition. Ausserdem habe ich die Backen mit Schleifpapier bearbeitet.
    Danach das Rad mittels Anziehen der Bremse zentriert.


    Jetzt gehts schlechter als zuvor.


    Brauche ich nun 2 neue Backen und wenn ja welche. Die Nachbauten scheinen ja nicht so toll zu sein.


    Hier gibt es ne Riesenauswahl aber welche sind die Richtigen?
    Meine Simme ist Baujahr 86. Ist da eventuell die Bremstrommel auch schon etwas abgenutzt und ich brauche diese http://www.simso-shop.de/Rad-u…h&searchparam=bremsbacken


    oder reichen auch die dünneren?

  • ...Blödsinn! Die Nachbauten sind ok! Das negative Nachbaugeschwätz ist oftmals deshalb, weil "des ja 1975 rot war und immer schon rot war und überhaupt war ja früher alles besser...."
    Heut sind die Dinger grau oder schwarz und bremsen genauso, wenn man sie richtig einstellt! Punkt!
    Nebenbei war 1975 (oder irgendwann) die Nabe auch noch neu. Evtl. brauchst du (oder man;)) heute eine neue Nabe.


    Ist nicht anders wie bei jedem alten Fahrzeug.


    Schau mal die erste Seite hier durch da hat einer genau das gleiche Problem wie du, da muß man nicht "25" Themen für aufmachen. Abgesehen davon, findet man alle Infos dazu auch über "Suchen".


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • ne, da is nix individuell:rolleyes:
    In der Vogelserie bis S53 und was weis ich noch wo, sind immer die gleichen Naben und Bremsbacken verbaut.


    Jo, deine Backen passen, evtl. noch Ausgleichscheiben, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, oder Kronkorken, kann man auch nehmen, wie hier unter #9 beschrieben http://www.schwalbennest.de/si…aratur-pflege-117543.html


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi
    Ich drehe mich gerade etwas im Kreis. Diese Backen Simso Shop | Set Bremsbacken SIMSON inkl. Sicherungsclips und Feder, auswechselbare Zwischenlagen | Simson Ersatzteile & Zubeh
    habe ich mir bestellt und soeben verbaut. Beim Wiedereinbau des Forderades habe ich auch durch Anziehen der Bremse das Rad zentriert.
    Das Problem ist nur- dass ich mit den dünsten Zwischenlagen kaum Druck ausüben kann und bei den 1,5mm schleift das Rad auch wenn ich die Stellschraube am Bremsgriff komplett rein drehe und ebenfalls keinen Zug habe.
    Welche Stellung sollte denn der Bremshebel haben?
    Eigentlich müssten die doch problemlos passen.Wenn man den Angaben des Shops trauen kann, sind die 100% Originalbauart.
    Wie schaffe ich das, dass die Bremse schon auf Volllast ist und der Bremsgriff noch ca 3 cm Luft zum Handgriff hat und das ganze ohne dass das Rad vorher schleift?
    Bevor ich jetzt irgendwas unwiederbringlich mit Schleifpapier abnehme wollte ich erst mal eure geschätzte Meinung dazu einholen.

  • Kreide & Schleifpapier sind deine besten Freunde bei neuen Bremsbacken :smokin:


    Freu dich dass sie schleifen. Meine EBC Bremsbacken haben in Verbindung mit neuen Naben nicht geschliffen und ich hab ihnen erstmal 1mm dicke Unterlagen verpasst & danach gingen sie quasi nur mit sehr viel Geduld überhaupt in die Naben rein ;)
    Ist der beste Ausgangspunkt für eine ordentliche Bremsbackenanpassung.

    • Offizieller Beitrag

    Sollten die Bremsbeläge nicht für 125mm sein?



    Laut Artikelbeschreibung:
    Passend für alle Modelle ab Baujahr 1964 mit Trommelbremse Ø 124 mm.


    @André
    Hast Du mglw. zuviel Vorspannung?
    Ist der Hebel am Bremsschild schon verdreht damit der Bowdenzug reingeht?
    Kontrolliere die Nocken- und Hebelstellung.


    LG Kai d:)

  • Da hast du die "beste" Ware erwischt. Diese Bremsbacken sind schon ab Werk untermaßig, brauchen schon im Neuzustand dicke Zwischenlagen. Wie die Packung ja schon zugibt, fehlt hier ein ganzer Millimeter an Belagstärke.

  • Hi
    Also dann hat meine Simme S51 Bj 1983 125mm Trommeln? Das erklärt dann auch warum die 124mm Backen mit den dünnsten Zwischis nicht vernünftig greifen.


    @ Kai Welche Stellung des Bremshebels wäre denn normal bzw was verstehst du unter einem Verdrehten? Ich habe den Seilzug jedenfalls testweise ausgehängt und bei den 1,5mm Zwischis schleift das Rad trotzdem bei den 1mm war das nicht der Fall.
    Seltsamerweise kann ich den Handbremshebel bis Anschlag runterziehen obwohl das Rad eigentlich schon von allein blockiert.
    Ist eventuell der Boudenzug ausgeleiert?
    Ich habe mir die Nocke vorher auch schon angesehen aber mir fehlt da der direkte Vergleich zu einer neuwertigen. Vielleicht sind die Kanten doch schon zu rund um vernünftig zu funktionieren. Wie kriege ich das raus ob die noch gut sind?

    @ Jackalized Ich habe hier noch ne Packung Talkum rumliegen. Kann man das an Stelle der Kreide benutzen?


    Danke für die Antworten


  • Eigentlich müssten die doch problemlos passen.Wenn man den Angaben des Shops trauen kann, sind die 100% Originalbauart..




    die Asbest DDR Beläge bremsen um längen besser als das was so heute unter IFA vertrieben wird ohne Asbest, also sind heutige Bremsbeläge NICHT 100% Original

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Vielen lieben Dank für die ganzen guten Ratschläge von euch.
    Ich kann hiermit eine Erfolgsmeldung machen. Nach ordentlich Schleiferei, den 1,5mm Zwischis und der neuen Nachbaunocke , sowie Kupferpastenschmierung würde ich jetzt sagen, die Bremse ist wie frisch ausm Werk. :bounce:
    Aber eine neue Frage hat sich damit auch gleich wieder aufgetan.
    Wenn ich voll bremse beim Schieben hört es sich an als ob das Rad am Schutzblech schleifen würde. Kann das irgendwie sein oder kommt der Sound aus der Trommel durch die gute Bremswirkung?
    Ein Bekannter vom Simsonclub meinte letztes Jahr, dass meine Vordergabel recht weit einsinken würde beim Bremsen. (und da war die Bremswirkung um einiges schlechter als jetzt)
    Kann das damit zusammen hängen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin André


    Gucks Dir nochmal an und denk drüber nach... ;)
    Das Schutzblech ist doch am gleichen Bauteil angebracht, wo auch die Achse durchgesteckt ist. Der Abstand zum Rad ist immer gleich.


    Anders beim Enduro - wenn der Schmutzfänger oben an der Gabelbrille verschraubt ist.
    Aber auch da wird das Rad unter normalen Bedingungen nicht schleifen.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!