S 51 Enduro Kleinserie

  • Hallo


    Hat jemand Informationen zur S51 Enduro Kleinserie die ca. 85 (+/-) mal ein paar Stück gebaut wurden?
    Ich meine die Version, bei Der, der Auspuff durch den Luftfilterkasten geht und der Endschalldämpfer hinten links sitzt.

  • es handelt sich aber um eine S 70 ES !!


    ende der 80-er jahre legt man bei simson noch einmal eine kleinserie von sonderenduros auf, die für die GST (gesellschaft für sport und technik), einer paramilitärischen jugendorganisation, gedacht war. ein nach links durch den seitendeckel verlegter richtiger enduro-auspuff, und eine ballhupe sollten die jugend in die immer mehr ins abseits geratene organisation locken.





    rico! :smokin:

  • Erst mal Danke für das Foto.
    Ich bin damals selbst noch in der GST Rennen gefahren. Heute wird leider nur noch die Aufgabe der militärischen Erziehung gesehen. Sicher war das auch die Aufgabe der GST. Uns hat das wenig interessiert. Es war vielmehr eine Möglichkeit ganz legal Rennen zu fahren und sich mit anderen zu messen.
    Wir sollten damals auch diese Fahrzeuge bekommen, allerdings mit 50ccm. Im Mehrkampf (so ähnlich wie Biathlon) gab es nur 50ccm und 150ccm. Es wurden aber nur sehr Wenige gebaut und es kam nie zur Auslieferung. Trotzdem hat es hier im Ort jemand über irgendwelche Beziehungen geschafft solch ein S51 zu bekommen. Er hatte ständig Probleme der Polizei zu erklären, daß es sich um einen original Simson Auspuff handelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Fledermaus:
    Heute wird leider nur noch die Aufgabe der militärischen Erziehung gesehen. Sicher war das auch die Aufgabe der GST. Uns hat das wenig interessiert. Es war vielmehr eine Möglichkeit ganz legal Rennen zu fahren und sich mit anderen zu messen.



    Und tauchen, Flugmodellbau, Amateurfunker, billig Führerschein machen uvm., gabs alles bei der GST. Das hatte natürlich unterm Strich alles als Hintergrund die Vorbereitung auf den Militärdienst, aber es gab so gut wie keine Möglichkeit, diese doch sehr interessanten Hobbies anderweitig auszuüben.

  • Zitat

    Bäääh, was sieht daran geil aus. Auspuff und Sitzbank sind ja wohl der einzige Unterschied zur normalen Enduro und beides sieht so richtig Scheiße aus.



    Schau, das ist Geschmacksache. Mir gefällt's tortzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!