S 51 etwas schleift beim Bremsen mit der Vorderradbremse

  • Hallo beim Bremsen schleift irgendetwas vorne. Was kann das sein? Ausserdem kommt der Bremshebel nur zögerlich wieder in Ausgangsstellung zurück. Habe ne neue, kantige Nocke verbaut. Ist aber eigentlich gut geschmiert worden.

  • Kanten klemmen gern.Der Nocken ist neu rund und sollte es auch so bleiben,wenn es denn das ist,was ich so versteh.Bremsnocken in Bremstrommel welcher die Bremsbeläge bewegt.Aussen ist da ein Hebel dran an dem der Bremszug eingehangen wird.Meinst du den?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Bremsnocken wurde aussen an den Zwischis sowie innen an den Nöppeln wo er reingesteckt wird und die Nöppel wo die Bremsbacken drauf gesteckt werden mit Kupferpaste eingefettet. Es ist halt der kantige Nachbaunocken. Wo kann man denn noch schmieren? Wenn ich von oben auf den aussenliegenden Bremshebel schaue geht der senkrecht nach unten.(falsche Stellung?) andi-dussel ich meine Das ganze Konstrukt. Eventuell muss ich ja die Stellung des aussenliegenden Bremshebels noch verändern oder diesn auch noch schmieren. Die Bremswirkung ist einwandfrei.
    Bremszug ist ein neuer, wartungsfreier, beschichteter von der Ostoase drin.(darf nicht geschmiert werden)



    Dieses komische Schleifgeräusch welches nur beim Bremsen auftritt, macht wie gesagt auch noch Ärger, oder ist das normal bei neuen Bremsbacken?

  • ? Also, die Achsen müssen etwas mit Kupferpaste eingefettet werden.


    Nimm am besten das Schild noch mal raus, probier mal ohne Trommel. Da siehst du eher, wo es Hakt. Der Nocken ist an den Stellen, wo die Backen auseinandergedrückt werden, immer etwas gerundet. Makier die Stellen. Nocken ausbauen und im Schraubstock mit der Feile die 2 Kanten abrunden. Damit sollte es gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das die Beläge beim Bremsen in der Trommel schleifen ist beabsichtigt -
    wenn die Bremswirkung gut ist, ist das doch gut. :)
    Vielleicht machst du dir wegen des Geräusches umsonst Sorgen.


    Das der Hebel nur zögerlich zurückkommt, könnte am eckigen Nocken,
    am neuen Bowdenzug oder an einem Montagefehler deinerseits liegen.
    Mach es, wie von "docralle" vorgeschlagen...
    Prüfe auch die Stellschrauben an Bowdenzug und/oder Handhebel.


    LG Kai d:)

  • Hi
    hab nochmal die Feststellschraube kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen wenn ich den Bowdenzug etwas anders positioniere funktioniert alles.
    Also nochmal neu verlegt und nun funktionierts.
    War wohl etwas verdreht.
    Danke für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!