Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Meine s51 fährt bei Vollgas nur 50 und dabei hört man etwas vibrieren. Sobald die Straße abschüssig ist wird sie auch schneller. Vor einigen Jahren habe ich ihr eine vape gegönnt. Seit einiger Zeit muckt sie rum. Bin dankbar für jede Idee die ihr habt.
S 51 fährt nur 50
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Hallo Hartmut,
wann hast Du Deiner S51 zuletzt eine wirklich gründliche und umfassende Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung bzw. Wiki gegönnt?
Benzinversorgung geprüft, Zündungseinstellungen geprüft, Vergaser gereinigt und eingestellt, Auspuff gereinigt, Kompression gemessen etc. pp.
Peter
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Schon länger her. Es ist so das sie im 4 gang bis ca. 45 km/h keine Vibrationen von sich gibt, und dann fährt sie mit Vibration nur 50. Der vergaser ist sauber und Benzin läuft auch fröhlich aus dem Schlauch. Wie messe ich die Kompression?
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Ok. Kompression hab ich noch nicht gemessen. Werd ich in naher Zukunft nachholen.
Im Stand und bis Vollgas zieht sie gut an, und das macht sie nicht bei falschem zündzeitpunkt. Oder? Auf gerader Strecke kommt se nicht über 50, bei leichter Steigung fängt se an zu hopsen wie ein Kaninchen weil se einerseits schneller werden will, andererseits nicht dazu kommt. Bergab läuft se über 60.
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Nicht vermuten, sondern überprüfen und messen. Arbeite auch erst die anderen Hinweise aus #2 ab, bevor Du an die Kompression gehst.
Peter
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Mögliche Urscahen mangelnder Höchstleistung:
Vergaser: Schwimmerstand,im alter korridierte Düsen.
Luftfilter: Ansauggeräuschdämpfer verschmoddert.Luftfiltereinsatz verdreckt.
Auspuff: Krümmer zu,endtopf zugesifft, endtopf zu weit auf den Krümmer geschoben.
Zündung : steht zur sehr richtung Früh! Springt dann sehr gut an,hat Drehmoment draht aber nicht ganz hoch!(Berg ab schon!)
< Zweitakter brauchen spätzündung für Leistung(Ganz,ganz einfach ausgedrückt ohne Wissentschaftliche Doku abliefern zu müssen).
Radlager: kaput ? Leitgängig
Getrieböl : Neu? alt?
usw usw usw
Andreas -
Ok, kann es nicht einfach so sein das sich irgendwo im Stromkreis zwei Kabel berühren und sich dabei kurzschließen, weil ich die letzten Tage alles kontrolliert habe (bis auf den Krümmer und Auspuff) ,und ich Probleme habe Schaltpläne zu lesen.
Vielen Dank weiterhin für eure Mühe -
ich Probleme habe Schaltpläne zu lesen.
Es nützt nüscht, das zu verdächtigen, wovon man am wenigsten Ahnung hat.
Arbeite die diversen Tips gewissenhaft und gründlich ab, die Du hier bekommen hast.
Peter
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Na dann schau mal in den Auspuff(Sorry heißt ja nun Abgasanlage).
Andreas -
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Nebenluft durch verschlissene Wellendichtringe im Motor?
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Auch möglich, sollte man am Kerzenbild erkennen können.
Austausch ist bei eingebautem Motor relativ leicht durchzuführen.Und was machen der Auspuff, der ZZP, die Kompression und der Benzinfluss?
Peter
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Dichtringe sind auf beiden Seiten erst 3 Jahre alt, also noch jungfräulich zündzeitpunkt, Auspuff und der gleichen schau gleich morgen früh nach, versprochen.
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hab jetzt die tage alles auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Das Vibrieren und hoppelnde fahren sind nach wie vor vorhanden.
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Das vibrieren kann schon vom lockeren Motor kommen,
aber fährt Sie schon immer nur 50 oder erst seit kurzem? -
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Beim Aufbau einer Schwalbe hatte ich auch ein Leistungsproblem. Auspuff gründlich gereinigt und die lief besser. Nur der Hub des Schwimmers mußte nachgestellt werden. Der hat nicht weitgenug geöffnet, so das die Kammer bei höheren Drehzahlen leergesaugt würde.
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