S 51 für 2075 (Ost)-Mark- wieviel wäre das heute ?

  • Guten Abend,


    habe heute ein S51 electronic von 1985 erstanden inkl. diverser Anleitungen etc aus 1. Hand mit Rechnung von damals über 2075 Mark. Mich würde interessieren, wie lange man damals dafür arbeiten musste bzw. was war der Durchnschnittslohn eines Arbeiters ? Ausserdem- wie lange dauerte es ungefähr bis man so ein Moped ab Bestellung dann letztendlich auch hatte ?


    Frage 2 ( eigentlich eher für den Technik Bereich): Dabei war ein 4-Gang Ersatzmotor komplett mit Zündung. Auf dem Polrad steht 1990, ist auch eine Elektronikzündung. Frage: die S 51 gabs ja später auch mit 12 Volt. Woran erkenne ich, ob es sich um eine 6 Volt oder 12 Volt Zündung handelt ?


    Danke, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Zur ersten Frage... Die Literatur gibt für 1985 einen durchschnittlichen Arbeitslohn von 1130 M(ark) an. Wie viel das heute ist, ist schwer zu sagen, da man zum einen die Inflation bis heute berücksichtigen muss und es zum anderen keinen offiziellen Wechselkurs M <-> DM gab (s. hier). Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Preis nicht am Markt gebildet, sondern staatlich vorgegeben wurde (s. hier).


    Man könnte das jetzt alles ausrechnen... Nen Wechselkurs von ~ 1:5 annehmen, Inflation berücksichtigen, in Euro umrechnen, etc. Realistisch wärs aber nicht, also lassen wir das an dieser Stelle. Irgendwo im Nest schwirrt noch ne Liste von mir rum, wo meiner Meinung nach auch der Verkaufspreis für die S 51 im Westen dabei war. Das wär schon ein wenig aussagekräftiger.


    Zweite Frage: Auf der Zündung stehen nicht nur Jahreszahlen, sondern auch Bezeichnungen. Damit solltest du weiterkommen :wink:


    MfG
    Ralf


    Edith sacht: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22765

  • Zitat von Prof

    Zur ersten Frage... Die Literatur gibt für 1985 einen durchschnittlichen Arbeitslohn von 1130 M(ark) an.


    ich weiß nicht wie die immer zu den zahlen kommen. auch wenn ich heute lese das der durchschnittslohn so und so hoch ist.


    ich hab damals auf montage ca 750 mark verdient. heute liege ich auch unterm durchschnitt.
    also entweder bekomme ich wirklich immer zu wenig schotter oder die herren fragen immer die falschen oder können nicht rechnen.


    oder die herren kennen kein brutto und netto

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc

    ich weiß nicht wie die immer zu den zahlen kommen. auch wenn ich heute lese das der durchschnittslohn so und so hoch ist.


    ich hab damals auf montage ca 750 mark verdient. heute liege ich auch unterm durchschnitt.
    also entweder bekomme ich wirklich immer zu wenig schotter oder die herren fragen immer die falschen oder können nicht rechnen.


    oder die herren kennen kein brutto und netto


    Da magst du nicht unrecht haben.. Ich hab die Zahl der "Fischer Chronik Deutschland '49-'99" entnommen. Wie sich das dort angegebene "durchschnittliche Arbeitseinkommen von Arbeitern und Angestellten" zusammensetzt, steht leider nicht dabei.


    Aber im allgemeinen dürte es tatsächlich so sein, dass die Ausreisser nach oben sich eher auf die Statistik auswirken als die nach unten. Und dann kennt die Statistik ja auch noch mehrere Möglichkeiten, einen Durchschnitt zu bestimmen - nur selten dem selben Ergebnis. Deshalb sollte man da auch nie allzu viel drauf geben. :wink:


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und dann kennt die Statistik ja auch noch mehrere Möglichkeiten, einen Durchschnitt zu bestimmen


    man nennt sie dann Modalwert, Median, arithmetisches Mittel, gewichtetes arithmetisches Mittel oder einfach Maße der zentralen Tendenz :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking


    man nennt sie dann Modalwert, Median, arithmetisches Mittel, gewichtetes arithmetisches Mittel oder einfach Maße der zentralen Tendenz :D


    Das ist mir klar, aber ich wollte hier keine Unschuldigen mit reinziehen. Es reicht, wenn ich den kalten Schauer aufm Rücken krieg. :))


    MfG
    Ralf

  • y5bc hat völlig recht: 1130 Mark hat in der DDR praktisch niemand verdient. Vielleicht brutto. Wer 800 Mark hatte, hatte schon ein sehr gutes Geld, ganz zu schweigen von dem Umstand, dass die Intelligenz nach jahrelanger Qualifizierung weniger verdiente als ein einfacher Arbeiter. Also waren besagte 2075 Mark so etwa 3 Monatslöhne, was das heute ist, da kann jeder selbst spekulieren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!